Wie verschiedene Geräte richtig verkabeln?

MM91

Lieutenant
Moin!

Hoffe dieser Forenbereich ist der Richtige.

Folgendes Problem:

Ich habe einen LCD-TV und nutze an diesem meinem Multimedia PC und meine XBox 360 (beide angeschlossen über HDMI). An meinem Multimedia-PC ist zusätzlich noch ein Logitech Soundsystem angeschlossen (Logitech Z-2300).

Jetzt möchte ich gerne das Soundsystem auch nutzen, wenn ich mit der XBox 360 spiele. Natürlich soll auch der Multimedia-PC weiterhin über die Lautsprecher Audio abspielen.

Wie kann ich das ganze anschließen?

PS: Der Fernseher müsste ein LG 2000 oder 3000 sein mit 32".

Danke im Vorraus!:)

äh ja, hat dein soundsystem einen digitalen input?, die xbox hat ja nen digitalen soundoutput, oder der fernseher vll?

ne teufel dekoderstation würde dir da weiter helfen

Ganz einfach die eingang vom soundsystem (digital oder analog?) am ausgang des TVs anstecken und dann wars das ganze schon musste nurnoch (falls nötig) beim TV den audioausgang einstellen. Dann läuft alles für die logitec boxen

Also die Lautsprecher haben diesen grünen Stecker (Cinch?).:cool_alt:

Der Fernseher hat folgende Anschlüsse:

skizze.jpg

An der Seite befinden sich noch Anschlüsse - 1 x HDMI und Kopfhörer und Gelb-Rot-Weiß (Scart) sowie S-Video.

Mir wurde mal gesagt, dass ich einen solchen Adapter nutzen kann:

http://www.amazon.de/Scart-Cinch-Ad...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253108742&sr=8-4

Und diesen in den Scart-Anschluss stecken solle mit der Einstellung auf "Out". Jedoch kommt dann nur ein Rauschen.

Nein, das mit dem Adapter ist doch Humbug. Überträgt dein PC auch Ton via HDMI? Dann könntest du es dir einfach machen und das Soundsystem einfach an den Kopfhörerausgang (schlecht) oder den Audio-Ausgang (gut) deines Fernsehers hängen. Die zwei (weiß und rot) Anschlüsse, die du als Audio-Ausgänge identifiziert hast, sind genau richtig. Das sind Cinch-Anschlüsse. ;)

Dein Logitech-System wir einen 3,5-mm-Klinkeneingang haben. Du bräuchtest also so ein Kabel:

http://www.amazon.de/Kabel-KLinke-S...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253111472&sr=8-1

Dann stellst du den Fernseher noch so ein, dass er dir den Ton via Audioausgang und nicht mehr über die Boxen ausgibt und fertig ist die Laube.

Sollte der PC den Ton allerdings nicht über HDMI übertragen, geht das so einfach nicht. Zwar müsstest du auch dann den TV über das Kabel mit den Lautsprechern verbinden, du hast da aber sicherlich nur einen Eingang, oder?

Ja, XBox und PC sind am TV via HDMI angeschlossen.

Leider finde ich keine Optionen im Menü des TV-Geräts um da etwas einzustellen.:freak:

Welche Anschlüsse meintest du jetzt genau (weiß/rot)?:p

Die hinten oder an der Seite?

PS: Kopfhörer habe ich versucht - miese Qualität und leichtes Rauschen. Außerdem muss man da die Lautsprecher zu 50 % aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören.

Hast du keine anderen Audio-Ausgänge als den Kopfhörerausgang am TV? Bei mir sind die auf der Rückseite. Es müsste "Audio Out" dranstehen und sie müssten so aussehen wie die, die du bei "Componnt In" grün als "Audio" gekennzeichnet hast. Sie sind in der Regel weiß und rot.

Wenn du dort ein Kabel anschließt, kannst du in der Regel auch einstellen, wie der Ton wiedergegeben werden soll.

Wenn du diese Anschlüsse nicht hast und der Kopfhörerausgang schlecht klingt, wird alles eine Ecke teurer. Dann müsstest du wohl wirklich einen kleinen AV-Receiver oder etwas wie Teufels Decoderbox kaufen.

Jau, ok - danke erstmal.

Werde mal nachschauen.

Die Decoder-Box hat ja einen ordentlichen Preis.:D

leider schon, das stimmt, und die soundsyteme sind halt meistens beschränkt bei den anschlüssen
aber du könntest die xbox, die ja stereo cinch ausgang hat mittels y kabel an dein sound sys anstecken

Das wäre auch eine Lösung.

a) Dann bekommt der PC nur Sound über die TV-Boxen
b) Ist dann die Qualität schlechter als über HDMI, wenn ich das von dir erwähnte Kabel nutze?

hä`?
ne der pc sound geht wieder hin über die anlage und der xbox sound halt stereo auch

so
also
das kabel 2mal kaufen
dann dieses an die anlage, stecken und an dieses kabel die xbox und den pc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben