Wie unvernünftig bin ich? RTX3080

jBeatz

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple A, Warzone, Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nach Möglichkeit ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 144 Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur für Spiele und etwas Videoschnitt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus VG27AQ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 5700XT Sapphire
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
  • Gehäuse: Pure Base 500
Hi zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit nach Ewigkeiten wieder mal einen Gaming PC zusammengestellt. Die Kiste läuft super und ich bin echt zufrieden. Jetzt hat mich allerdings die RTX3080 echt angefixt. Ich habe ein relativ gutes Angebot für meine "fast" neue 5700XT und bin echt in Versuchung. Deshalb einfach mal offen die Frage - wie sinnvoll ist das?

Ich weiß, dass die Custom Karten noch nicht getestet wurden, aber das sollte ja alles ungefähr in die gleiche Richtung gehen.
Wie seht ihr das?
Lohnt sich das tatsächlich oder bin ich dem NVidia Marketing zum Opfer gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du den jetzt hören, was der Test auf Seite 1 nicht relativ umfangreich beantwortet? Welche Anforderungen du letztendlich hast weißt ja nur du.

jBeatz schrieb:
oder bin ich dem NVidia Marketing zum Opfer gefallen?

Was für Marketing?
Die Zahlen liegen doch mit dem heutigen Test auf dem Tisch.
Von daher musst du wissen ob du die Leistung kaufen möchtest oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jBeatz, MindofRafi und Vet
egal ob es sich "lohnt" oder nicht: dem nVidia Marketing bist du so oder so zum Opfer gefallen, wenn du eine kaufst. ;)

Was hast du davon, wenn dir deine 5700XT ausreicht???

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und wolve666
Ob sich das aus finanzieller sicht lohnt kannst nur du entscheiden, aus sicht eines Gamers würde es sich auf jedenfall lohnen weil eine 5700 XT in tripple A auf lange sicht nicht klarkommen wird.
Generell würde ich behaupten das die 3080 für WQHD einfach perfekt ist. Sie liefert genug 1% low FPS um als anspruchsvoller zocker zufrieden zu sein.
Marketing Opfer hin oder her, die Karte ist das wonach du suchst und wenn du die Münzen locker hast dann mach.

Umstieg auf Nvidia ist lohnenswert wenn Raytracing gewünscht wird.
Sonst sehe ich aktuell keinen Vorteil!

für WQHD mit ULTR4! und 144fps ist das mMn schon recht sinnvoll, obgleich die 3080 dafür auch nicht immer schnell genug ist. ob die CPU das packt ist dann ne andere frage.

550W sind nicht unbedingt üppig. welches NT genau ist es?

jBeatz schrieb:
Lohnt sich das tatsächlich oder bin ich dem NVidia Marketing zum Opfer gefallen?

Zum "Opfer" nur wenn du gezwungen wirst. Du brauchst dir die Karte nicht kaufen wenn du die Leistung nicht brauchst.

es lohnt sich für den Grafikkartenhersteller ... es lohnt sich für den Grafikchiphersteller ... und es lohnt sich für den Netzteilhersteller...

und für den Stromanbieter sogar auch noch.

Ich liebe mündige Bürger die nicht wissen wohin mit Ihrer Kohle und sich die Legitimation zum Spielen von Computerspielen von Dritten einholen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, pcblizzard und wolve666
Wenn du ein gutes Angebot für die 5700XT hast, warum nicht. Solange du finanziell unabhängig bist kannst du machen was du willst.

Auf die Frage ob es vom P/L her Sinn macht, muss man überraschenderweise ja sagen. Eine RTX 3080 (700-800€) ist so ziemlich doppelt so schnell, wie eine 5700 XT (350-400€) in WQHD. Du zahlst das doppelte und kriegst das doppelte an Leistung, auch ohne RTX/DLSS. Mit 144 HZ WQHD und AAA-Titeln kannst du die Leistung gebrauchen und abrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jBeatz
ich würde da so vorgehen:
vergleich in den von dir gespielten spielen, die grafik-einstellungen und schaue dir an was du besser findest und welche einstellungen du wirklich brauchst, ist ja gerne mal so, das einige einstellungen kaum oder garkeinen merkbaren effekt haben.
gerade in shootern ist es ja oft so das das schönere bild teils zwar nett ist, aber im spiel, wenn man 'auf der jagt ist', man das eigentlich garnicht sieht.

dazu schau dir die bildwiederholung an:
wenn ich im menue zb bin, also übersichtskarte zb, stören mich auch 20fps nicht, aber im spiel, wenn es dauernd ruckelt, da stört es mich schon.
da stelle ich doch lieber zb AA etwas runter, oder grafik runter auf hoch statt ultra, so das ich nicht unter meinetwegen 60fps rutsche und es bei schnellen drehungen etc nicht ruckelt.

vor allem überlege ich mir, ob ich ca.400€ oder doch das doppelte, nur in eine grafikkarte stecke, wenn das ganze restliche system genausoviel kostet, ob das dann noch verhältnissmässig ist und ich mir das geben muss.....

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und jBeatz
Ich könnte unvernünftig werden, wenn eine 3080-Version mit 20 GB und halbwegs erträglichem Aufpreis erscheint :freak:

Ansonsten bleibt die RTX2070S - ich kann warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
@Deathangel008

Das NT dass du mir damals empfohlen hast - 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold). Vielen Dank übrigens nochmal für die Hilfe damals!

@nr-Thunder danke! :)

@riOrizOr ja durch eine glückliche Fügung wäre das tatsächlich da. Deshalb überlege ich auch überhaupt nur!

Ist die Frage ob 550 Watt reichen werden. Die 3080 hat ja wohl ganz gute Lastspitzen raus.
Bin auch gespannt ob mein Netzteil reichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
Bedenke aber auch das für die 3080 ein 750 Watt Netzteil empfohlen wird. 550 scheint mir da denn doch zu wenig.

geist4711 schrieb:
ich würde da so vorgehen:
vergleich in den von dir gespielten spielen, die grafik-einstellungen und schaue dir an was du besser findest und welche einstellungen du wirklich brauchst, ist ja gerne mal so, das einige einstellungen kaum oder garkeinen merkbaren effekt haben.
gerade in shootern ist es ja oft so das das schönere bild teils zwar nett ist, aber im spiel, wenn man 'auf der jagt ist', man das eigentlich garnicht sieht.

dazu schau dir die bildwiederholung an:
wenn ich im menue zb bin, also übersichtskarte zb, stören mich auch 20fps nicht, aber im spiel, wenn es dauernd ruckelt, da stört es mich schon.
da stelle ich doch lieber zb AA etwas runter, oder grafik runter auf hoch statt ultra, so das ich nicht unter meinetwegen 60fps rutsche und es bei schnellen drehungen etc nicht ruckelt.

vor allem überlege ich mir, ob ich ca.400€ oder doch das doppelte, nur in eine grafikkarte stecke, wenn das ganze restliche system genausoviel kostet, ob das dann noch verhältnissmässig ist und ich mir das geben muss.....

Ja guter Punkt. Allerdings macht es doch gerade nicht viel Sinn andere Teile des Systems zu verbessern oder? Beim CPU warte ich auf Zen3. Das packt das Mainboard ja auch noch. Oder was siehst du jetzt konkret?
Aber ich verstehe deinen Punkt :)
Ergänzung ()

@kleiner_muck @Khalinor

Die Befürchtung habe ich auch ... das müsste dann wohl auch noch ein Upgrade bekommen. Hängt auch noch so ein bisschen an den Tests die morgen veröffentlicht werden sollen ...

wenn man die 3080 auf 270 Watt drosselt (-20%) ist die nur 5% langsamer.
Das sagt mir, das Nvidia auf biegen und brechen jedes einzelne Prozent wollte.
Das macht Nvidia nicht einfach so.

Das sagt mir, dass ich garantiert auf Benchmarks von AMD warten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Zurück
Oben