ARGB richtig verkabeln

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich hatte mit RGB bis jetzt noch nichts zu tun, und bin damit etwas überfordert.

Bitte entschuldigt, wenn die eine oder andere Frage blöd ist, ich kenne mich damit leider gar nicht aus.

Vorweg, die Gehäuse/Lüfter/RGB Sachen habe ich schon gekauft, MB und CPU noch nicht, wird ein AM5 werden.



folgende Komponenten sind vorhanden:

https://geizhals.at/lian-li-lancool...tion-lancool-ii-mesh-c-rgb-snow-a2672751.html

3x https://geizhals.at/lian-li-uni-fan-sl140-rgb-uf-sl140-1w-a2449231.html (mit dem Controller aus dem Set)

https://geizhals.at/lian-li-strimer-plus-v2-pw24-pv2-a2746615.html + https://geizhals.at/lian-li-strimer-plus-v2-pw12-pv2-a2746595.html

CPU-Kühler derzeit ein Noctua ohne RGB - soll aber eventuell noch auf einen RGB geändert werden.



So nun meine Frage: wie verkable ich das richtig, bzw. wie schliesse ich das richtig zusammen?

1) Gehäuse

Am Gehäuse ist im I/O Panel ein RGB-Mode-Switch. Von dem weg geht ein Y-Kable, um die drei Lüfter die vorinstalliert sind anschliessen zu können.

LCII-RGB.PNG

Ist soweit so klar

2) SL140

Hier kann (muss?) ich die 3 Lüfter an den mitgelieferten Controller anschliessen und den dann über die Anschlusskabeln des Controllers den mit dem MB verbinden (ob nun USB oder ARGB/SATA ist soweit ich das sehe egal???)

SL140-RGB.PNG

3) Strimer

Soweit auch so klar, hier gleiches Procedere wie bei den SL140!?

Strimer-RGB.PNG



.) So nun habe ich quasi 3 voneinander unabhängige Anschlüsse, die ich ans MB bringen muss. Meine Frage nun, muss ich da jedes separat anstecken, oder kann ich die 3 "Schienen" auch mit einem Y-Kabel zusammenfassen und dann gesammelt ans MB stecken?

Ansonsten würde ich ja ein MB mit 3 ARGB Anschlüssen brauchen. Hab gesehen, das gibt es zwar schon, ist aber wohl nur bei den teureren so. Ausserdem wenn dann noch eine Schiene vom CPU-Lüfter dazu kommen sollte habe ich schon zu wenig.

.) Wie verhält sich das bezüglich Steuerung und Spannungen? Geht das überhaupt, dass ich mehrere Controller zusammen fasse?

Und wie/was kann ich dann mit dem Knopf am Gehäuse steuern?

Gerade für die Strimer gibt es ja eine sehr komplexe Software. Muss ich dass dann sowieso extra anstecken/ansteuern, damit ich diese nutzen kann?

.) Macht es einen Unterschied ob ich vom Controller zum MB mit USB oder ARGB Kabel gehe?

Und sehe ich das richtig, dass es die Möglichkeit von den am Gehäuse angeschlossenen Lüftern nur mit dem ARGB Kabel + SATA vom I/O Panel zum MB gibt? Ich hätte, da ich ein Modulares NT besitze, gerne keine SATA-Kabel verwendet, muss ich dann aber wohl oder?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluß an das Mainboard ist dafür da das die Steuerung VOM Mainboard übernimmt, da geht nur EIN aRGB VOM MB zur Steuerung (und auch nur dann wenn die Steuerung (sofern es nicht nur ein Verteiler ist) nicht selbst steuern soll.

Das USB-Kabel (gerade weil auch ein Sata für Strom dabei ist) sprich aber dafür das es eine "echte" Steuerung ist, also würde ich es erst OHNE das aRGB.Kabel vom MB zu Steuerung versuchen.
Alles andere (was leuchet soll), sollte dann auch an der Steuerung angeschloßen werden (Group 1-4). Idr kann ein Y-Kabel verwendet werden, ABER bei aRGB muss die Anzahl der LED's Pro Bauteil bei verwendung von Y-Kabel GLEICH sein sonst kommt die Ansteuerung durcheinander und im besten fall leuchtet das "Größere" nicht komplett.

Und : ALLE Lüfter können natürlich auch ans MB angschloßen werden, sofern es damit klar kommt, also genug Anschlüße bzw bei verwendung von Y-Kabeln genug Leistung hat.

Und ja, ich gehe davon aus das des Sata-Kabel an der Steuerung Pflicht ist ....
 
Ich habe die Lüfter bei mir auch vor kurzem verbaut. Ich habe das RGB Kabel und das USB-Kabel vom Controller samt der 2 Sata Stecker angeschlossen. Ob man das RGB weglassen kann habe ich nicht probeirt gehabt. Das USB Kabel muss angeschlossen werden damit der Controler als Gerät erkannt wird und man die Peripherie darüber steuern kann.
3 Anschlüsse auf dem Board brauchst du also nicht, außer du schließt die Lüfter direkt am Board an ohne den Controller, was aber nicht soviel Sinn macht würde ich sagen.

Einfach die Lüfter an einen oder mehrere Channel am Controller hängen und dann über die Software steuern.
 
Ich habe mir jetzt zusätzlich noch 3x SL-INF120 mit einem Controller geholt.

Jetzt hab ich 3 Controller plus das Zeug vom Gehäuse.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich da alles brauche, und wo ich das alles anstecken soll ...


Sehe ich das richtig, dass ich alle 3 Controller auf einen USB Header stecken muss ... so viele USB Header hat (m)ein Mainboard ja gar nicht ... da muss ich dann einen internal USB Hub dazu kaufen oder?

Und muss ich die ARGB Stecker nun auch anstecken oder nicht? Da hab ich dann ja auch nochmal 4 Stück (+1 Optional für einen RGB Strip). Ich habe am Mainboard 3 Ansteuerbare (Gen2) Header und einen AURA RGB Header. Kann ich die ARGB Kabel vom Controller auch an den AURA RGB Header anschliessen, oder was kommt/gehört da dran?
 
Wieso holste nicht 1 großen hub und fertig=?

Also wo 6-10Lüfter drann passen +RGB?

Sonst haste doch 100Kabel im gehäuse..
 
Uff wo soll man hier anfangen ..... die Controller -> ZURÜCK SCHICKEN.
Du HAST Controller, nämisch eben die welche die Header auf dem MB ansteuern !

Was du brauchst ist ein aRGB VERTEILER damit du alles anschließen kannst. Sowas wie den hier : KLICK
Da wird dann der EINGANG mit einem Anschluß vom MB verbunden und die ganzen Leuchtelemente dann an die AUSgänge von dem Teil. Schon ist alles Syncron gesteuert über EINEN Controller, und billiger als deine "Lösungen" ebenfalls.

Alternativ gibet auch noch das hier : KLICK
Praktisch das selbe nur das es eben auch Lüfter "Ansteuern" kann.
 
@Blood011 @NatokWa

Danke für eure Antworten ... aber wenns so leicht wäre.

Was ich jetzt gekauft habe ist ja im Prinzip:

1) Das Gehäuse mit 3x120mm Lüfter in der Front (mit intigriertem "Controller")
2) 1x2-140mm Lüfter von Lian Li (mit beiliegendem Controller)
3) 1x3-120mm Lüfter von Lian Li (mit beiliegendem Controller)
4) Strimer von Lian (Beleuchtete Netzteilkabel-Verlängerung) (mit beiliegendem Controller)

Und jeder schei... Komponente vom gleichen Hersteller hat einen anderen Anschluss. Also in so einen HUB was ihr mir empfehlt bekomme ich den ganzen Dreck ja gar nicht angesteckt.

Ich habe jetzt also für die Lüfter 3 verschiedene Anschlussarten.

.) die dem Gehäuse beliegenden Lüfter kann ich mit RGB nur an den Verteiler im Gehäuse anstecken, weil das ein spezieller Stecker ist. Die Lüfter selber muss ich 3x am MB anstecken (oder nen Solitter kaufen).
.) die 2x140mm haben auch 2 Stecker wie die Lüfter vom Gehäuse, diese sehen jedoch anders aus. Müssen beide an den beiliegenden Controller, da sie sonst nirgends passen.
.) Die3x120mm haben einen speziellen Stecker mit weiss ich wie viel Pins, 16 oder so ... brauchen also sowieso einen Controller, und den der beiliegt, denn auf den anderen passen sie ja nicht, da der für die Kabeln der anderen Lüfter vorbereitet ist.

.) und dann habe ich noch die Strime, die einen ähnlichen Anschluss haben, wie die 3x120 Lüfter aber doch anders. Der Controller der Strimer hat auch genau die Eingänge angegeben in welchen welcher Strimer (da gibt es ja verschiedene) rein muss.

Ich mach am Abend wenn ich zu Hause bin mal Bilder von dem ganzen Zeug.

Aber ich muss sagen ich bereue es jetzt schon mit dem ganzen RGB Dreck überhaupt angefangen zu haben. Das ist ja so unnötig kompliziert gemacht, bis man sich da mal durchblickt versteht man erst wie unnötig es ist.
 
Begreif ich jetzt nicht,es gibt nur 4Pin 12v RGB,3Pin 5v ARGB.


Hast du da misch gekauft??

Am besten den ganzen kram zurückschicken und nochmal neu anfangen,kauf alles 5v ARGB dann passt das auch alles an einen HUB.

Oder hat Lian Li auch so extra wurscht wie Corsair?
 
Ja Lian Li hat da wohl auch so extra Wurscht ... für die Wurscht ...

Hab abgesehen vom Gehäuse 300 Euro für das Kack RGB Zeug ausgegeben und nichts passt.

Dass die Strimer nicht zu den Lüftern passen seh ich ja noch ein.

Aber für 2 verschiedene Lüfter und ein Gehäuse aus der selben Bauzeit (also alle Komponenten sind aktuell) 3 verschiedene Systeme zu haben ist ja wirklich saublöd, und billig ist der Dreck ja auch nicht.
 
Ja Lian Li brät extra Wurscht, und das ganz gewaltig. Und genau deshalb kann da auch nichts "anderes" Das Problem lösen.
Die "Verteiler" sind CONTROLLER, die müßen "nur" entsprechend angeschloßen werden, wenn ich es richtig im Kopf habe an einen USB-HEader vom MB, und dann die entsprechende Software von Lian Li installiert werdenum das zu steuern. Ein anderer Weg ist mit dem Zeut leider nicht möglich, weshalb auch meine vorherigen Links unnütz sind da ich es nichtmehr im Kopf hatte das hier so ein überteuerter Käse gekauft wurde .....

Ist das Zeug älter als 2 Wochen ? Wenn nein -> Zurücksenden und "normales" Zeug kaufen mit Standart-Anschlüßen, wir beraten da auch gerne da der ein oder andere hier bereits einiges an farbigem Geblinke verbaut hat (Ich selbst ebenfalls)
Wenn JA -> So verbauen/Installieren wie Lian Li es vor gibt und damit leben. Man kann alles hin kriegen, selbst fehlende USB-Header sind normalerweise kein Problem solange da kein mini iTX Mainboard verbaut ist (Controller-Karte !).
 
Ich versuche jetzt noch die SL140 auf SL-Inv-140 zu tauschen, dann hätte ich zumindest die 2x140 und die 3x120 von derselben Serie, und die sollten alle auf einem Controller angeschlossen werden können. Dann fällt ein Controller weg.

Dann hätte ich quasi "nur noch" 2 Controller, den für die Lüfter und den für die Strimer.

Damit habe ich nur noch 2 Controller, die auf den USB2 Header angeschlossen werden müssen, und das MB hat 2 Header.

ARGB Anschlüsse habe ich ich dann noch 3. Also 1x vom Gehäuse, und je einmal von den Controllern, also 2. So viele ARGB Anschlüsse hat dann auch mein MB.

Ich wollte zwar einen schönen kabellosen Bau machen, nun habe ich dann aber doch die Dünnen Kabel für Lüfter und ARGB übers ganze MB laufen ...

Gibt es alternative Lüfter, die schön aussehen, gute Effekte liefern und einfach über EINEN Hub zusammengeschlossen werden können. Könnt ihr mir da eine Alternative empfehlen (in Weiss)? Dann schau ich mal ob ich mit weniger Kabelsalat auskomme.
Ergänzung ()

Jetzt seh ich grad, die SL-Inv-140 werden mir auch nix bringen, die haben ja sogar in der Serie verschiedene Anschlüsse, da passt ja gar nichts zusammen:
 

Anhänge

  • SL-Inv-Stecker.PNG
    SL-Inv-Stecker.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
4Pin PWM + 3Pin aRGB sind STANDART! Anschlüße !! Nur um das erwähnt zu haben. Btw: In dem Shot bei den ersten Markierten der LINKS davon ist ebenfalls der mit NORMALEM Anschluß- RICHTIG gucken :-)

Ansonsten gibet ne menge Lüfter die "passen", am ehesten evtl die hier : KLICK leider nur 120'er
Die sind relativ günstig und haben "normale" Anschlüße. Die würden auch mit dem Multi-Verteiler funktionieren welchen ich weiter oben verlinkt hatte.

Andere möglichkeiten :
  • KLICK Sind 140'er aber es gibt auch 120'er.
  • KLICK In Schwarz ... aber ebenfalls 120'er UND 140'er verfügbar.

In Schwarz ist die Auswahl btw. WEIT größer ..... Aber das must du selbst wissen.
 
Ich denke ich habe das System der Fans von Lian Li jetzt halbwegs durchblickt. Dieses Video hat ir sehr geholfen.


Also ich habe (momentan) die UF-SLIN (mit Beleuchteten Laufrad) in 120 und die UF-SL (nur mit Beleuchteten Rahmen) in 140. Diese haben nicht denselben Anschluss und separate Controller. Wenn ich bei den 140ern den UF-SLV2 (die neuere Version) hätte, hätten die schon denselben Anschluss wie die UF-SLIN.

Der alte Anschluss der UF-SL sind 4Pin PWM + 3Pin aRGB und bei den neuen sind diese beiden (Standardanschlüsse) auf einen Lian Li eigenen 7 Pin Stecker zusammengefasst.

Ist ja recht toll. Das Problem dabei ist nur wenn man nicht alles vom selben System hat, braucht man für jedes einen eigenen Controller. Plus den für die Strimer.


Also entweder ich tausche meine 2 140er SL auf SLV2 oder SLIN um, dann haben alle Lüfter (ausser denen vom Gehäuse) denselben Anschluss und ich kann einen Controller dafür nehmen.

Oder ich haue alle von Lian Li raus und kaufe mir welche von dir vorgeschlagenen.


Was mich jetzt noch stört die Lüfter vom Gehäuse passen weder da noch dort. Die haben anstatt dem 4 Pin PWM Anschluss einen 3 Pin, was ja eigentlich für den Anschluss egal ist, aber anstatt dem 3 Pin aRGB einen 4 Pin, der genau so aussieht wie der 3 Pin aber eben breiter ist. Die Lüfter kann ich dann wohl nur direkt am Case anschliessen. Soweit ich das aus der Beschreibung des Gehäuses entnehmen kann, ist der 4. Pin für die Steuerung der Modes via dem Mode-Schalter am Gehäuse.
 

Anhänge

  • Lian Li Bora Fan.PNG
    Lian Li Bora Fan.PNG
    403 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen ist der "3-Pin" aRGB ebenfalls ein 4 Pin Stekcer wie der "alte" RGB. Es wird nur ein Pin WEG gelassen, aber der Stecker ist der gleiche.

Deswegen schaffen es auch immer wieder leutz ne RGB-Stripe an einen aRGB Header an zu schließen und wundern sich das nix passiert .... Analoges 3-Kanal bei 12V ist halt was anderes als Digitales Signal mit Adressierung bei 5V :-)

Solange der Stecker aRGB heißt sollte er auch passen, maximal die Ummantelung weicht vom Norm-Maß ab, das hatte ich auch schon, der Stecker selbst sollte aber passen. Und ja, der Austausch der 2 "Falschen" Lüfter sollte die schalueste Möglichkeit sein, aber nur solange du den Kram nicht mehr zurück schicken kannst da die Lian Li Dinger einfach nur Überteuert sind + die "Extra" Kontroller unnötig (Weil das Board das kann und Verteiler billiger zu haben sind bzw. bei Daisy-Chain unnötig)
 
NatokWa schrieb:
...
Solange der Stecker aRGB heißt sollte er auch passen, maximal die Ummantelung weicht vom Norm-Maß ab, das hatte ich auch schon, der Stecker selbst sollte aber passen.
...

Versteh dich da jetzt nicht ganz ...

Was soll ich nun mit den Gehäuselüftern machen? So ans Gehäuse anschließen wie vorgesehen, da sie wo anders (also bei den nun vorhandenen Controllern) ja nicht passen. Ich kann sie dann halt über die Software (L-Connect von Lian Li) nicht steuern?!

Was kann ich mit denen dann? Bzw. gibt es ja einen ARGB Anschluss fürs MB. Was macht dieser Anschluss? Bekomme ich die Lüfter damit in die Lian Li Software?


@id:

Ich habe jetzt diesen Kabelsatz gefunden. https://lian-li.com/de/PRODUKTE/argb_cable_kit/

Damit sollte ich (mit dem FAN LED Extension Cable (4P), wenn ich es richtig verstanden habe, die 3 Gehäuselüfter, also diese 3x 4 PIN SM-Type Stecker auf einen 3 PIN SM Type zusammen bekommen, und den kann ich dann in den Controller stecken.

NatokWa schrieb:
...
Und ja, der Austausch der 2 "Falschen" Lüfter sollte die schalueste Möglichkeit sein, aber nur solange du den Kram nicht mehr zurück schicken kannst da die Lian Li Dinger einfach nur Überteuert sind + die "Extra" Kontroller unnötig (Weil das Board das kann und Verteiler billiger zu haben sind bzw. bei Daisy-Chain unnötig)

Ja ich kann zumindest die Strimer nicht mehr zurück geben, bei den Lüftern würde es wohl noch gehen. Aber ich wollte ja eigentlich die schöne Optik, weswegen ich diese Lüfter den "billigen" von anderen Herstellern vorgezogen habe. Daher ja auch das Case und die Strimer von Lian Li. Quasi ein Passendes Gesamtpaket ... dachte ich.

Und die Controller wusste ich schon dass ich benötige, aber nicht so viele verschiedene. Dh. dessen war ich mir in gewisser Weise bewusst, und das wollte ich ja auch, damit man alles, und vor allem in Abstimmung mit den teuren Strimer steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh 300Euro für RGB,und dann noch so rumgeeier,wäre instant alles zurück gegangen bei mir.

Kauf von Arctic oder Bequiet machste dich nicht rum damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ok. Drösseln wir das nochmal auf :

Jeder Lüfter hat 2 Kabel. 1x aRGB und 1x PWM (4 Polig).
Dein Lian Li Controller hat für BEIDES die entsprechenden Anschlüße, jeweils direkt nebeneinander -> Beides wird dort angeschloßen.

Der Controller wiederrum kann auf 2 Arten laufen :
1. Steuerung über das MB -> Es geht ein Kabel von der Steuerung auf einen Lüfter-Header vom MB und eines zu einem aRGB-Header des MB's -> Der Controller arbeitet "nur" als VERTEILER. Alles wird über die Software vom Mainboard gesteuert (Bei ASUS z.B. Auroa-RGB).
2. Der Controller ARBEITET als Controller -> Kabel vom Controller an einen USB-Header und Software von Lian Li installieren zum steuern.

In BEIDEN Fällen muss auch das Kabel zu einem SATA-Stromanschluß verbaut werden, dieses liefert den nötigen Saft.

Unterschied zu der 7-Pin Version : Von jedem Lüfter geht nur EIN Kabel zum Controller und es MUSS auch dieser Controller sein während die non 7-Pin Version NORMALE Anschlüße hat und zu allem Standartmäßigem kompatibel ist.

Ergo : Du könntest auch hergehen und die Lüfter mit den "normalen" Anschlüßen gegen die Version mit 7Pin aus tauschen wenn du iunbedingt GANZ bei Lian Li bleiben willst, kannst aber mit den "normalen" eben auch "jederzeit" (z.B. bei verrecken des Controllers) auf andere Steuerungen/Verteiler wie ich sie oben genannt habe wechseln.

Es muss nur beachtet werden das VERTEILER keine STEUERUNGEN sind aber letzteres wie ersteres ARBEITEN kann (wie bei den hier verwendeten von dir!).
 
Blood011 schrieb:
Puh 300Euro für RGB,und dann noch so rumgeeier,wäre instant alles zurück gegangen bei mir.

Ja jetzt wo ichs herrausen habe gehts halbwegs, jetzt kenn ich mich mit dem Lian Li Zeug glaube ich aus.

Und mit Standard Lüftern würde ich nun, wenn ich mit den Lian Li jetzt alles auf einen Controller für die Lüfter und einen für die Strimer reduzieren kann, auch nicht besser fahren, zumindest was die Verkabelung angeht. Mit dem Preis ja ... aber das ist was ich anstrebe (das ist zwar ein Lancool III und ich hab das II sollte aber sehr ähnlich werden), und das kostet halt mehr als ein günstiger "Aftermarket-Lüfter":

lan3-027.jpg lan3-024-600x481.jpg

Kosten tut das natürlich, unterm Strich kostet mich das:

Lancool II: 130
Stimer 24Pin: 70
Strimer 3x8Pin: 60
UF-SLIN120 3x: 90
UF-SLIN140 2x: 80
Adapterkabelsatz: 20

Bin ich gesamt bei 450 inkl. Gehäuse ...

@NatokWa

Ok danke.

Verstehs jetzt. Mit den oben verlinkten Adapter kann ich dann auch meine Gehäuselüfter an den Controller anschliessen und hab dann alle Lüfter an dem einen Controller für die Lüftung dran.

Und so wie du das erklärst, muss ich das ARGB Kabel von den beiden Controlern nicht am MB anschliessen, da ich ja das für den USB Header verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Lüfter die gegenseitig Andocken wenn sie nebeneinander montiert werden und dann nur EIN Kabel (bzw. 2 bei RGB) für mehrere Lüfter benötigen. Das muss dann aber auch perfekt passen und sind ebenfalls nicht die günstigen ......
Das wichtigste ist immer zuerst zu VERSTEHEN wie das Zeug tatsächlich funktioniert und zusammen gehört, dann klappt es auch meist.
 
Ich hab jetzt grad mal nachgeschaut, lt. Handbuch kann ein Lüfter-Header am Board max. 12W Leistung unterstützen.

Ich habe alle 3 Lüfter von vorne zusammengeschlossen.

Ein Lüfter hat jedoch 12V und 0,35A, das wären dann 4,2W. Da komme ich dann mit allen 3 Lüftern auf 12,6W also 0,6W zu hoch.

Was passiert wenn da zu viel Leistung abverlangt wird, drehn sie dann nicht die volle zahl, oder fallen sie ganz aus? Oder was kann passieren? Mich nervt das gerade sehr, weil ich jetzt das ganze Kabelmanagement übern Haufen werfen müsste.
 
Zurück
Oben