Wie verwirkliche ich das folgende Setup?

Eben hatte der Monitor noch 4K, jetz hat er FUllHD und der Fernseher hat 4K. Meine Güte.

Schließ den Fernseher via Displayport auf HDMI an, denn deine Graka hat auch einen DP.
Und dann schließ Laptop und PC per HDMI Switch an den Monitor an.

2 unterschiedliche Auflösungen an einem passiven Y-Adapter geht nicht. Dann würde dein Fernseher nur mit FHD betrieben werden.

Kokujou schrieb:
ich sag ja es wird kompliziert. also nochmal als Liste:

• Laptop mit HDMI
  • Standcomputer mit HDMI und DVI (+ VGA Adapter)
  • Monitor mit HDMI und VGA
  • Fernseher mit HDMI
  • KVM Switch mit HDMI

Der Standcomputer soll immer mit dem Fernseher verbunden sein.
Der Standcomputer und der Laptop sollen sich mittels KVM Switch den Monitor teilen.
Warum so kompliziert?
4K Fernseher dauerhaft am Standcomputer PC per HDMI verbunden. PUNKT.
PC per DVI auf VGA Adapter an den FHD Monitor, PUNKT.
Laptop per HDMi bei Bedarf an den Monitor gestöpselt. Wieder PUNKT.
Umschalten bei Bedarf am Monitor oder auf automatische Signalauswahl im Menü einstellen.
Fertig :D

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Summerbreeze schrieb:
Warum so kompliziert?
4K Fernseher dauerhaft am Standcomputer PC per HDMI verbunden. PUNKT.
PC per DVI auf VGA Adapter an den FHD Monitor, PUNKT.
Laptop per HDMi bei Bedarf an den Monitor gestöpselt. Wieder PUNKT.
Umschalten bei Bedarf am Monitor oder auf automatische Signalauswahl im Menü einstellen.
Fertig :D
Leider nicht. Beim Umschalten geht es mir wie gesagt auch um die Eingabe. Die ist bei dem KVM Switch über USB auch mit drin. und das müsste ich dann beides jedes mal umfummeln. Sehr unpraktisch^^

Aber es stimmt, es würde reichen wenn ich eine weitere Verbindung hätte die konstant an dem Fernseher wäre.
Mit DP hab ich noch nie was gemacht aber... wenn DP nicht zufällig dieselbe steckform wie HDMI hat fürchte ich mein Fernseher hat kein Display Port Anschluss... Da hätte ich also dasselbe Problem wie mit dem DVI Port.

Aber gut das wären jetzt 2 Möglichkeiten für Adapter:
1. Einen Adapter DVI out -> HDMI in
2. Einen Adapter DP out -> HDMI in

wäre eine der beiden Möglichkeiten für mich anwendbar?

Ach, hab ich überlesen, das Du noch zusätzlich einen DP hast.
DP auf HDMI Adapter kostet 8€ bei Amazon.
DP ist von den Signalen her im Prinzip das gleiche in Grün wie HDMI, nur anderer Stecker.
Ab 4K+ Aufwärts weiß ich aber auch nicht, wie kompatibel das ganze noch ist.
Ist bei Dir aber auch noch nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
gut dann versuchen wirs mit dem DP adapter! Dankeschön!

Überlesen ist gut ich wusste bisher selbst nicht dass ich nen DP Port an meiner Graka habe XD ich hatte nie mit auflösungen zutun bei denen DP relevant wird. mein jetziger Fernseher ist schon 65 Zoll und hat maximal 4K... auch wenn Auflösung und Diagonale natürlich was ganz anderes sind
Ergänzung ()

und jetzt nochmal zur Verifikation. Mit diesem Adapter kann ich ein HDMI Kabel in einen DisplayPort schieben, ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! die 60Hz hätte ich fast vergessen :S
Ergänzung ()

Ich möchte mich bei allen, die geantwortet haben, bedanken :) Da es so schnell ging konnte ich mir bei dem Artikel sogar die Versandkosten schenken!
Sorry dass ich gelegentlich etwas verwirrend war :)

okay das Teilchen ist endlich da und es funktioniert! Danke für eure großartige Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Sehr Gerne :)
Wenn am Ende bei sinnvollen Vorschlägen auf "Gefällt mir" geklickt wird, kommt das bei den Helfern auch gut an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Zurück
Oben