Macbook Pro oder Air und reichen 8GB?

Mialia

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo,

da mein Laptop leider meinen Anforderungen nicht mehr ausreicht und ständig einfriert, hheiß wird ohne Ende, kaum noch Akku hast und der Lüfter mich in den Wahnsinn treibt, muss ich nun (leider) einen neuen Laptop kaufen. Leider deswegen, weil ich mich grad am meiner Selbständigkeit befinde und mir gerne nächstes Jahr das Macbook Pro (2021) mit 16 zoll gekauft hätte, es aber jetzt voll überm Budget liegt. Ich habe aktuell ein Lenovo Thinkpad (Lenovo ThinkPad T450s 20BWS0PJ00 I7-5600U 14" IPS FHD Touch 12GB 360GB).

Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass ich diesmal eh ein Macbook kaufen würde, alleine deswegen, da ich mit Iphone und Ipad arbeite und beruflich in der "Ipad/ Apple" Nische angesiedelt bin, bzw Produkte ua. für diese Nische erstelle.

Ich weiß nur nicht, was besser wäre, da ich von den Macbooks echt keine Ahnung habe. Macbook Air oder Pro, reicht 8gb oder müssen es 16gb sein?
Nächstes Jahr Herbst oder so würde ich höchstwahrscheinlich eh das 2021er 16 Zoll Pro Macbook holen, da ich gerne den größeren Bildschirm hätte, aber jetzt ist es finanziell halt nicht drin. Deswegen würde ich diese "übergangslösung" so günstig wie es geht, aber halt sein muss, gestalten wollen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


Gewerblich. Bin selbständig im Bereich Grafik Design etc...Arbeite sehr viel mit der Affinity Suite, vor allem Affinity Publisher (hier hab ich grad mein größtes Problem...je umfangreicher meine Dateien werden im AP, desto weniger kann ich arbeiten, da alles einfriert, ich erstelle Digitale Ipad Planer, Lightroom, Videos schneiden). Ich arbeite auch für Kunden (Website, landingpage erstellung etc) und hab dementsprechend immer viele Tabs und Programme geöffnet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Gewicht ist zweitranging, Ich arbeite nur zu Hause am Schreibtisch oder auf der Coach, mitnehmen tue ich ihn nicht. Nein, da ich ein Ipad Pro 12,9 hab.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein, spiele nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich nutze Lumafusion (am Ipad), Lightroom, Affinity Suite (vor allem Affinity Publisher). Nutzung ist beruflicher Natur, also professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich hätte gerne das 16 Zoll Macbook pro (siehe oben), ist finanziell aber nicht drin im nächsten Jahr. Bin durch das Thinkpad zwar an Touchscreen gewöhnt, aber ich brauche es nicht...fürs zeichnen habe ich procreate auf dem Ipad. Hohe Display-QUalität ist wichtig, da meine "Kundenprojekte" und meine eigenen Projekte (viel Bildbearbeitung und Design dabei) halt gut aussehen müssen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Gerne macOS, da ich fürs Filmen und Fotographieren mein Iphone nutze und für meine Arbeit eh die Kompalibität mit dem Ipad wichtig ist und ich dieses auch nutze. Hoffe nur, ich komme mit macOS zurecht, da ich bislang immer nur unter Windows gearbeitet habe.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Große Festplatte (ich hab die Icloud mit 1 TB), Nummernblock nicht wichtig, Tastaturbeleuchtung wäre nice to have, stiftunterstützung nicht wichtig, da ich das ipad hab. Laufwerke etx, externe Anschlüsse sind nciht so wichtig. Einen großen Bildschirm würde ich ihn Zukunft gerne mal anschließen wollen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max 1200 € ca, ja, allerdings würde ich es über Amazon kaufen, da die grad 12 monate raten haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Mialia
 
Mialia schrieb:
max 1200 € ca, ja, allerdings würde ich es über Amazon kaufen, da die grad 12 monate raten haben.
Das Budget spricht sehr dafür ein Macbook Air M1 zu kaufen, wenn es möglichst lange halten soll, wäre anzuraten 1TB SSD und 16GB RAM zu wählen. Damit hast du mal die nächsten 7 Jahre voraussichtlich Ruhe (sofern man die letzten 7 Jahre als Maßstab nehmen kann)
 
Jasmin83 schrieb:
Das Budget spricht sehr dafür ein Macbook Air M1 zu kaufen, wenn es möglichst lange halten soll, wäre anzuraten 1TB SSD und 16GB RAM zu wählen. Damit hast du mal die nächsten 7 Jahre voraussichtlich Ruhe (sofern man die letzten 7 Jahre als Maßstab nehmen kann)
hm ok danke! Das heißt, nur weil ich es für berufliche/professionelle Gründe nutze, muss es nicht das pro sein, es würde auch das air reichen, also lieber das air zb mit 16 gb, statt das pro mit nur 8 gb? Würde sowieso nur die neuen Modelle mit diesem M1 chip nehmen. Mit Macbooks habe ich wie gesagt, keinerlei Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mialia schrieb:
hm ok danke! Das heißt, nur weil ich es für berufliche/professionelle Gründe nutze, muss es nicht das pro sein, es würde auch das air reichen, also lieber das air zb mit 16 gb, statt das pro mit nur 8 gb? Würde sowieso nur die neuen Modelle mit diesem M1 chip nehmen. Mit Macbooks habe ich wie gesagt, keinerlei Erfahrung.
Ich arbeite auf meinem 8C/8C/8GB mit 5K Aufnahmen und erstelle teilweise mehrere GB große Daten in der Adobe Suite, bisher hab ich keine Unterschiede zum 16GB Air feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
also würden 8gb auch reichen? mit 256gb?
 
Mialia schrieb:
Das heißt, nur weil ich es für berufliche/professionelle Gründe nutze, muss es nicht das pro sein, es würde auch das air reichen, also lieber das air zb mit 16 gb, statt das pro mit nur 8 gb?
Naja das Pro mit M1 und das Air mit M1 unterscheiden sich wirklich kaum, das Pro hat vielleicht einen Tick mehr Leistung, wegen der Kühlung, das ist den Aufpreis aber nicht wert. Lieber das Geld in 16GB RAM investieren.

Dahaka92 schrieb:
Ich arbeite auf meinem 8C/8C/8GB mit 5K Aufnahmen und erstelle teilweise mehrere GB große Daten in der Adobe Suite, bisher hab ich keine Unterschiede zum 16GB Air feststellen können.
Genau, bisher. Aber wenn man jetzt kauft, will man es vielleicht auch noch in 5 Jahren ordentlich nutzen wollen. Die Geräte halten einfach wesentlich länger und daher ist es schon angebracht 16GB RAM zu nehmen, anstatt 8GB, auch wenn die Momentan nicht genutzt werden. Später Aufrüsten ist halt auch nicht mehr.
Ergänzung ()

Mialia schrieb:
Das halte ich für viel zu wenig. 512GB sollten es in jedem Falle sein, wenn man auch mal ein paar Daten auf dem Rechner speichern will. Ich hab mich schon 2014 für mein damaliges Pro für 512GB entschieden und hab die jetzt nach 8 Jahren voll gemacht, 256GB wären bei weitem zu wenig, auch hier gilt: Aufrüsten nicht möglich, da muss man dann eine externe Festplatte mit schleppen.
 
Mialia schrieb:
Deswegen würde ich diese "übergangslösung" so günstig wie es geht, aber halt sein muss, gestalten wollen.
Wenn du für dein maximales Budget von 1.200€ bei Amazon kaufen willst (also doch keine Gebrauchtware), dann gibt es genau zwei Produkte zur Auswahl: Macbook Air und Mac Mini.

Mialia schrieb:
Ich arbeite nur zu Hause am Schreibtisch oder auf der Coach, mitnehmen tue ich ihn nicht.
Gibt es dann einen Grund, warum du bei deinem Budget nicht auch den Mac Mini M1 mit in die Auswahl nimmst?
 
Jasmin83 schrieb:
Naja das Pro mit M1 und das Air mit M1 unterscheiden sich wirklich kaum, das Pro hat vielleicht einen Tick mehr Leistung, wegen der Kühlung, das ist den Aufpreis aber nicht wert. Lieber das Geld in 16GB RAM investieren.

ich seh grad, leider sind nur jeweils die mit 8g bei amazon mit ratenzahlung möglich, die 16 gb werden über andere Händler verkauft. Vielleicht nehme ich dann ein air mir 8gb und 512 speciher?

