Wie viel Jahre reichen 8GB Vram noch bei Full HD?

ScottytoHotty

Ensign
Hallo liebe User

Wie lange werden Schätzungsweise noch 8GB Vram reichen bei Full HD und hohe bis Ultra Einstellung aber OHNE RTX? Ich besitze die RTX 3070er

Vielen dank im voraus. Gruß: Marc B

Noch ziemlich genau 1,337 Jahre

Bessere Antwort wirst du nicht bekommen, sofern du die Frage nicht anders stellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Fernando Vidal, CyrionX und 5 andere
Ich zocke CoD überwiegend. für wie viele neue CoD Titel wird denn 8GBVram noch reichen bei den genannten einstellungen oben?

1337 CoD Titel :freak:

Woher soll man das wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
8 GB werden bei Full-HD und CoD noch sicher mindestens 5 Jahre reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, janosch und ScottytoHotty
Diese Frage....solange, bis du merkst das es nicht mehr reicht Glaskugel verstaubt

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Kann man nicht sagen. Du kannst den Ist-Zustand betrachten und davon ausgehen das der VRAM Bedarf weiter nach oben gehen wird. Auf dem PC gibts ja auch Optionen für die Texturen. Wenns nicht immer maximal sein muss hat man immer etwas Spielraum.

Es kommt nicht nur auf die Größe des VRAMs an sondern auch wie dieser angebunden ist.

Im Fall einer 3070 würde ich persönlich davon ausgehen dass du in FullHD mindestens die nächsten 4-5 Jahre keine Probleme haben wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Etwa Minus 5
Gibt doch genug Software, wo man heute schon nachregeln muss bei nur 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Das kann keiner so genau sagen, schlecht abzuschätzen was die Zukunft mit sich bringt.

Aber wie die Entwicklung zurzeit vorschreitet
Ist eigentlich schon nicht mehr schön.
Was spiele angeht.

Wenn ich jetzt Dying light 2, Kena Bridge Of Spirits,
Assins creed valahala und weitere Tittel sehe.
Das selbst Aktuelle Grafikkarten wie die 3070, 3080 oder in meinem Fall die AMD 6800 xt in die Knie zwingt obwohl es die neuste Generation auf dem Grafikkarten Markt ist, glaube ich nicht mehr
Das die Aktuelle Karten so lange heben wie es früher mal der Fall war.
Kein Wunder das viele von PC auf Konsolen umsteigen, oder sogar das Cloud Gaming in Betracht ziehen.

Finde das die Spiele heut zu Tage zu viele Leistung braucht, das selbst aktuelle Karten nicht mithalten können eigentlich schon eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Wenn du dich mit einstelligen FPS Zahlen zufrieden gibst bestimmt 10 Jahre.

Ich meine Games, bei denen die Leute mit 8GB heute schon die Vram Nutzung Begrenzen müssen, indem sie nicht mehr Ulta fahren oder .uni Tweaks nutzen.

Um was geht es hier im Thread? Dachte um Vram.

Wie alt ist z.B. Tomb Raider?

D1EBA421-2DA6-4E76-AB9F-CD37AFB2FBEC.jpeg

Was ist mit CoD?
6C22570E-0ABF-4227-ABA9-AB524DE8AD10.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und ScottytoHotty
Mit oder ohne Texturpaket ? Ohne sollte es noch die nächsten 2-3 Releases schaffen da diese auf der aktuellen Engine beruhen. Was Microsoft danach macht steht in den Sternen.

@HisN genau es geht um den VRam. Texturenpack braucht man doch eh nur für 4k displays oder?
Ergänzung ()

Also ich besitze eine KFA2 RTX 3070 SG 1 Click OC

Braucht man? Braucht man nicht?

Wenn es besser aussieht brauch ich es. Und wir reden doch von Ultra und nicht von „ich nenne es Ultra, aber eigentlich habe ich schon alle Regler runtergedrückt“

Dabei kann man natürlich auch darüber nachdenken ob FHD und Ultra nicht irgendwie komisch zueinander verhalten.
Will ich Klötzchensuppe in hübsch, oder will ich wirklich hübsch.

Naja, die Auflösung ist übrigens nur ein ganz kleiner Teil des ganzen. Warum man sich da heute noch dran hochzieht.

Texturen brauchen VRAM, weniger die Auflösung. Siehe meinen COD Screen in #15

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Texturenpacks "braucht" man nie. Genauso "braucht" man nie mehr als niedrigste Details. Sieht aber meist scheiße aus.
Bist du bereit auf Details zu verzichten? Dann reichen die 8GB VRAM noch so lange, wie deine Schmerzgrenze nicht überschritten wird. Bist du nicht bereit auf Details zu verzichten? Dann sind 8GB schon seit Jahren viel zu wenig. So einfach ist es.

Wann genau das erste CoD rauskommt, das als Mindestanforderung mehr als 8GB VRAM voraussetzt, weiß niemand. Vielleicht 2025. Vielleicht 2038. Oder irgendwann anders. Du fragst nach einer Phopezeihung, Fakten kann dir hier keiner liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und ScottytoHotty
Sorry verstehe den ganzen vram hype nicht . Klar ist mehr immer besser , aber bekannt ist auch das Nvidia besseres speichermanagment hat als amd bei denen schon 12 gb so limitieren wie 8GB bei Nvidia …

Kann sich einer an die 780ti mit mir 3 gb vram erinnern ? Habe das im zweitrevhber mit wqhd und alle spiele laufen auf hoch absolut ordentlich … die Frage „ob’s“ reicht ist an sich schön löchrig ….

Zurück
Oben