Wie viel ° C halten die SpaWas einer HD 5850 aus?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, habe mir zu Weihnachten einen "mach-leise" Aufrüstung geschenkt, u.a. mit einem MK-13 für meine MSI R5850 OC (765/1125 Standardtakt).
Habe jetzt Furmark seit einer halten Stunde im "Stability Test" laufen. Die Temperaturen haben sich etwas bei ~68-70° für den Chip und 110° für den heißesten Spannungswandler eingependelt (ausgelesen mit GPU-Z).
Die anderen Spannungswandler haben 100 und 103° C.

Gekühlt wird mit 2x120mm Be Quiet Silent Wings @7V.

Wie viel halten die Spannungswandler maximal aus? Ich habe im CB-Test zu dieversen GPU-Kühlern SpaWa Temps von 125° C bei einer HD 4870 gesehen, daher war ich erstmal beruhigt. Allerdings wär es nicht schlecht zu wissen, wann es kritisch wird ;)

Zusätzlich solltet ihr wissen: Die hälfte des Rams ist nicht mit den kleinen Ramkühlblocks versehen, da sie 0 gehaftet haben. Die einen 4 sitzen bombenfest, die anderen 4 garnicht. Auch nicht nach Reinigung mit Alkohol oder auch dem Tipp eines Schiwimitarbeiters, die Fläche mit einem Radiergummi vorher zu bearbeiten.
Der große Spannungswandler Kühler sitzt gut, allerdings habe ich auch etwas über einen weiteren Wandler gelesen, der noch gesondert von den anderen irgendwo liegt. Ich hab aber kein Plan wo der ist, mir wird das nicht wirklich deutlich anhand der Anleitung des MK-13. Allerdings habe ich in Foren gelsen, dass ich diesen auch mit einem Kühler versehen sollte. Ist das wichtig?

die belastung, die du gerade deiner 5850 zumutest, wirst du nie erreichen beim spielen, daher sei beruhigt.
Dieser eine Spawa liegt weiter hinten, wenn mich nicht alles täuscht ist das dieser:
xfx_radeon_hd_5850_11uylz.jpg

ich habe den auf meiner mit nem kleinen kühler versehen, ob das hilft, keine Ahnung.
Sei aber vorsichtig, dieser liegt nahe an Bauteilen die nicht mit dem Kühler in kontakt kommen sollten.

hab nen vrm-r5 von thermalright hier rumliegen

wollt den auf meine HD 5850 schrauben,
aber falsches Design

der ist hier also über
der kühlt SEHR gut :)

Okay, dann lass ich es einfach mal so wie es ist. Funktioniert scheinbar, also könnte ich höchstens was kaputt machen.

Danke für die Info :)
Ergänzung ()

@RaptorTP: Der Kühler kommt für mich leider nicht in Frage, der er mit seinen Maßen mit meinem CPU-Lüfter kollidieren würde ;)

Wärmeleitkleber dann halten die auch ...ausserdem merkst das früh genug wenns sie dir abraucht ...

@serra.avatar: Entferne ich einfach den Wärmeleitklebstreifen von den Kühlbausteinen und nehme stattdessen sowas hier?

Wenn der Rechner ausgeht oder abschmiert isses zuviel. Ohne eine Zahl wissen zu müssen.

^^ ähm, ja, und genau das will der TE ja verhindern. Unwissend im Grenzbereich ist ja auch nicht unbedingt angenehm.

Ohne jetzt einen neuen Thread zu öffnen, kann mir jemand sagen wie heiß die Spawas einer GTX580 ca. werden dürfen?

@ronrebell
Und was spricht dagegen es einmal kurz auszuprobieren? Furmark laufen lassen, Lüfter runterfahren, beobachten. Und schon hat meinen einen Wert der 100% auf einen selbst zutrifft. Ohne das Forum zu fragen.

Wenn es denn so wichtig ist :-)
Ich bin ja der Ansicht dass man sich nicht mal im Grenzbereich aufhält wenn man keine Grafikfehler hat.

@Rittermoe: Tempbereiche bis 125 Grad sind meines Wissens nach im grünen Bereich. Wird dann bei ner 580er auch nicht anders sein.

@Hisn: Schon richtig, aber nahe am Grenzbereich ist nicht immer die gewünschte Lösung.
[am racetrack stelle ich den Schaltblitz bei meiner Mille R immer auf 10.800 u/min, um nicht ständig in den Grenzbereich respektive in den Begrenzer reinzuknallen --> ist langfristig gesehen glaub ich die vernünftigere Lösung] --> darum halte ich die Frage für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben