Wie viel bringt ein Cpu upgrade? (wird meine GPU gebremmst?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß es ist total OT, (man möge es mir verzeihen)aber trotzdem scheint es ja ein interessantes Thema für manche zu sein.

Vorab, ich bin kein Fanboy (auch wenn EL Bandolero andere Meinung ist) von irgendwas, ich bevorzuge weder Intel oder AMD, AMD oder Nvidia hatte beides mehrmals quer durcheinander und war immer zufrieden.
Mir gehts grade nicht darum, ob FX oder i-5/i7 ...beide haben ihre Daseinsberechtigung.

@bandolero

Du verlangst immer Beweise, bringst aber selber nur ständig dies oberflächliche Review.
Zufällig spiele ich gerade nochmal Metro durch, in dem Review wird Metro auch kurz angeschnitten ohne detaillierte
Angaben. Gezeigt wird eine Szene , indem der FX ja meilenweit voraus liegt. Anschließend ein paar pics, wo der 3570K bei 1440P 12 fps hat
und bei 1080P 20fps. So, das hat mich etwas stutzig gemacht und hab diese Szene mal eben nachgespielt.

Hardware dort Fx 8350, 3570k, 3770k +HD7970
Hardware hier i5-760@3,6GHz +HD7950 @1100/1300 also insgesamt geschätzt mal locker 10%-15%(eher mehr) langsamer als oben genannte HW

http://www.file-upload.net/download-7579165/metro2033-2013-05-11-11-13-19-48.avi.html

komisch, wie Du siehst fällt auf 1080p auf höchste Einstellungen nichts auf 20fps runter, obwohl deutlich schwächeres System und wohl bemerkt ressourcen fressendes Fraps noch läuft. Das nur zu Deinen heißgeliebten Videos.

Edit: Das nur kurz um zu verdeutlichen, wie ein schlechtes Review mit ein paar reingeschmissen Pics die Leistung dieser oder jener Hardware verwässern kann....und übrigens für mich käme wenn ich es denn bräuchte auch ein P/L Sieger wie z.B ein FX in Frage ich bin da ganz offen....

Zuletzt bearbeitet:
Das krasse ist ja, wie dieser Tester im Video das Ergebnis einfach hinnimmt, ohne sich zu fragen, was da falsch laufen könnte, wenn CPU 1 im GPU-limitierten Szenario 50% schneller ist als CPU 2... hahaha

-> Nix gegen den AMD FX, aber diese komischen Videos sind nicht zuverlässig.

Mein freund hat das getestet System aus dem Video: i7-3820 / HD-7970 und hat diesen Test auch überprüft, er hat sogar genau die Spiele die dort getestet wurden.
Bei im wahren die FPS auch höher als im Video. Wie genau die im Video die FPS berechnen und ob das der durchschnitt oder mindest FPS sind, weiß ich nicht aber das interessant ist das mein Freund in allen Tests auf 1080p, ähnliche Ergebnisse hatte, nur das bei im die FPS um ca. 10-20% höher sind.

Ich schätze das es an der Genauigkeit der Messung liegt, wenn ich Fraps und in-Game-FPS-Anzeige (zB. net_graph 1) vergleiche, sind da schon unterscheide zu sehen zB; Fraps 55 FPS in-Game-FPS-Anzeige 53,2 FPS.

Gibt es den eine Software die das automatisch misst und berechnet, mir Graphen und Statistiken ?
Der MSI-AB ist meiner Meinung nach, sehr genau.
Wie sind deine Treiber-Einstellungen??

Nice Video, danke!

vir0 schrieb:
Mit welcher Version ist doch völlig schnuppe. Das ist der FX und der schneidet gut ab!

Das stimmt ... für die Intel-Garde ist es allerdings nicht Schnuppe ... man achte einfach auf die Unterschiede von Version 1.0 zu 1.3. Zusätzlich erwähnen "Seriöse Quellen" solche Angaben.
Gerade in der Paradedisziplin Multithread schließt ein 4Kerner/Threader zum FX auf ... das war vorher nicht der Fall & den Leistungszuwachs vom 3770k erwähn ich jetzt mal nicht (meistert auch ein Xeon), vorausgesetzt die Graka liefert auch die Frames.^^

El Bandolero schrieb:
Bei im wahren die FPS auch höher als im Video. Wie genau die im Video die FPS berechnen und ob das der durchschnitt oder mindest FPS sind, weiß ich nicht aber das interessant ist das mein Freund in allen Tests auf 1080p, ähnliche Ergebnisse hatte, nur das bei im die FPS um ca. 10-20% höher sind.

Siehst Du? Du hypst hier ein Video und postest es zig-male als wenn dies der ultimative Beweis ist
dass der FX mit jeder anderen CPU der Welt den Boden aufwischt.
Wenn man das was der Spacken da von sich gibt glaubt und dann noch ein paar undefinierbare pics in den Raum schmeißt,ja
dann wirst du hier vielleicht ein paar Lemminge finden, die in die gleiche Tröte pusten.

1...macht der keine Angaben über die gewählte Auflösung, sollte er aber tun, wenn er CPUs vergleicht- testet . Bei den Fps wars aber wohl
1080p Erster Fail bei CPU Tests sollte man eine niedrige Auflösung wählen, um ein GPU Limit auszuschließen

2. Wählt er allesamt stark GPU limitierte Spiele aus, wohlgemerkt für ein CPU Review Zweiter Fail

3. Dritter Fail..die komischen Metro pics. In welchem Szenario können bei CPU1 12fps (min. nehme ich mal an) bei dem GPU limitierten
Metro und einer HD7970 zustande kommen, während bei CPU 2 um die 60% mehr fps rausspringen? "Getestet" werden ja hier
nicht irgendwelche Celerons oder Atom CPus sondern ebenbürtige Highend CPUs, da sollte man schon genauer sein

Kann ja alles möglich sein, aber das soll er mal erklären und nicht dumm rumlabern .....beats this... beats that blabla etc.

Zitat Merlin

Das krasse ist ja, wie dieser Tester im Video das Ergebnis einfach hinnimmt, ohne sich zu fragen, was da falsch laufen könnte, wenn CPU 1 im GPU-limitierten Szenario 50% schneller ist als CPU 2... hahaha

-> Nix gegen den AMD FX, aber diese komischen Videos sind nicht zuverlässig.

In diesem Sinne verschone uns bitte weiterhin mit diesem oberflächlichem und schlecht gemachtem Video...danke

Es gibt genug seriöse Tests auf renommierten Webseiten und nein, die sind nicht alle von Intel bestochen, nur weil Dir das Ergebnis nicht passt.
Und freu dich doch, Du hast ne starke und preiswerte CPU, die den Intels das Wasser reichen können oder auch mal mehr.

Gruß und nichts für ungut

und ja, ich glaube auch, dass in zukünftigen Spielen, die noch besser Mehrkern optimiert sind der FX oder Vishera 2.0 weiter nach vorne preschen werden und hoffentlich AMD im CPU Absatz auf Augenhöhe bringt.
Damit hätten wir als Endkunden schließlich auch was von.

Zuletzt bearbeitet:
TonyHill schrieb:
1...macht der keine Angaben über die gewählte Auflösung
Ich glaube das du die Videos immer noch nicht in voller Länge angeschaut hast.
Die Auflösung wird immer genannt und steht drauf DICK oben links oder du verstehst kein Englisch und kannst auch nicht lesen.
Ich persönlich glaube, das du es nicht hören und nicht sehen willst !

TonyHill schrieb:
bei CPU Tests sollte man eine niedrige Auflösung wählen
Wurde im Video auch gemacht, bis 720 runter. Du beweist nur das du kein Video gesehen hast und das du ein Fanboy bist oder nicht lest und Englisch kannst.

TonyHill schrieb:
2. Wählt er allesamt stark GPU limitierte Spiele aus
Das sind Standard Spiele die sehr viel gespielt werden, da ist doch fast alles dabei Crysis2, Crysis3, BF2, (BF3 ?)...

TonyHill schrieb:
3. Dritter Fail..die komischen Metro pics. In welchem Szenario können bei CPU1 12fps (min. nehme ich mal an) bei dem GPU limitierten
Metro und einer HD7970 zustande kommen, während bei CPU 2 um die 60% mehr fps rausspringen? "Getestet" werden ja hier
Und wenn das die mindest FPS sind?
Und wie sind den dein Treiber-Einstellungen, alles auf Ultra-Minimum und das Spiel auf Ultra-Maximum?

TonyHill schrieb:
Wenn man das was der Spacken da von sich gibt glaubt und dann noch ein paar undefinierbare pics in den Raum schmeißt,ja
Wieso regst du dich so auf ?
Stört dich das AMD so gut ist ?
Was die Transparenz angeht, hast du deine Treiber-Einstellungen immer noch nicht verraten !

TonyHill schrieb:
Es gibt genug seriöse Tests auf renommierten Webseiten und nein, die sind nicht alle von Intel bestochen, nur weil Dir das Ergebnis nicht passt.
ich halte das Video für seriös, denn das Video spiegelt meine Erfahrungen sehr genau wieder.

EDIT:
@ Merlin, du sucht wohl das Haar in der Suppe?

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst wird im Video keine HD 7970 benutzt wie hier alle behaupten sondern eine HD 7870.

El Bandolero schrieb:
Wurde im Video auch gemacht, bis 720 runter. Du beweist nur das du kein Video gesehen hast und das du ein Fanboy bist oder nicht lest und Englisch kannst.

Beste Antwort. Man testet zwar sonst SD aber 720p ist das gleiche. Mal ganz davon abgesehen das man mit ner GTX Titan auf 720p mit dem FX 8350 nur 57,4 Avg-Fps schafft. Natürlich ohne streamen. Das ist nebenbei auch der 2te Punkt warum deine Antwort unglaublich dämlich ist. Streamen kostet ebenfalls Leistung daher kann man nicht sagen das 720p spielen das gleiche ist wie 720p spielen mit Xsplit zusammen. Lustig ist nebenbei auch das immernoch 48 FPS erreicht werden trotz Streamen auf einer deutlich schwächeren Grafikkarte. Der Unterschied zwischen Titan und HD 7870 liegt normalerweise bei 80%

El Bandolero schrieb:
Und wenn das die mindest FPS sind?
Und wie sind den dein Treiber-Einstellungen, alles auf Ultra-Minimum und das Spiel auf Ultra-Maximum?

Genau man nennt die mindest FPS zum Vergleich, weil es kann ja keinen Drop geben. Nebenbei hat ne HD 7870 in Metro auf max 1080p 30 FPS mit nem i7 920 auf 3,6ghz getaktet.

El Bandolero schrieb:
Stört dich das AMD so gut ist ?
Was die Transparenz angeht, hast du deine Treiber-Einstellungen immer noch nicht verraten !

Genau es regt auch nicht jeden Intel Liebhaber auf, dass jede neue Generation nur 5% mehr Leistung hat.
Es wäre ne schöne Sache wenn AMD in allem Intel Konkurrenz machen würde, weil sich der Markt so schneller entwickelt.

Es gibt Schwächen in der Seriösität des Tests das kann man nicht bestreiten. Allerdings stört mich das Ergebnis auch nicht wirklich. Auch wenn andere Seiten auf ganz andere Ergebnisse kommen.

Zum Threadersteller bitte führe die gennanten Messungen aus. Die HD 7850 mit werksübertaktung macht nun auch keine 50 FPS in Battlefield in Benchmarks liegt das mehr so bei 40 FPS bei einer Auflösung von 1680x1050.

Hast du diese Ruckler auch im Singleplayer oder nur im Multiplayer?

Zuletzt bearbeitet:
Maxx2332 schrieb:
Beste Antwort. Man testet zwar sonst SD aber 720p ist das gleiche. Mal ganz davon abgesehen das man mit ner GTX Titan auf 720p mit dem FX 8350 nur 57,4 Avg-Fps schafft. Natürlich ohne streamen. Das ist nebenbei auch der 2te Punkt warum deine Antwort unglaublich dämlich ist. Streamen kostet ebenfalls Leistung daher kann man nicht sagen das 720p spielen das gleiche ist wie 720p spielen mit Xsplit zusammen.
Ich habe keine Ahnung was du mir sagen willst ?!?!
Ist das eine Belehrung wie man Test macht?
Formuliere mal dein Text verständlich und nicht so dämlich!

Maxx2332 schrieb:
Zu allererst wird im Video keine HD 7970 benutzt wie hier alle behaupten sondern eine HD 7870.

we have a Asus Direct CU 2 Seventy-nine seventy its a Monster i overclockd this....

Video 14 bis 18 Sekunde

http://www.youtube.com/watch?v=rIVGwj1_Qno

und somit hat sich die Antwort auf den Rest deine aussage erledigt, weil da nur Blödsinn steht!

http://teksyndicate.com/videos/amd-...s-3820-gaming-and-xsplit-streaming-benchmarks

"HIS ICEQ Radeon 7870"

Diese Grafikkarte wird in dem ersten Video benutzt und darauf haben sich die meisten bezogen. Siehe TonyHill. Er nahm die 7870 Werte und dachte das es von einer 7970 stammt.

