Straight Power 11 750W richtig verkabeln an 3 x PCIe

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
hey

heute Mittag kommt mein straight Power 11 750.
die GPU ist eine 3080 Msi trio Z mit 3 x 8 pin.
Das 750W Gold hat 2 x Pcie mit je 8 +6/8 wenn ich das richtig lese.


Ich gehe auf die stärkere Rail mit dem Stecker von welchem ich beide an die GPU anschließe.
Und der dritte 8 Pin von der zweiten schwächeren Rail.
das passt oder?
Sollte ich an der GPU auch was beachten?
Oder kann ich dort einfach v1rail an 1slot und 2 slot und v2 rail an 3slot der GPU.
Oder eben von der stärkeren nach außen und die schwache mittig?
oder spielt das keine Rolle?
Hoffe ihr wisst was ich meine xD
 
@eddietwo
Wie du die Kabel an deiner Grafikkarte verteilst, sollte egal sein - die hat überall die exakt gleichen VRMs nachgeschaltet. Wichtig ist eher, dass du die Kabel vom Netzteil aus nicht überbelastest.

Wie @Drewkev schon schreibt, um ein Y-Kabel wirst du nicht herumkommen. Ansonsten, ja: versuche, die Last möglichst gleichmäßig auf die Rails zu verteilen. Wenn eine Rail stärker ausgelegt ist, solltest du diese für das Splitten mittels Y-Kabel vorsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ist es dieses Netzteil?

Wenn ja, dann hat es doch 4 PCI-E 6+2-pin (GPU) Kabel mit an Bord. Wie kommst du auf 2?

Bei BeQuiet sind bis 550 Watt nur zwei Kabel dabei, aber 650 Watt vier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Weil man idealerweise nur einen 8-Pin vom Y-Kabel verwendet.

Um das zu veranschaulichen:
Seasonic.png
 
eddietwo schrieb:
Ich gehe auf die stärkere Rail mit dem Stecker von welchem ich beide an die GPU anschließe.
Und der dritte 8 Pin von der zweiten schwächeren Rail.

Die für PCIe vorgesehenen Anschlüsse an Deinem Netzteil sind identisch; jeweils 24A. Da gibt es keine "stärkere" Leitung (rail). Konkret handelt es sich um 12V3 und 12V4, aufgeteilt auf drei Anschlüsse am Netzteil (siehe folgende Grafiken).

1670585648770.png

1670585683249.png



Ein Y-Kabel benötigst Du also nicht, sondern schlicht drei PCIe 8pin Kabel. Ggf. solltest Du Dir also ein drittes bequiet PCie 8pin Kabel kaufen. Willst Du "unbedingt" ein Y-Kabel nutzen, dann PCIe1 und PCIe3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Das STRAIGHT POWER 11 750W Gold hat 3x PCIe. ( 1 und 3 verwenden )

Das STRAIGHT POWER 11 750W Platinum hat 2x PCIe.

Im Handbuch auf Seite 33 beim Gold und Seite 33 – 34 beim Platinum zu sehen.

Bei beiden Netzteile liegen je 2 PCIe Kabel mit je 2x 6+2 Pin dran dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Dort kann ich ja das Kabel meines pure power 11 nutzen oder?
Da hab ich noch eines übrig da die 3060ti im anderen PC nur 1 x 8 hat.

Dann gehe ich an Pcie 1 2 3 und an 1 2 3 der GPU

Ist besser als an 1 und 3 zu gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Dann gehe ich an Pcie 1 2 3 und an 1 2 3 der GPU

Ist besser als an 1 und 3 zu gehen oder?

Das Macht keinen Unterschied, PCIe 2 ist an 12V3 und 12V4 angeschlossen, je nach Kabel wird aber nur 12V3 oder 12V4 genutzt.
 
Dachte dann hab ich die Last auf mehrere Kabel verteilt und muss kein Y nutzen
 
Grds. macht es keinen Unterschied - außer, dass Du eben ein Y-Kabel rumbaumeln hast^^.

Du bekommst auf beiden Wegen maximal 576W (12V3x12V4x24A) bereit gestellt, die Du nicht benötigen wirst. Bei einer dreifachen Verkabelung hast Du in der Theorie eine "sauberere" Lastverteilung, die Du aber wie gesagt für die 3080 nicht benötigen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Mein pure Power 650 schafft laut reddit keine 3080 + 5800x 3D.
Daher das neue bestellt.
Probiert hab ich es aber nicht..
Das Gefühl dass iwas nicht so ist wie es idealerweise sein soll stört iwie xD
Vlt teste ich das mal vorab der Neugierde wegen
 
Legt denn Be Quiet seinen größeren Netzteilen wirklich Y- Kabel bei!?
Sind das nicht je nach Modell ein oder zwei Doppelkabel plus noch ein Einzelkabel?

Wenn das Netzteil drei PCIe Ports hat, dann greift man mit einem Einzelkabel am mittleren Port immer nur die Rail 12V4 ab, da von dem 12 pol Stecker nur die rechte Seite mit drei plus Leitungen belegt ist, wenn man den Stecker von der Kabelseite her betrachtet und die Haltenase nach oben (12 Uhr Position) zeigt.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1254
 
eddietwo schrieb:
Mein pure Power 650 schafft laut reddit keine 3080 + 5800x 3D.
Daher das neue bestellt.
Probiert hab ich es aber nicht..
das teil auf verdacht zu ersetzen war mMn blödsinn. schlimmstenfalls wäre die kiste unter last ausgegangen, dann hättest dir immer noch ein stärkeres NT kaufen können.

Motorrad schrieb:
Legt denn Be Quiet seinen größeren Netzteilen wirklich Y- Kabel bei!?
mit Y-kabel meinst du jetzt dass der zweite stecker aus dem ersten kommt? solche kabel gibt es beim System Power und Pure Power. beim Straight Power aufwärts trennen sich die kabelstränge direkt am NT-seitigen stecker.
 
Heißt für mich dann kein Einzelkabel an Pcie 2 also mittig?


Okay dann teste ich es vorab ma.
bequiet gibt beim pure power 11 650fm eine spitzenleistung von 720 Watt an.
Wenn ich das richtig lese achafft es dass dann 20ms lang.
Selbst wenn ich 450 w rechne für die 3080 und 100 in Game für den 5800x3d. Wären es noch 100 w für lüftrr etc
Bin kein Fachmann aber sollte doch klappen xD
 
1670589461287.png


Deinem Netzteil liegen zwei Einzelkabel und ein Doppelkabel bei.

Du kannst dann das Doppelkabel in PCIe 1 stecken und ein Einzelkabel in PCIe 3 oder PCIe 2. Oder das Doppelkabel in PCIe 2 und ein Einzelkabel in PCIe 1 oder PCIe 3. Oder das Doppelkabel in PCIe 3 und ein Einzelkabel in PCIe 1. Aber niemals das Doppelkabel in PCIe 3 und das Einzelkabel in PCIe 2, weil du dann nur dreimal die Stromrail 12V4 abgreifen würdest und 12V3 ungenutzt bliebe!

Wichtig ist also, daß du die Kabel so steckst, daß mindestens einmal die eine Rail angezapft wird und zweimal die andere Rail (bei drei Abgriffen)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Zurück
Oben