Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie viel Jahre reichen 8GB Vram noch bei Full HD?
- Ersteller ScottytoHotty
- Erstellt am
GERmaximus
Rear Admiral
Chesterfield schrieb:Sorry verstehe den ganzen vram hype nicht . Klar ist mehr immer besser , aber bekannt ist auch das Nvidia besseres speichermanagment hat als amd bei denen schon 12 gb so limitieren wie 8GB bei Nvidia …
Na so schlimm ist es auch nicht.
Nvidia ist ein paar Prozent besser, aber keine 50%!
Meine es waren um die 0,5-1gb Differenz höchstens. Verglichen bei selben settings zwischen 3090 und 6900
Ergänzung ()
Kombra schrieb:Im Fall einer 3070 würde ich persönlich davon ausgehen dass du in FullHD mindestens die nächsten 4-5 Jahre keine Probleme haben wirst.
Da wette ich voll dagegen.
Bereits heutige Titel mit ihrer alten Engine brauchen zum Teil deutlich mehr als 8gb.
Die neuen Gaming Engines nehmen nur langsam Fahrt auf, aber wenn die kommen sieht’s mit 8gb Bitter aus.
8gb sind 2016er Mittelklasse (1070)
Eine 3070 hat ca. die Leistung einer 2080ti.
Eine 2080ti mit 8gb wäre ein krueppel gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ohne jedwede Hintergrundinformation fragt ein Besitzer eines Produktes(!) wie lange dieses wohl hält. Was sogar noch regen Anklang findet. Wozu macht CB diese heftig umfangreichen Tests eigentlich ...
https://www.computerbase.de/artikel...-amd-radeon-nvidia-geforce-test.79395/seite-2
😩
https://www.computerbase.de/artikel...-amd-radeon-nvidia-geforce-test.79395/seite-2
😩
GERmaximus schrieb:Da wette ich voll dagegen.
Bereits heutige Titel mit ihrer alten Engine brauchen zum Teil deutlich mehr als 8gb.
Ja und? Klar, wenn du aktuellste Spiele nur auf maximalen Details spielen möchtest, brauchst du mehr als 8 GB. Dann kaufst du dir aber auch keine 3070, sondern eher 3080 TI / 3090.
Wenn dir kleinere Anpassungen ausreichen, oder du nicht alles auf Anschlag stellen brauchst, weil du keinen brauchbaren Unterschied zwischen Ultra und Sehr Hoch siehst, dann reicht sogar noch eine GTX 970, wie ich sie z.B. noch immer nutze. Gut, Elden Ring wird knapp, aber sonst?
Edit: Wir reden halt immer noch von nur Full HD und vermutlich auch nur 60 FPS.
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte
Vice Admiral
Das hängt sehr davon ab wie weit du deine Regler aufziehst. Aber ja, darüber muss man sich heute wahrhaftig Gedanken machen.
Und das in nur 10 Minuten? Chapeau!xdave78 schrieb:42 würde ich sagen
DaLexy
Lt. Commander
Dann wette mal, aber gib vorher mal paar beispiele denn so halte dich das einfach nur für ein gerücht.GERmaximus schrieb:Da wette ich voll dagegen.
Die neuen Gaming Engines nehmen nur langsam Fahrt auf, aber wenn die kommen sieht’s mit 8gb Bitter aus.
Nicht zwingend, nur weil der VRAM gefüllt wird heißt es nicht das er nicht ausreichend ist - stichwort Speichermanagment. Ich kriege meine 10GB in UWQHD auch voll, trotzdem leidet die Performance nicht darunter.Mitaru schrieb:Ja und? Klar, wenn du aktuellste Spiele nur auf maximalen Details spielen möchtest, brauchst du mehr als 8 GB. Dann kaufst du dir aber auch keine 3070, sondern eher 3080 TI / 3090.
Klar kann man aber auch die Performance ins übelste treiben wenn man wie HiSN solange an den configs fummelt bis nichtsmehr geht, aber das machen die wenigsten und entspricht nicht der Norm von der wir hier aber ausgehen sollten.
GERmaximus
Rear Admiral
DaLexy schrieb:Dann wette mal, aber gib vorher mal paar beispiele denn so halte dich das einfach nur für ein gerücht.
Guck dir doch einfach hier auf cb mal ein paar Spiel Tests an, da werden sowohl die 8gb sowie die 10gb der 3080 als Grund von Einbrüchen genannt.
Und dann sollen 8gb die bereits heute bei den ersten Titeln nicht reichen, noch 4-5 Jahre halten?
DaLexy
Lt. Commander
Ich habe nicht behauptet das die Karte solange hält, kommt ja auch immerhin auf die GPU an. eine 1070 vs 3070 sollte klar sein welche länger hält trotz das beide mit 8GB am start sind.
Es wäre nett wenn du mir mal 1 oder 2 Tests verlinken könntest, denn ich zocke relativ neue Games als Benchmark gerade wenn RTX vorhanden ist und habe mit Performance bisher keine probleme gehabt. Würde daher gerne gegenchecken.
Es wäre nett wenn du mir mal 1 oder 2 Tests verlinken könntest, denn ich zocke relativ neue Games als Benchmark gerade wenn RTX vorhanden ist und habe mit Performance bisher keine probleme gehabt. Würde daher gerne gegenchecken.
Da wiederspreche ich ihnen.Ich Sprach von HOHEN oder Ultra einstellungen.HisN schrieb:Aber hoch kommt doch für den TE nicht in Frage, muss doch Ultra sein :-)
GERmaximus
Rear Admiral
Ja klarDaLexy schrieb:Es wäre nett wenn du mir mal 1 oder 2 Tests verlinken könntest, denn ich zocke relativ neue Games als Benchmark gerade wenn RTX vorhanden ist und habe mit Performance bisher keine probleme gehabt. Würde daher gerne gegenchecken.
Eben auf die schnelle
Zu wenig
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/halo-infinite-benchmark-test.78851/
Hier an der Grenze
https://www.computerbase.de/artikel...b_vram_reichen_fuer_fast_alle_situationen_aus
Zu wenig
https://www.computerbase.de/artikel...huebsche_texturen_brauchen_mehr_als_8_gb_vram
10 sind noch genug
https://www.computerbase.de/artikel...sind_genug_fuer_uhd_mit_vollen_details_und_rt
Zu wenig bis Grenze
https://www.computerbase.de/artikel..._hdtexturen_benoetigen_in_ultra_hd_12_gb_vram
Zu wenig
https://www.computerbase.de/artikel..._10_gb_schnell_pflicht_sorglos_erst_mit_16_gb
Auch schon zu wenig
https://www.computerbase.de/artikel...6_gb_und_selbst_8_gb_vram_sind_etwas_zu_knapp
Zu wenig
https://www.computerbase.de/artikel...ht_es_fuer_raytracing__und_zwar_mehr_als_8_gb
Und hier ist keine neue Grafik Engine am Werk.
Man sieht das 8gb, teilweise schon 10gb vram zu knapp sind.
Natürlich kann man Details reduzieren oder auf 1080p zocken, aber bei dem Preis würde ich nicht in bereits heute teilweise zu knappen vram investieren
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Theoretisch kannste ja alles auf Ultra stellen und nur die Texturauflösung auf Minimum, und schon wird’s noch ewig reichen^^ScottytoHotty schrieb:Da wiederspreche ich ihnen.Ich Sprach von HOHEN oder Ultra einstellungen.
Umsonst die Sache so anzugehen. Du wirst einen Weg für Dich finden die Regler passend zu bedienen.
DaLexy
Lt. Commander
@GERmaximus:
In allen von dir verlinkten Tests sehe ich nur das dort von UHD + Maximale Details gesprochen wird bzw. dort noch HD Texturen genutzt werden und erst dann der Speicher nichtmehr reichen kann (Ausnahme Halo).
Bei Doom zb. wird auch nicht das Speichermanagment von NV genutzt.
Bei Forza gibt es keine Probleme mit 8GB.
BF wird ohne murren laufen, außer man nutzt wieder UHD + RT.
etc.
Der TE hat aber ausdrücklich nach FullHD gefragt und da reichen die 8GB noch masse aus.
Aber wie schon weiter oben gesagt, es kommt halt auch auf die GPU an und bevor die 8GB richtig zum Problem werden, geht vermutlich der GPU eh die puste aus.
@HisN: Nicht jeder ist hier der Mega Technikguru wie du, deine Ausführungen waren auch schon mal besser.
In allen von dir verlinkten Tests sehe ich nur das dort von UHD + Maximale Details gesprochen wird bzw. dort noch HD Texturen genutzt werden und erst dann der Speicher nichtmehr reichen kann (Ausnahme Halo).
Bei Doom zb. wird auch nicht das Speichermanagment von NV genutzt.
Bei Forza gibt es keine Probleme mit 8GB.
BF wird ohne murren laufen, außer man nutzt wieder UHD + RT.
etc.
Der TE hat aber ausdrücklich nach FullHD gefragt und da reichen die 8GB noch masse aus.
Aber wie schon weiter oben gesagt, es kommt halt auch auf die GPU an und bevor die 8GB richtig zum Problem werden, geht vermutlich der GPU eh die puste aus.
@HisN: Nicht jeder ist hier der Mega Technikguru wie du, deine Ausführungen waren auch schon mal besser.
GERmaximus
Rear Admiral
DaLexy schrieb:@GERmaximus:
Im hier und jetzt reichen die 8gb für das meiste je nach Auflösung aus, mit Ausnahmen. Aber kaufst du nur für hier und jetzt?
Zudem fressen hd texturpacks so gut wie keine Leistung (1-3%?!) und man verschenkt quasi Bildqualität.
8gb in der Preisklasse passen einfach nicht.
Zur Uvp wäre das ja noch ok, aber nicht bei fast 1k
DaLexy
Lt. Commander
HD Texturen fressen wesentlich mehr je nach auflösung der Textur, daher das mit nur 1-3% zu pauschalisieren ist nonsense.
Ich gebe dir aber recht das 1K dafür wesentlich zuviel sind, UVP sollte da schon sein.
Und nein, ich kaufe auch für die Zukunft. Allerdings sehe ich nicht das sich in den nächsten 3-5 Jahren da extrem viel tun wird. Wenn die Devs ihre zeit nutzen und vernünftig optimieren wird man da keine Probleme haben, daher halte ich es für kritisch Spiele wie BF als Test ranzuziehen.
Ich gebe dir aber recht das 1K dafür wesentlich zuviel sind, UVP sollte da schon sein.
Und nein, ich kaufe auch für die Zukunft. Allerdings sehe ich nicht das sich in den nächsten 3-5 Jahren da extrem viel tun wird. Wenn die Devs ihre zeit nutzen und vernünftig optimieren wird man da keine Probleme haben, daher halte ich es für kritisch Spiele wie BF als Test ranzuziehen.
Sry blöde Frage von mir. Aber wie schalte ich bei Vanguard das Texture Packet aus? Ich kanns nicht finden.
VG
Weiß man denn schon mehreres zum Erscheinungsdatum der RTX 3070 Ti mit 16GB Vram? Vg
VG
Ergänzung ()
Weiß man denn schon mehreres zum Erscheinungsdatum der RTX 3070 Ti mit 16GB Vram? Vg
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus
Rear Admiral
Vram frisst aber keine ChipLeistung, solange Vram zu genüge da ist.DaLexy schrieb:HD Texturen fressen wesentlich mehr je nach auflösung der Textur, daher das mit nur 1-3% zu pauschalisieren ist nonsense.
Wir sind gerade im Umbruch. Es gibt eine neue Konsolen Gen, es kommen endliche neue Engines auf den Markt. Unreal 5 zb. Da wird der Vram Verbrauch ja nicht zurück gehen. Es gibt jetzt gerade mal die ersten Titel die nicht mehr auf der alten Generation laufen. Ich denke die nächsten 3-5 Jahre wird sich sehr viel tuen. Ich kann mir gar vorstellen, dass die nächste Gen auch bei Nvidia eine "ordentliche" Ram Bestückung haben wird und dann, werden jetzige 8-10 GB Karten sehr schnell altern.DaLexy schrieb:Ich gebe dir aber recht das 1K dafür wesentlich zuviel sind, UVP sollte da schon sein.
Und nein, ich kaufe auch für die Zukunft. Allerdings sehe ich nicht das sich in den nächsten 3-5 Jahren da extrem viel tun wird.
Das ist aber die Ausnahme geworden, fast alle Titel sind heutzutage die erste Zeit eher auf Zeitdruck denn auf Optimierung hin erstellt.DaLexy schrieb:Wenn die Devs ihre zeit nutzen und vernünftig optimieren wird man da keine Probleme haben,
Ich habe extra 8 Beispiele genannt, mit mehr oder weniger deutlichen Anzeichen. Und das auch nur die erstbesten die ich auf die Schnelle gefunden habe. DA gibt es sicherlich noch massig mehr (FF, Flugsimulator etc.)DaLexy schrieb:daher halte ich es für kritisch Spiele wie BF als Test ranzuziehen.
Mir wirds es langsam auch zu müßig, ich liefere dir Beispiele wo genau drin steht das eben schon Heute nicht mehr 8-10gb überall reichen. Mal bei 4k mal mit RT, mal schon bei HD. Und nochmal, da ist noch kein Nextgen Titel / Nextgen Engine bei. Das kommt erst noch...
Kombra schrieb:Im Fall einer 3070 würde ich persönlich davon ausgehen dass du in FullHD mindestens die nächsten 4-5 Jahre keine Probleme haben wirst.
Da wette ich voll dagegen. <- War meine Aussage. Sehen meine 8 Beispiele von oben so aus, als würde das Gegenteil eintreten?
DaLexy schrieb:Dann wette mal, aber gib vorher mal paar beispiele denn so halte dich das einfach nur für ein gerücht.
Ich habe dir 8 Beispiele mit unterschiedlicher Ausrichtung gegeben, aber wir diskutieren hier im Kreis.
Und wer zwingt mich eine 4-8K Textur in ein 1080p Raster zu zwängen?GERmaximus schrieb:Da wette ich voll dagegen. <- War meine Aussage. Sehen meine 8 Beispiele von oben so aus, als würde das Gegenteil eintreten?
8k Texturen in ein 1080p Raster gezwängt sieht man nicht mehr (können sogar schlechter wirken weil es ohne Filterung und Mip-Stufen flimmert wie Sau)
Man muß also nicht zwingend die höchste Texturstufe (in kleineren Auflösungen) wählen um ein Spiel ansehnlich bleiben zu lassen....in 4K kommen HD Texturen natürlich besser zur Geltung.
SoDaTierchen
Commodore Pro
Das ist inhaltlich leider sehr sehr sehr sehr falsch. 8K Texturen in einem 1080p-Raster kannst du nur dann nicht mehr von geringer auflösenden Texturen unterscheiden, wenn diese parallel zur Bildfläche in einem Abstand positioniert sind, dass die Textur 100% der Bildfläche einnimmt und mindestens 6,25% der Textur auf der Bildfläche zu sehen sind. Sobald du die Textur aber in einem 3D-Raum verwendest, in dem die Kamera frei beweglich ist, kannst du eine nahezu unendliche Anzahl an möglichen Positionen und Abständen erzeugen, durch die die höhere Auflösung der 8K-Textur teils sogar gegenüber 4K-Texturen sehr stark auffällt, und das bei einer Bildschirmauflösung von 1080p.DaHell63 schrieb:8k Texturen in ein 1080p Raster gezwängt sieht man nicht mehr
Und 8K ist nur die Texturauflösung. Bleiben wir beim Gaming: Nutzt du diese Textur für einen Stift und der Spieler ist eine menschliche Figur, dann muss man sich schon absurd verrenken um einen Unterschied zu erkennen. Nutzt du diese Textur aber für eine Hausfassade und der Spieler ist eine Maus, dann brauchst du dich nicht mal anstrengen, sondern wirst in normalen Spielverlauf selbst bei 8K-Texturen Unzulänglichkeiten erkennen. Sogar schon in 720p-Auflösung. Und es geht noch weiter: Texturen können nicht nur auf Ebenen, sondern auf ganze Körper angewendet werden. Texturiere mal einen beschrifteten Pappkarton mit einer Textur. Ist die Auflösung zu niedrig, dann kannst du dort gar nichts mehr lesen. Da wird 4K schnell zum Minimum um überhaupt zu funktionieren. Pauschal ist deine Aussage für 3D-Szenen also kompletter Käse. Pauschal wird aber auch kein Spieleentwickler für jede Textur dieselbe Auflösung wählen, sondern diese im Idealfall abhängig vom darzustellenden Objekt und dem gewünschten Detailgrad aussuchen. So werden im selben Bild oft zeitgleich verschiedene Texturen dargestellt, von denen manche eine Auflösung von 16K und mehr haben, andere hingegen von einem Gameboy Color ohne Detailverlust angezeigt werden könnten.
Der zweite Teil stimmt hingegen, dass die höchste Texturstufe nicht immer sein muss. Das hängt aber sehr vom Titel und vom persönlichen Empfinden ab und ist leider auch nicht allgemeingültig formulierbar. Die Auflösung spielt für diese Betrachtung eine Nebenrolle, die Position und Richtung in der 3D-Szene ist erheblich ausschlaggebender als die Bildschirmauflösung.
syfsyn
Admiral
das lässt sich beantworten
Solange die ps4 und xbone an neuen spielen supported werden solange reichen 8gb vram für 1080p
Wie lange das noch ist ist schwer zu beantworten ich gehe aber von max 2023 aus.
Das bedeutet nicht das 8gb vram nicht reichen aber es wäre ein minimum
meine schätzung nach müsste das bis 2024 2025 so bleiben danach wird man min 10gb vram haben.
Der einzige Ausweg wäre nur upscaling von 720p in form von fsr
Solange die ps4 und xbone an neuen spielen supported werden solange reichen 8gb vram für 1080p
Wie lange das noch ist ist schwer zu beantworten ich gehe aber von max 2023 aus.
Das bedeutet nicht das 8gb vram nicht reichen aber es wäre ein minimum
meine schätzung nach müsste das bis 2024 2025 so bleiben danach wird man min 10gb vram haben.
Der einzige Ausweg wäre nur upscaling von 720p in form von fsr