In dem Text welchen, wer hätte das gedacht, du nicht verstehst. Wird nochmal umständlich gesagt, dass deine Antwort völlig Schwachsinnig war und die Werte aus dem Video nicht stimmen können.

Deine unglaubliche Argumentationsreihe beeindruckt mich wirklich jedes mal. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein Moderator die Frechheit haben kann einen Post einer solch geistreichen Person zu löschen. Es werden einfach viele und vorallem seriöse Quellen herangezogen und nicht nur eine einzige Quelle auf der die ganze Argumentationsreihe aufbaut. Etwas anderes wäre einer solch geistreichen Person aber auch nicht würdig.

Ich weiß immer noch nicht wovon du redest ?
kannst du mal mein Blödsinn zitieren ?

In dem ersten Video sagt er es doch klar und deutlich, das in Crysis und Battlefield die Intel etwas schneller sind aber nicht in anderen getesteten Spielen Und dein Link ist echt super, da sind doch alle Infos, was den noch?

EDIT:
Test-01.jpg Test-02.jpg

und FarCry

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit der Auflösung habe ich natürlich gesehen, meinte aber was anderes.....egal Fehler von mir.

Was ich aber nicht gesehen oder gehört hab ist das 1280x720 (720p) ohne AA/AF getestet wurde, also die
Auflösung um ein GPU Limit auszuschließen. Mag sein, das ich das überhört habe.

Verstanden, was ich meine hast allerdings immer noch nicht, anstatt wirst Du eher ein wenig beleidigend. (oder versuchts es zumindest)

Wenn du in einer Auflösung von 1440p testest auf max. dann rennst DU mit einer HD7970 in absolute GPU Limit
und da alle dort getesteten CPUs in der Lage sind die HD7970 zu füttern, werden sie in z. B. Metro wohl kaum ins CPU Limit
laufen (siehe mein Video Auslastung 50% oder so). Das kannste auch einen A8-5600 oder dergleichen nehmen...

Dann erklär mir mal wie dann ein Unterschied von 60% CPU1 zur CPU2? Min FPs ..hatte ich oben übrigens schon geschrieben, haste wohl überlesen :eek:?
In welchem Szenario können bei CPU1 12fps (min. nehme ich mal an).......

Meiner Meinung nach stimmt dann da etwas anderes nicht, nicht die gleiche Benchmark Sequenz gewählt oder sonst was.

Und hast Du mittlerweile immer noch nicht mitbekommen, das ich nichts gegen AMD habe?
Hab ich mehrmals geschrieben oder hast es wohl möglich überlesen :eek: ?

Also jetzt verstehe ich gar nix mehr.
Ist dieser Test im Video nun gefälscht oder nicht ?
Oder werden hier nur die Haare in der Suppe gesucht ?
Und wenn ihr mal die anderen Tests, so unter die Puppe nehme würdet wie diesen hier, dann wäre ich echt begeistrt und ihr sehr erstaunt.

Für solche Sätze sollte man eigentlich einen besonderen Titel bekommen^^

El Bandolero schrieb:
Also jetzt verstehe ich gar nix mehr.
Ist dieser Test im Video nun gefälscht oder nicht ?
Oder werden hier nur die Haare in der Suppe gesucht ?
Und wenn ihr mal die anderen Tests, so unter die Puppe nehme würdet wie diesen hier, dann wäre ich echt begeistrt und ihr sehr erstaunt.

Nö, nicht gefälscht...nur vielleicht nicht mit konsequent gleichen Benchmark Szenarien durchgeführt. Wildes herumrennen auf einer Map
uns sich drehen und ballern bringen nun mal total verschiedene Momentaufnahmen und somit andere Ergebnisse.

Wenn man schon irgendwas vergleicht, dann bitte immer die gleiche Szene und ohne Abweichung.
Wenn Du Crysis3 gespielt hast wirst Du wissen warum. Drehst Du dich nach rechts haste 50 FPs, drehste dich nach links haste auf einmal nur noch 35.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Wenn schon, dann so...ist zwar nicht mehr aktuell, da noch mit 1.0 getestet wurde, ändert aber nicht an der Benchmark Sequenz

Natürlich kann man dann sagen, die eine Szene ist auch nur eine Momentaufnahme und das zurecht. Wie es dann im ganzen Spiel läuft kann man dann nur für sich selber feststellen.

Wenn die Frage des TE noch nicht beantwortet ist, möge er es bitte noch mal probieren. Hier ist Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben