ARGB richtig verkabeln

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich hatte mit RGB bis jetzt noch nichts zu tun, und bin damit etwas überfordert.

Bitte entschuldigt, wenn die eine oder andere Frage blöd ist, ich kenne mich damit leider gar nicht aus.

Vorweg, die Gehäuse/Lüfter/RGB Sachen habe ich schon gekauft, MB und CPU noch nicht, wird ein AM5 werden.



folgende Komponenten sind vorhanden:

https://geizhals.at/lian-li-lancool...tion-lancool-ii-mesh-c-rgb-snow-a2672751.html

3x https://geizhals.at/lian-li-uni-fan-sl140-rgb-uf-sl140-1w-a2449231.html (mit dem Controller aus dem Set)

https://geizhals.at/lian-li-strimer-plus-v2-pw24-pv2-a2746615.html + https://geizhals.at/lian-li-strimer-plus-v2-pw12-pv2-a2746595.html

CPU-Kühler derzeit ein Noctua ohne RGB - soll aber eventuell noch auf einen RGB geändert werden.



So nun meine Frage: wie verkable ich das richtig, bzw. wie schliesse ich das richtig zusammen?

1) Gehäuse

Am Gehäuse ist im I/O Panel ein RGB-Mode-Switch. Von dem weg geht ein Y-Kable, um die drei Lüfter die vorinstalliert sind anschliessen zu können.

LCII-RGB.PNG

Ist soweit so klar

2) SL140

Hier kann (muss?) ich die 3 Lüfter an den mitgelieferten Controller anschliessen und den dann über die Anschlusskabeln des Controllers den mit dem MB verbinden (ob nun USB oder ARGB/SATA ist soweit ich das sehe egal???)

SL140-RGB.PNG

3) Strimer

Soweit auch so klar, hier gleiches Procedere wie bei den SL140!?

Strimer-RGB.PNG



.) So nun habe ich quasi 3 voneinander unabhängige Anschlüsse, die ich ans MB bringen muss. Meine Frage nun, muss ich da jedes separat anstecken, oder kann ich die 3 "Schienen" auch mit einem Y-Kabel zusammenfassen und dann gesammelt ans MB stecken?

Ansonsten würde ich ja ein MB mit 3 ARGB Anschlüssen brauchen. Hab gesehen, das gibt es zwar schon, ist aber wohl nur bei den teureren so. Ausserdem wenn dann noch eine Schiene vom CPU-Lüfter dazu kommen sollte habe ich schon zu wenig.