Wie vergleicht sich das Ultrasone HFI-580 ggü. anderen KH?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin,

aktuell habe ich ein HFI-580 von Ultrasone. Das hat einen recht nüchternen und ausgeglichenen Klang. Leider hat das jetzt irgendwo drin einen Wackler, weswegen es rechts ab und zu lautlos wird.
Ich bin also mal wieder auf der Suche nach einem neuen KH.

Mir ist der Ultrasone allerdings etwas zu nüchtern, weswegen ich dieses Mal ein etwas dynamischeren Klang haben will. Genutzt wird der KH für Spiele, Musik (Heavy Metal bis Klassik) und Filme. Mir kommt es darauf an, dass die Auflösung der Klänge hoch ist (für Musik). Da ich Brillenträger bin, sollte der neue nicht ohrumschließend sein. Das drückt sonst.

Ich habe in die FAQ geschaut und bin auf den AKG K 240 MK II gestoßen. Ich hatte früher schon einen AKG-KH und war ganz zufrieden. Ich frage mich jetzt aber, inwiefern der jetzt anders als mein Ultrasone klingt. Kann jemand dazu etwas sagen?

Die Klangbilder sehen so aus:
graphCompare.php

Der AKG hat leicht stärkere Mitten und etwas schwächere Höhen. Macht das einen dynamischeren Klang aus? Worauf sollte ich dahingehend achten?

Gruß Laurin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die AKG K 240 MK II ausprobiert und der Klang ist für mich so ziemlich unspektakulär. Die Kopfhörer sind halboffen und eigentlich sehr angenehm zu tragen und auch der Klang/Bass/Mitten sind nicht übertrieben, aber für mich eben zu wenig Power im Sound. Außerdem verstehe ich nicht warum Dich die AKG K 240 MK II interessiert... Es ist ohrumschließend und du willst ja keine oder?

Solltest du dich doch für einen ohrumschließenden Kopfhörer entscheiden, dann würde ich Dir empfehlen die Beyerdynamic Customm One Pro zu testen. Ich habe die Custom One Pro beim Session Music in Frankfurt getestet und diese 3 stufige Bassverstellung ist einfach genial. Auch der Sound hat nicht den beyertypischen Hochtonpeak. Insgesamt hat es einen sehr warmen Sound und genug Power wenn der Schädel wieder mal brummen soll. Und bei Klassik oder Filme schauen kann man ja den Bass einfach runter schalten. Nur die Auflösung soll laut einigen Testberichten nicht ganz so hoch sein wie beim DT-770. Also ich konnte beim testen nichts von weniger guten Auflösung hören. Vermutlich bin ich nicht Audiophil genug!

Ich muss mich nur noch entscheiden ob ich den weißen oder den schwarzen Custom One Pro kaufe. Naja der weiße kommt ja bald auf dem Markt und bis dahin werde ich mich schon entschieden haben, hoffe ich.

Ja, das AKG ist ohrumschließend. Da hab ich nicht aufgepasst (hab zuerst in die FAQ geschaut, was es so gibt und mir erst dann überlegt, was ich brauche -_-).

Das beyerdynamic Custom One liegt leider etwas über meinem Budget. Das liegt bei etwa 150€. Als Soundkarte ist eine Asus Xonar DG vorhanden. Ich kann also auch etwas hochohmigeres anschließen (130 Ohm KHs laut Internet).

Mir fällt beim Blick auf die üblichen Verdächtigen um 150€ auf, dass die scheinbar alle ohrumschließend sind. Das wäre doof.

Oder schau dir die portaPro Koss an, genial für Brillenträger und hervorragender Klang mit leicht satten bässen.

Etwas spaßiger sind die Beyerdynamic DT-770 Pro oder 990 Pro. Typische Badewanne :)

Ich habe mich im Hifi-Forum umgesehen und da schreibt jemand, dass die Beyerdinamic DT770/880/990-Reihen für Brillenträger geeignet sind. Die Polster sind wohl so weich, dass die Brillenbügel nicht an den Schädel gepresst werden.

Die Kopfhörer so im Vergleich:
graphCompare.php

Es ist deutlich zu sehen, dass die Bässe und Höhen viel ausgeprägter als beim HFI-580 sind. Ja, ja, die viel zitierte Badewannenstimmung. ^^
Der DT 990 ist zudem im Bass wohl sehr viel stärker.

Hm, jetzt kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden.

Ich selbst habe aktuell den DT 990. Bin zwar selbst kein Brillenträger aber ich kann bestätigen das die Polster sehr angenehm zu tragen sind. Selbst nach ein paar Stunden merke ich kaum das ich das Ding auf dem Kopf habe.

Den 990er muss man von der Anstimmung her aber schon mögen. Bass und Höhen sind schon recht ausgeprägt bei dem.
Der 770er soll da ein wenig neutraler klingen, wenn du die Möglichkeit hast solltest du den vieleicht einfach mal testen. Ich könnte mir vorstellen das du mit denen trotz Brille keine Probleme bekommst was das tragen angeht

Danke für die Antwort. :)

Ich habe jetzt einfach mal den DT770 Pro 80 Ohm bestellt. Am Wochenende kommt er voraussichtlich bei mir an.
Ich bin mal gespannt, was er für Tönchen von sich gibt. Die Leute springen ja immer im Dreieck, wenn von besseren Kopfhörern geredet wird. ;)
Ich bin besonders gespannt, wie sehr er sich von meinem HFI unterscheidet. Den mag nämlich nicht jeder, da er so neutral und nüchtern, ja fast schon langweilig, ist. Das kommt aber bei Klassik gut zur Geltung.

e-Laurin schrieb:
Ich bin mal gespannt, was er für Tönchen von sich gibt.

Beim DT770 Pro sind die Höhen und der Bass angehoben, also kriegst du einen "Badewannensound". Außerdem hat der DT770 Pro ziemlich spitze Höhen, das kann bei bestimmeten Songs ziemlich nerven.
Naja... Du wirst ja bald die Möglichkeit haben die Kopfhörer selber zu testen. Sag mal Bescheid wie sie dir gefallen.

Hi

@e-Laurin
Leider sagst du nichts darüber welche Bauweise du suchst.

geschlossen - Ohraufliegend
geschlossen - Ohrumschließend
offen - Ohraufliegend
offen - Ohrumschließend

EDIT: habe es überlesen. KEIN Ohrumschließend

Ansonsten vielleicht mal hier durchschauen:
Marktübersicht: Geschlossene Kopfhörer - ein Review - Round - Up
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-182.html

Ich selbst kann einen ohraufliegenden, geschlossenen AKG K 430 empfehlen.
Den Klang finde ich, gemessen am Preis, gut.
Den Anpressdruck empfinde ich, 59cm Schädel als zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das DT770 Pro 80 Ohm jetzt zwar nur zwei Tage, aber gebe trotzdem mal ein Fazit.

Tragekomfort
Das Teil ist verdammt bequem!
Das ist gar kein Vergleich zum HFI-580 oder dem noch älteren AKG K81 DJ, was ich davor besessen habe. Man spürt fast keinen Anpressdruck, die Polster sind sehr, sehr weich, und es drückt nichts auf die Brille! Der KH ist von meiner Seite aus uneingeschränkt für Brillenträger geeignet. Man kann ihn stundenlang tragen, ohne dass er stört.
Es ist allerdings spürbar wärmer auf den Löffeln. Das wird im Sommer sicherlich noch sehr interessant. ^^

Komfort: 4,5/5, leichter Abzug wegen potentiellem Wärmeproblem im Sommer.

Tönchen
Die Badewannenstimmung ist recht deutlich hörbar. Ich weiß noch nicht, ob mir das so auf Dauer gefällt. Es liegt aber auch etwas am HFI-580, das besonders die Mitten hervorhebt. Der DT770 ist da von der Abstimmung her das krasse Gegenteil. Den HFI-580 habe ich mir allerdings auch über 2 Jahre um die Ohren geschlagen, ich bin also noch sehr an ihn gewöhnt.
Die Klangqualität ist ebenso gut wie die des HFIs: Nichts klingt matschig und man hört Töne heraus, die man mit billigeren KHs nicht wahrnimmt. Die Wiedergabe ist dynamischer als der des HFIs. Er klingt bissiger und wärmer.

Ton: 4,5/5, leichter Abzug wegen meiner Gewöhnung an eine neutrale Wiedergabe

Sonstiges
Hier gibt es eigentlich kaum was zu sagen. Die Verarbeitung ist tiptop, so wie man es für einen KH dieser Preisklasse erwartet. Das Design ist Geschmackssache, aber so lange ich ihn auf dem Kopf trage, ist mir das Aussehen so was von egal. Ich sehe ihn dann ja nicht. ;)
Der Lieferumfang ist recht übersichtlich. Im Prinzip kommt da nur der KH und der Klinkenadapter aus der Packung, mehr nicht.
Mehr gibt's hier eigentlich nicht zu sagen.

Sonstiges: 4/5, ein Säckchen zum Verstauen des Kopfhörers fehlt

Gesamt
Der KH gefällt mir sehr gut, das sieht man auch an meiner Benotung (die übrigens meine subjektive Meinung wiederspiegelt). Tja, das war's dann auch schon mit dem Fazit. :D

Gesamtnote: 4,5/5

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du eigentlich 80 und keine 250 ohm genommen? Den Unterschied hört man zum Nachteil des 80ers.

Meine Soundkarte ist auf Impedanzen von 32 bis 150 Ohm ausgelegt. Die 80 Ohm Variante ist da die beste Wahl.

Also ich hätte trotzdem 250 genommen. Eine SK tauscht man viel schneller als solche Hörer.

Die KH verschleißen bei mir schneller als eine Soundkarte. Die Soundkarte steckt mittlerweile im dritten Rechner. In der Zeit habe ich vier Kopfhörer verschlissen.

Und ob ich noch den Unterschied zur 250 Ohm-Variante heraushören kann, ist eine ganz andere Sache. Mein Hörvermögen ist nicht unbedingt das beste.

Ein Beyer verschleisst dir nicht so schnell, da du bei denen JEDES Teil als Ersatz bekommst - mindestens 20 Jahre lang.

Mein Hörvermögen ist nicht unbedingt das beste.
Das habe ich schon so viele sagen hören und hinterher wars dann doch anders. ;)

Ich habe auf beiden Ohren eine chronische Mittelohrentzündung. Frequenzen jenseits der 17 kHz höre ich schon nicht mehr.
Glaub' mir, mein Gehör ist echt nicht das beste.

Es macht für mich daher keinen Sinn, noch besseres Audioequipment zu kaufen. Ich würde davon nicht profitieren.

Und ich habe links eine Hochtonschwäche und war mein ganzes Leben lang zig mal wegen der Ohren in der Klinik, trotzem höre ich beispielsweise den krassen Unterschied zwischen einem Sennheiser HD 800 und einem AKG K601. ;) Auch wenn die Laucher angeschlagen sind, nimmt man Unterschiede auf jeden Fall wahr, solange man nicht nahezu taub ist.

Zurück
Oben