Wie verschlüssel ich Dateien?

superpc

Lieutenant
Hallo!
Ich habe gehört, dass man dateien an seinem Pc auch mit XP verschlüsseln kann...Habe diese Funktion jedoch nicht gefunden, kann mir jemand helfen?
Fals jemand wieder fragt wofür ich Dateien verschlüsseln muss: Wenn ich an Lan-partys bin schnüffeln meine Freunde gerne an meinem Pc rum, wenn ich gerade abwesend bin, das stört mich ein wenig ;)

Also du machst nen rechtsklick auf deine Datei und gehst auf Eigenschaften und dann auf Erweitert. Dann solltest du das schon sehne können wo du das Häckchen setzen mußt. Nur mal n Tip, ich hab mich ehrlichgesagt sehr gut mit der Hilfe von XP eingearbeitet da kann man super nach Stichworten suchen. Warum verpasst du deinem PC nicht n PW das schon beim botten abgefragt wird? Wer so frech ist und da dranne rumfummelt kriegt die Finger abgehackt und fliegt achkantig raus.
Verschlüsselung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon einige male geschafft (sogar ohne XP-Hilfe o_o wahnsinn wa ;) ne joke)

aber was bringt mir das jetzt? ich kann doch immer noch wie vorher darauf zugreifen. Ist es nicht möglich da ein Pw draufzumachen?

Hi.
Zum Verschlüsseln von Daten kannst du auch entsprechende Freeware verwenden:

EasyCrypto Deluxe 5.5 (für Datei Ver-/Entschlüsselung)

Download: http://www.handybits.com/download/ecSetup.exe

Um den PC vor Zugiffen zu schützen ist ein Benutzer-/Bios- Passwort wohl die einfachste Lösung.

mfg
an.ONE

Du hast nach der XP verschlüsselung gefragt und ich hab sie dir gezeigt. Soweit ich weiß kann nur der Benutzer der diese Datei verschlüsselt hat sie auch sehen. Wenn sich jemand anders anmeldet sieht er die nicht. Bedeutet aber auch das Benutzer ohne PW vorbei sind und Autologin geht dann auch nicht, das wäre mal das erste. Dann kannst du wie gesagt im Bios deines PC's ein PW einstellen, einmal für das Bios und einmal für den Bootvorgang von Win. Das kriegt man aber durch herausnehmen der Battarie oder CMOS Clear wieder weg. Aber wie gesagt wenn jemand das an meinem Rechner machen würde gibts Tote.

Ansonsten weiß ich noch das Steganos in seiner Software nen Staganos Safe anbietet, da kann man Ganze Verzeichnisse verschlüsseln. Da kommt dann auch keiner ran bevor du nicht dein PW eingegeben hast. Fand ich aber im Altag ganz schön nervig.

"Um den PC vor Zugiffen zu schützen ist ein Benutzer-/Bios- Passwort wohl die einfachste Lösung."

Oh nein das werde ich nicht mehr tuen :D
habe mir vor kurzem ein Festplattenverschlüsselungsprogram installiert, weil in der Beschreibung stand, dass man mit ihr einzelne dateien verschlüsseln kann. Ich habs also installiert. danach wurde meine HDD verschlüsselt und nen paar stunden später ging nix mehr -> Formatieren war angesagt
Okay ich war damals noch etwas dumm und habe das Progri ohne nachzudenken einfach mal installiert.

Ab jetzt nutze ich nur noch Programe die NUUUUR einzelne Dateien verschlüsseln!

@Honkitonki: "Soweit ich weiß kann nur der Benutzer der diese Datei verschlüsselt hat sie auch sehen"

Ich habe halt nicht lust bei jedem gang auf die toilette etc, mich abzumelden. Aber mitlerweile habe ich sowieso eine PW Abfrage im Bildschirmschoner.

Aber trotzdem suche ich weiter :)

Gucke mir Steganos gerade mal an, bzw. die HP *edit* hmm hatte eher an Freeware gedacht, oder haben die das auch? Finde nur kostenpflichtige auf der HP

Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein Bios PW mit "Festplattenverschlüsselungsprogram installieren" zutun? das sind 2 absolut unterschiedliche Sachen. Das eine ist in deiner gekauften Hardware schon integriert und das andere kauft man sich und installiert es dann.

Beim Bios PW wird nichts verschlüsselt sondern nur ein PW abgefragt bevor der Rechner hochfahren kann.

superpc schrieb:
Hallo!
Ich habe gehört, dass man dateien an seinem Pc auch mit XP verschlüsseln kann...Habe diese Funktion jedoch nicht gefunden, kann mir jemand helfen?
Fals jemand wieder fragt wofür ich Dateien verschlüsseln muss: Wenn ich an Lan-partys bin schnüffeln meine Freunde gerne an meinem Pc rum, wenn ich gerade abwesend bin, das stört mich ein wenig ;)

Hi auf der Site www.hacker-tools.de gibt es einen Freeware Tool mit dem du Vieles
sicher verschlüsseln kannst(cryptographig tool:cool_alt: Mr.Knot

Okay, damit kenne habe ich mich nicht ausgekannt bzw wusste nicht 100%ig was gemeint war...

Durch das Festplattenverschlüsselungsprogram wurde aber auch ein PW beim starten abgefragt, deswegen dachte ich auch, das wäre so etwas in der art

@Mr.Knot: Ich werde mich mal umsehen :)

Schon mal EasyCrypto auprobiert? ich bin damit durchaus zufieden. Und "nein" deine Platte wird dadurch nicht gesperrt :). Es ist lediglich ein Programm zum Ver- und Entschlüsseln einzelner Daten. Der DL-Link steht ja bereits in meinem vorigen Post.

Ansonsten habe ich hier unter Punkt 3. noch eine kleine Erklärung:
http://home.arcor.de/anone/Anleitungen/Home2Pro/XPHome2Pro.html

mfg
an.ONE

Sorry war grad weg
Also habe jetzt das program installiert
Muss ich denn jetzt noch zur pro version wecheseln? Wie wird das program dadurch erweitert? wollte das jetzt erst mal ohne pro versuchen...

*edit* Okay klasse hat super funktioniert! Kann ich denn auch Ordner verschlüsseln? Oder geht das nur mit einem anderen Program?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben