Wie verbinde ich am besten 2 Monitore mit meinem Laptop?

nbabananaboy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
20
Ich habe Zwei neue Monitore und möchte diese mit meinem Omen 16 Laptop einrichten, also für ein Dual Monitor Setup. Das heisst die meiste Zeit werde ich über diese Zwei Monitore arbeiten.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ein normales HDMI Kabel dafür ausreicht oder ob ich diese eher mit Thunderbolt oder USB-C einrichten sollte? Was ist der Unterschied?

Auf was sollte man achten bei einen HDMI splitter bzw. gibt es auch HDMI Kabel die 2 in 1 sind? Also damit man keinen Adapter mehr braucht sondern nur ein Kabel für beide Monitore? Wie sieht es da aus bei Thunderbolt und USB-C ?

Wie es aussieht werde mir auch noch ein USB HUB anschaffen da ich einfach zuviele Sachen habe zum anschliessen, Villeicht die Monitore gleich über das HUB anschliessen?

Zu den anschlüssen und specs:

Laptop:

2 ThunderboltTM 4 mit USB4TM Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (Leistungsabgabe per USB, DisplayPortTM 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 HDMI 2.1; 1 RJ-45; 1 AC Smart Pin; 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse.

Monitore:

Bildauflösung

Full HD

Bildschirmtechnologie

IPS

Bildwiederholfrequenz

144 Hz

Video-Anschlüsse

DisplayPort (1x), HDMI (2x)

Artikelnummer

12733295

Allgemeine Informationen

Hersteller

MSI

Produkttyp

Monitori

Herstellernr.

9S6-3BA41T-013

Release-Datum

31.01.2020

Verkaufsrang in Produkttyp Monitor

880 von 7475

Farbe

Farbgruppe

Schwarz

Genaue Farbbezeichnung

Schwarz

Display Eigenschaften

Monitortyp

Gaming Monitor

Bildschirmdiagonale (Zoll)

23.80"

Bildschirmdiagonale (cm)

60.50 cm

Pixelauflösungi

1920 x 1080 Pixels

Bildauflösung

Full HD

Bildschirmtechnologie

IPSi

Bildwiederholfrequenz

144 Hz

Bildseitenverhältnis

16:9

Bildschirmoberfläche

Entspiegelt

Kontrastverhältnisi

100000000 :1

Reaktionszeit (grau zu grau)

1 ms
 
nbabananaboy schrieb:
Auf was sollte man achten bei einen HDMI splitter bzw. gibt es auch HDMI Kabel die 2 in 1 sind?
HDMI Splitter geht nicht, da hast du auf beiden Monitoren das gleiche Bild.

Dockingstation oder halt USB-C Hub mit 2x DisplayPort/HDMI, du kannst auch den einen HDMI-Port direkt verwenden und den zweiten über USB-C zu DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Einen Monitor an Thunderbolt (somit DP) und einen an HDMI wäre jetzt meine bevorzugte Methode die beiden Monitore anzuschließen.
 
Da der Laptop TB4 kann, würde ich ein TB4 Dock nehmen. Mit allem anderen hast du immer ein Gebastel bzw. Kabelgeworre. Du kann man alles an das Dock anklemmen und der Laptop wird dann einfach via TB4 an das Dock gehangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, species_0001, ScorpAeon und 4 andere
nebulein schrieb:
Da der Laptop TB4 kann, würde ich ein TB4 Dock nehmen. Mit allem anderen hast du immer ein Gebastel bzw. Kabelgeworre. Du kann man alles an das Dock anklemmen und der Laptop wird dann einfach via TB4 an das Dock gehangen.
Für was sthet TB bzw. kannst du das kurz begründen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
HDMI Splitter geht nicht, da hast du auf beiden Monitoren das gleiche Bild.

Dockingstation oder halt USB-C Hub mit 2x DisplayPort/HDMI, du kannst auch den einen HDMI-Port direkt verwenden und den zweiten über USB-C zu DisplayPort.
Reden wir vom gleichen Splitter? Ich meine ein Gerät das ein HDMI Anschluss in Zwei aufteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Du kannst HDMI nicht in zwei unabhängige Ausgänge splitten, egal wie du es versuchst.
Muss jetzt nochmal fragen sorry,

Grundsätzlich also wenn ich 2 Monitore anschliessen möchte, müssen vom PC auch 2 Anschlüsse raus gehen?
Ist das richtig?

edit, zumindest wenn ich das über HDMI oder Thunderbolt machen möchte?
 
@nbabananaboy
Nein. Bei Displayport gibt es MultiStreamTransport (MST), mit dem man über einen Anschluss mehrere unabhängige Monitore versorgen kannst. Und Thunderbolt und USB/DP-Alt-Mode transportieren Displayport.
 
nbabananaboy schrieb:
zumindest wenn ich das über HDMI
Korrekt. Alles andere moderne, also DisplayPort, Thunderbolt und USB-C (mit DisplayPort) kann durchaus splitten.

Bei einem normalen DisplayPort-Anschluss brauchst du aber explizit einen MST-Hub, bei USB-C (mit DisplayPort) oder Thunderbolt halt eine Dockingstation.
 
mkossmann schrieb:
@nbabananaboy
Nein. Bei Displayport gibt es MultiStreamTransport (MST), mit dem man über einen Anschluss mehrere unabhängige Monitore versorgen kannst. Und Thunderbolt und USB/DP-Alt-Mode transportieren Displayport.
Was mir gerade noch ein rätsel ist, inwiefern sich diese Thunderbolt, USBC, HDMI, Displayport.. unterscheiden performance mässig und auf was ich für ein Dock ich zurückgreifen sollte
 
Drewkev schrieb:
Korrekt. Alles andere moderne, also DisplayPort, Thunderbolt und USB-C (mit DisplayPort) kann durchaus splitten.

Bei einem normalen DisplayPort-Anschluss brauchst du aber explizit einen MST-Hub, bei USB-C (mit DisplayPort) oder Thunderbolt halt eine Dockingstation.
Was gibt es also für möglichkeiten zu splitten bei DP, Thunderbolt und USB C ?
Wie mache ich das?
Mit einem Adapter oder gibt es da bestimmte Kabel?

Mein Plan ist gerade so,

-Der Laptop stellt die Verbindung zur Dockingstation über ein Thunderbolt-4-Kabel her.

-Dockingstation an Monitor Nr. 1 (Entweder DisplayPort-Anschluss oder USB-C an DisplayPort, abhängig von den Anschlüssen für eine Dockingstation.)

-Dockingstation an Monitor Nr. 2 (Entweder DisplayPort-Anschluss oder USB-C an DisplayPort, abhängig von den Anschlüssen für eine Dockingstation.)

Oder eben was mir lieber wäre wenn ich das Signal splitten kann, also nur einen Port nutzen muss vom Dock.
 
Drewkev schrieb:
Inwiefern macht es für dich einen Unterschied ob du zwei Ports direkt beim Dock verwendest oder nur einen und diesen dann über einen Adapter in zwei Ports splittest?

Welchen Omen 16 hast du eigentlich genau?
Also der Hauptgedanke ist das ich somit einen Port sparen kann, oder nicht ?
Aber ich merke schon das ist komplizierter als ich gedacht habe lol.


Es ist ein HP OMEN Gaming Laptop 16-k0950nz (16.1", Intel Core i9, 32 GB RAM, 2 TB SSD)

(2 Thunderbolt™ 4 with USB4™ Type-C® 40 Gbps signaling rate (power delivery via USB, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A 5Gbps signaling rate (HP sleeping and charging); 2 SuperSpeed USB Type-A 5Gbps signaling rate; 1HDMI 2.1; 1 RJ-45; 1 AC smart pin; 1 headphone/microphone combo jack)
 
Zurück
Oben