Wie verhält sich der Speicher der GTX 690?

K

Kaiboo1988

Gast
Hi Leute,

ich habe seit gestern eine GTX690:freak:
Nun habe ich eine Frage. Die GTX 690 wird ja mit 4GB angegeben. Doch ich habe erfahren das bei SLI, egal ob in einer Grafikkarte oder mit zwei einzelnen Grafikkarten, der Speicher sich nicht verdoppelt. Ich habe nur rausgelesen das jede Karte seine 2GB Speicher benutzt und nur diesen verwenden. Oder liege ich da falsch?? Die zwei GraKas teilen sich ja die Berechnungen. Eine berechnet z.B den Bereich oben und die Andere den Bereich unten.

Der Hintergrund ist der, das ich zuerst mir überlegt habe ob dann die 2GB nicht zu wenig sind. Aber andererseits ist es ja so das die Karte ja dann weniger Speicher braucht da sie ja nur das Halbe Bild berechnet. Oder ist mein Denken falsch.

Danke für die Hilfe :evillol:

Da bei SLI im Speicher beider GPUs die selben Daten liegen müssen, verdoppelt sich der Speicher eben nicht. Bedeutet auf Deutsch 2x2 GB sind eben nicht 4 GB sondern nur 2 GB. Das gilt ebenfalls für die GTX 690 die pro GPU eben auch nur 2 GB hat.

Mhhh....
Dann wird ja Battlefield 4 lustig :mad:
Habe durch einen Freund erfahren das Battlefield 4 auf Ultra und 1080p ca. 2029MB VRam frisst. Oder ist das bei einer Dual GPU trotzdem anderster zu sehen wie bei einer Single GPU?

hab die karte und es sind 2 gig, aber hab unter 2560x1440 keine probleme dass mir der speicher ausgeht.

richtig, 2x2gb. aber bis full-hd auf jeden fall ausreichend.
ich hab sie selber und geb sie nicht so schnell wieder her.
evtl. mal, wenn die gtx990 auf dem markt ist.;)

grüße

Bf3 mit einer 690 in Ultra-Settings.

Man sieht genau was passiert wenn die 2GB-Grenze überschritten wird.

Ein paar VRAM-Screens aus BF4

Mit Full-HD kann ich leider nicht dienen.

Und bei SLI ist es sehr selten das jede Graka eine Hälfte vom Bild rechnet, in 99,9% der Fälle rechnen sie abwechselnd ganze Bilder, und deshalb braucht auch jede Graka ALLE Daten im eigenen VRAM, denn auf das VRAM der anderen Graka kann sie nicht zugreifen.

Und das ganze gibts natürlich auch in einem Sammler zusammengefasst, der über die Sufu zu finden gewesen wäre.
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/

Und das beste daran, der ist sogar hier im Unterforum oben angepinnt, damit man ihn nicht übersieht und immer die gleich Frage noch und nöcher postet.

Zuletzt bearbeitet:
Traurig aber wahr.

Bei SLI wie bei der GTX 690 brauchst du sogar mehr wie bei einer single GPU da du ja mehr Rohleistung hast die du dann in Bildqualität ummüzen könntest. Da du aber nur mickrige 2GB hast, die schon bei einer 680 zu wenig sind, verpufft die ganze Leistung im nichts. Ergo hast du die ganzen Nachteile, Hitze, Stromverbrauch, Lautstärke, aber nichts kommt am Bildschirm an, nur heiße Luft. Im Gegenteil du wirst Nachladeruckler haben die sich negativ auf die Bildruhe auswirken. Genau darum rät dir auch jeder ab von so einer Karte, die hätte 4GB pro GPU brauchen können. 2x GTX 680 4GB und du hättest brauchbares SLI gehabt, oder gleich ordentliches SLI 2x 6GB Titan wie es HisN fährt.

PS: Schon lustig das die Hersteller da Bauernfängerei betreiben und den Vram immer addieren. Die wissen ganz genau, das ihnen ab und zu einer in die Falle geht.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Also dann brechen die FPS ein oder wie soll ich das verstehen?:-)
---------------------
exekuhtor schrieb:
hab die karte und es sind 2 gig, aber hab unter 2560x1440 keine probleme dass mir der speicher ausgeht.

Meinst du jetzt bei Bf4??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt und Beiträge zusammengeführt)
HisN schrieb:
Mit Full-HD kann ich leider nicht dienen.

BF4 in FullHD@Ultra mit kleiner AA Stufe hat den VRAM bei meiner GTX670 gesprengt (~ 2200 MB) was dazu geführt hat das es ne Ruckelorgie war... musste dann AA rausnehmen und Details (runter auf Hoch) etwas verringern...

Nur weil etwas viel Speicher nutzt, heißt das nicht dass es den Speicher auch braucht. Ich habe bei Minecraft schon 5,8GB Vram Verbrauch gehabt, aber die gleichen Settings laufen auch noch auf einer 680.
Die 2GB reichen an für sich aus, nur auf große Texturmods solltest du evtl. verzichten. Ansonsten, Viel Spaß mit der Karte!

Da wurde doch behauptet 2GB reichen auf jeden Fall aus :-)
Und es wurde behauptet bei einer GTX670 reichen 2GB nicht aus.

So isses im Forum^^.

Das viel Speicher genutzt wird, wenn viel vorhanden ist will ich nicht bestreiten. Aber das es ein Indikator dafür sein könnte das 700MB Diskrepanz vielleicht nicht mehr von der Graka kompensiert werden können, das möchte ich anführen.

Dem TE schien es ja Explizit um BF4 zu gehen. Und BF3 jedenfalls benutzt das VRAM der Graka nicht endlos als Cache. Und da BF4 ja nur eine "evolution" von BF3 ist könnte es möglich sein, dass es sich dort ähnlich verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE noch kann, sollte er die Karte zurück schicken...

Oje jetzt habe ich gedacht eine High-End GraKa zu haben und nun stellt sich raus das sie ein Speicherkrüppel ist :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Zurück
Oben