Wie Untertitel in Filmmaterial einbauen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

ich würde gerne in vorhandene Filmmaterialien feste Untertitel einbauen.
Zwar habe ich zwei Tools (Wondershare, Apowersoft) gefunden, welche das können, aber die kosten etwas und mir geht es doch nur um einen Film.,

Ich würde diesen nicht nur am PC sehen wollen (dazu reicht es ja, die Film- und Untertiteldatei gleich zu benennen), sondern auch auf meinem Festplattenreceiver. Mit welchem kostenfreien Tool kann ich den Untertitel fest in den Film einbinden?

Vorwiegend MKVs und vor allem AVIs.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (Container hinzugefügt)
Welchen Container nutzt du denn (mkv, mp4...)?
 
Von AVIs kenne ich es, da waren Untertiteln gerne eingebrannt, also Bestandteil der Videospur. Bedeutet neu encoden, Qualitätsverlust und spezielle Software.

MKV (wie auch MP4) beinhalten die Untertitel als einzelne Spur (zu und abschaltbar, je nach Bedarf). Ist mit mkvtoolnix eine Sache von Sekunden. Darstellung ist damit aber nicht auf allen Endgeräten gleich. Grundsätzlich kannst du dieses Verfahren auch für AVIs anwenden. Sind dann am Ende eben MKVs.
 
Für Untertitel nutze ich SubtitleEdit.

Die meisten Untertitel mach ich als Externe Untertitel in Form einer kleinen srt-Datei die exakt den selben Namen haben muss wie das eigendliche Viedeo, so wird die gleich von Abspieler mit eingelesen wenn man das Viedeo startet.

Hat den Vorteil man kann es mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten und man hat keine verpixelten Untertitel.

Mfg ;-)
 
habichtfreak schrieb:
Von AVIs kenne ich es, da waren Untertiteln gerne eingebrannt, also Bestandteil der Videospur. Bedeutet neu encoden, Qualitätsverlust und spezielle Software.

MKV (wie auch MP4) beinhalten die Untertitel als einzelne Spur (zu und abschaltbar, je nach Bedarf). Ist mit mkvtoolnix eine Sache von Sekunden. Darstellung ist damit aber nicht auf allen Endgeräten gleich. Grundsätzlich kannst du dieses Verfahren auch für AVIs anwenden. Sind dann am Ende eben MKVs.

Also ich habe unter "Dateianhänge" die Srt Datei hinzugefügt und das Multiplexen gestartet (nahm das AVI Quellmaterial) und daraus macht das Tool binnen Sekunden eine MKV. Starte ich diese nun mit dem VLC Player so wird der Untertitel automatisch erkannt. Leider passiert dies aber nicht, wenn ich die MKV auf meinen Receiver überspiele. Man kann zwar eine Untertiteldatei anwählen, aber sie wird nicht im Film angezeigt. Woran kann das liegen?
Vielen Dank
 
Da beginnt das Problem.
- Fehlt nur die Schriftart?
- Einstellungsfehler im Player oder TV? Sind die Untertitel auch angewählt?
- Sind die Untertitel falsch Positioniert und werden deshalb nicht angezeigt?
- Wieso Untertiteldatei auswählen? Das ist doch falsch, die Untertitel sind bereits im .mkv drinnen. Eventuell bist du im falschen Menüpunkt?
 
ghostwriter2 schrieb:
Da beginnt das Problem.
- Fehlt nur die Schriftart?
- Einstellungsfehler im Player oder TV? Sind die Untertitel auch angewählt?
- Sind die Untertitel falsch Positioniert und werden deshalb nicht angezeigt?
- Wieso Untertiteldatei auswählen? Das ist doch falsch, die Untertitel sind bereits im .mkv drinnen. Eventuell bist du im falschen Menüpunkt?

1. Wie gesagt, am PC wird der Untertitel einwandfrei angezeigt.
2. In der Ursprungs Avi Datei ist doch kein Untertitel enthalten, also muss ich den doch hinzuzfügen.
 

Anhänge

  • subtitle.jpg
    subtitle.jpg
    24 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier neuerdings Support für Raubkopien? (siehe Screenshot).
 
1. Wie gesagt, am PC wird der Untertitel einwandfrei angezeigt.
Einem PC kannst du dank Software alles beibringen. Ein Player kann nur das was der Hersteller will. Es gibt verschiedene Arten von Untertitel, Player/Ferseher können nicht immer alle abspielen.
Gibts hier neuerdings Support für Raubkopien? (siehe Screenshot).
Ich seh da nix. Und selbst wenn da "Avengers3.mkv" stehen würde, musst du immer noch beweisen, dass genau das da drin ist bevor du das Recht hast jemanden anzuprangern. Über das Dreieck (unten links) kannst du den Beitrag melden, wenn du findest, dass sein Beitrag gegen die Forenregeln verstößt
 
Ja weil er den Screenshot geändert hat. Ursprünglich waren da mehrere -BiGiNT Release zu sehen.
 
Zurück
Oben