Wie unter erschwerten Bedingungen einen USB-Installationsstick für Win 11 Pro erstellen?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Zur Zeit gibt es Megaprobleme, alles funktioniert bestenfalls nur irgendwie?

Es geht darum einen Windows 11 Pro USB-Installationsstick zu erstellen.

Kann man das mit einem Raspberry Pi 400 machen?

Ist das mit einem Linux-Live System möglich?

Wie macht man das unter einem wackeligen Windows 10 Pro ohne ein Windows 11 Update zu machen?

Ergebnis soll immer ein USB-Stick zur Installation sein.
 
Ganz einfach mit dem Microsoft Media Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, cartridge_case, Terrier und eine weitere Person
Kein Windows PC zu Hand - Nachbar, Freunde, Kollegen, Familie. Media Creation Tool ist halt zu empfehlen da einfach und sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Terrier, JohnStorm und eine weitere Person
Vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt, aber du könntest Ventoy benutzen, das auf einem Stick installieren (funktioniert auch unter Linux).
Anschließend kopierst du die Windows 11 ISO auf den Stick.
Wenn du jetzt den neuen Rechner startest, bootest du von dem Stick in Ventoy. Funktioniert wie ein Bootmanager. Dort kannst du dann Windows 11 auswählen und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, konkretor, Waldheinz und 6 andere
+1 für Ventoy. Finde ich so viel angenehmer als das Media Creation Tool oder was auch immer MS mittlerweile ausliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Lotsenbruder und linuxnutzer
Ich benutze neuerdings VENTOY.

Vorher RUFUS wenn es Windows Installationen waren.

Ansonsten ausnahmsweise DD wenn es gnu linux ist.
Aber WARNUNG sinnerfassend Lesen und Denken und Handeln bei DD

Wie man einen Windows Installation USB Stick erstellt ist ein sehr altes Thema für gnu linux.

Vor 5 Jahren hatte ich ein Google Smartphone da konnte man direkt das ISO Fremdbooten via Datenkabel. Funktioniert nicht mit dem abgespeckten FAKE Android von meinem neuen Samsung "fake" Android Smartphone.

--

Notfall und Backup Medium - Disaster Plan sollte man immer haben. W11Pro zerlegt sich gerne. hatte einen totalausfall mit dem Mainboard letzes Wochende wegen dem AMD GPU Treiber in Kombination mit dem ASUS Prime X670-P Mainboard. Ist mir egal ob W11Pro der AMD GPU Treiber Schuld ist oder ASUS. Es ist eine unzuverlässliche Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Hast Du keine Freunde, Bekannte, Verwandte mit einem Windows PC, keinen Nachbarn, wo Du einfach mal nett nachfragst...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
_roman_ schrieb:
Ich benutze neuerdings VENTOY.

Vorher RUFUS

Ich komme seit einigen Monaten mit Rufus nicht mehr klar, hatte dazu schon einen Thread, glaube bei Win10. Vermutet wurde, dass eine Firewall vielleicht was blockiert. Schwer zu sagen, ja Win10 wird über einen LinuxPC geroutet, da gab es aber noch nie Probleme. Ich kann allerdings mit einem Image einen USB-Stick mit Rufus erstellen. Das Win10-Image war zufällig noch von früher gespeichert.

_roman_ schrieb:
Ansonsten ausnahmsweise DD wenn es gnu linux ist.

Ich erstelle meine Linux-Installationssticks, aber keine Ahnung, ob die (voll) Gnu sind.

Code:
$ dd --version
dd (coreutils) 8.32
Copyright © 2020 Free Software Foundation, Inc.
Lizenz GPLv3+: GNU GPL Version 3 oder höher <https://gnu.org/licenses/gpl.html>.
Dies ist freie Software: Sie können sie ändern und weitergeben.
Es gibt keinerlei Garantien, soweit wie es das Gesetz erlaubt.

Geschrieben von Paul Rubin, David MacKenzie und Stuart Kemp.

Das ist vom Raspberry unter Debian, notfalls ja damit, aber nicht 1. Wahl, alles über eine Micro-SD zu machen,

postbote schrieb:
BalenaEtcher ist ein Creation Tool für Linux "easy2use"

Ja, ist installiert. Damit erstelle ich die SD-Karten für den Raspberry.

postbote schrieb:

Bleibt eine leere Seite hier am Raspi nach kurzer Anzeige von Text, muss da noch woanders probieren.

coasterblog schrieb:
Kein Windows PC zu Hand

Na ja, schon einer dem ich nicht so recht traue, dass der richtig funktioniert und außerdem soll der nicht auf Win11 aktualisieren. Das wird bei jeder Gelegenheit empfohlen, aber never change a running system.

rallyco schrieb:
Vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt, aber du könntest Ventoy benutzen, das auf einem Stick installieren (funktioniert auch unter Linux).

Soweit klar,
rallyco schrieb:
Anschließend kopierst du die Windows 11 ISO auf den Stick.

Das habe ich jetzt nicht kapiert. Was macht dieses Ventoy? Wenn ich danach erst wieder einen Stick erstellen muss, sorry kapiere die Logik nicht, ohne es auszuprobieren.


cruse schrieb:
Hab schon bootbare USB Sticks mit/auf dem android handy erstellt.

Details?
 
Klar geht das mit einem Live Linux, ganz ohne Nachbarn.
Hast du mal simpel danach gegoogelt "Windows Boot Stick mit Linux erstellen"?
Warum macht man dafür einen Post auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ich hätte es auch einfacher mit Ventoy gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und linuxnutzer
Du installierst Ventoy auf dem USB Stick. Schau hier: https://www.ventoy.net/en/doc_linux_gui.html
Nachdem du Ventoy auf dem Stick installierst hast, kannst du theoretisch so viele Images von verschiedenen Betriebssystemen auf den Stick schieben, wie du magst (im Grunde kopierst du die ISOs direkt auf den Ventoy Stick). Der Vorteil ist, dass du beim Boot den Ventoy Stick zum Booten wählst und dann dort im Bootmenü von Ventoy direkt alle Images auswählen kannst. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn du verschiedene Linux Distros ausprobieren magst, ohne mehrere Boot Sticks zu erstellen.

Aber konkret:
  1. Installiere Ventoy auf dem USB Stick
  2. Kopiere die von dir gewünschten Images auf den Stick auf den du Ventoy installiert hast (in deinem Fall Windows 11). Ja, einfach die .iso Datei kopieren.
  3. Boote von diesem Stick, eine Art Bootmanager von Ventoy wird gestartet
  4. Wähle Windows 11 dort aus
  5. Installiere Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tzk und linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
dem ich nicht so recht traue, dass der richtig funktioniert
Er soll nur das Tool ausführen. Mehr passiert da auch nicht.

linuxnutzer schrieb:
und außerdem soll der nicht auf Win11 aktualisieren.
Das passiert nur mit deinem Zutun. Und es gibt keinen Zusammenhang wenn du nur das MCT nutzen sollst.

linuxnutzer schrieb:
Was macht dieses Ventoy?
Du bereitest einen Stick damit vor und kopierst ISO´s nach Belieben auf den Stick. Kurz aktualisieren und beim Boot erscheinen alle ISO die du da drauf kopiert hast. Auswählen, System starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Das habe ich jetzt nicht kapiert. Was macht dieses Ventoy? Wenn ich danach erst wieder einen Stick erstellen muss, sorry kapiere die Logik nicht, ohne es auszuprobieren.
Warum liest man nicht einfach eine Doku dazu oder schaut ein Youtube-Video dazu? 🥺

  1. Ventoy für Linux laden. https://github.com/ventoy/Ventoy/releases
  2. Ventoy starten und einen USB-Stick damit erstellen
  3. Auf die größere Partition von Ventoy-Stick das Windows 10 ISO laden
  4. USB Stick Ventoy starten, und dann wird das Windows ISO dort angezeigt, und Du kannst es ganz normal starten.
Du kannst dann jedes weitere ISO, Linux, Datenrettung, Backup usw. direkt raufpacken und dann in der Auswahl entsprechend starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und linuxnutzer
Habe eine externe SSD damit gefüllt, da ist noch mehr drauf - man muss scrollen

1694640303540.png


Es ist ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, konkretor, Tzk und 2 andere
Für Spezialisten ganz einfach und für Linux Nutzer, denen ja nichts anderes übrigbleibt.

Ansonsten habe ich schon seit 10 Jahren keine ISO mehr geladen und auch kein Rufus unter Windows benutzt.
linuxnutzer schrieb:
Na ja, schon einer dem ich nicht so recht traue, dass der richtig funktioniert und außerdem soll der nicht auf Win11 aktualisieren.
Da wird ja nur der Stick erstellt, dafür muss der ausführende PC nicht Windows 11 haben und bekommt es auch nicht.

Wer braucht das alles lernen, was Ihr da aufzeigt mit Ventoy, wenn man nur ein Windows USB-Stick erstellen will?
Egal ob Windows 10 oder 11!
Das Windows 11 Media Crations Tool wird einfach nur ausgeführt. Man muss halt für 15 Minuten einen Windows-PC haben.
Klick, Klick Weiter.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 55
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 52
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 53
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 55
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 56
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 53
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, linuxnutzer und coasterblog
Und ein Windows PC steht ja zur Verfügung. Dem wird aber nicht getraut. Na ja...

Für mich selbst habe ich bisher auch nur das MCT benutzt, die Ventoy SSD nutze ich wenn ich woanders bin oder teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und linuxnutzer
Terrier schrieb:
Wer braucht das alles lernen, was Ihr da aufzeigt,
Da gibt's ja nix zu lernen. Ventoy installieren, ISO drauf kopieren, Spaß haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und linuxnutzer
Zurück
Oben