Übrigens hab ich 1 TB icloud speicher.
 
Apple macht auch Finanzierungen und über Paypal kann man auch finanzieren. Würde wirklich auf 16GB setzen, ansonsten ärgerst du dich vielleicht bald, das der RAM nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
MojoMC schrieb:
Gibt es dann einen Grund, warum du bei deinem Budget nicht auch den Mac Mini M1 mit in die Auswahl nimmst?
Würde ich auch vorschlagen, du arbeitest ja ziemlich stationär. Spart ein paar Hundert Euro, die könntest du direkt in ein größeres Display investieren, damit entfällt vielleicht auch der Kaufgrund für das 16" Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Bei einem Mac Mini spart man am Ende aber auch nicht wirklich viel wenn man noch einen Monitor und mindestens ein Magic Keyboard kaufen muss.

Aber generell würde ich heute nichts mehr neu kaufen was nicht mind. 16GB RAM hat, wenn keine Möglichkeit besteht das Gerät nochmal aufzurüsten
 
Allenfalls wenn man nur ein bisschen surfen will, bisschen E-Mail, paar Handyfotos zuschneiden etc. könnte man über 8 GB nachdenken, wenn das Budget stark limitiert ist.

Ansonsten würde ich auch 16GB kaufen, denn so ein Macbook hält ja (hoffentlich) 5 Jahre und länger.
 
Wenn du sowieso finanzieren willst, dann spielt das doch keine Rolle. Geh auf 16GB. Nachkaufen ist bei den neuen M1 Geräten eben nicht.
Das Air liegt mit 16GB bei Apple im Store bei 1359. Der Mini bei 1259. Beide mit dem "kleineren" Chip. Beim Mini brauchst eben noch einen passenden Monitor, falls du den nicht sogar schon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Habe jetzt seit kurz vor Weihnachten das Air in der Grundkonfiguration. Grundsätzlich reichen 8 GB völlig aus, aber es kommt wie immer drauf an. So läuft das System völlig ok und auch World of Warcraft läuft einwandfrei.

Mehr Speicher braucht es wirklich nur, wenn die Programme auch mehr brauchen (wer hätte es gedacht... ;) )

Wenn man Windows mit Parallels nutzen will, würde ich direkt auf 16GB gehen, da 8 für beide Betriebsysteme gleichzeitig dann doch zuwenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Mialia schrieb:
Nächstes Jahr Herbst oder so würde ich höchstwahrscheinlich eh das 2021er 16 Zoll Pro Macbook holen, da ich gerne den größeren Bildschirm hätte, aber jetzt ist es finanziell halt nicht drin.
@Jasmin83 Hatte mich darauf bezogen
 
MojoMC schrieb:
Gibt es dann einen Grund, warum du bei deinem Budget nicht auch den Mac Mini M1 mit in die Auswahl nimmst?

der wäre ja "nur" stationär, nur auf dem Schreibtisch nutzbar. Ich arbeite sehr gerne auf der Coach oder verziehe mich in andere Zimmer, wenn meine Kinder das Wohnzimmer stürmen.
 
Würde auch zum Air raten, und nicht zum Pro (Bin selbst Pro Besitzer). Es ist zu 98% die selbe Exerience, das Geld daher lieber in 16gb Ram stecken.

Ram upgrade ist auch wichtiger als SSD. SSD kann man extern nachrüsten, auch wenn die etwas langsamer ist. Beim Ram kann man nichts mehr machen.
Wenn es nur übergangsweise ist.

Bei deinen Tätigkeiten würde ich auch in 16gb Ram investieren, wenn dein Budget dafür reicht. Wenn es reicht, auch noch 512gb SSD, oder da einfach für 100€ rum eine 1TB SanDisk/Samsung T5/T7 oder so zulegen, und dort alle Daten ablegen.
8gb würde vermutlich funktionieren, aber das wäre sicher schon am Limit inklusive Swap.

Evtl reicht es dir dann auch schon lange genug, dass du erst in 2 Jahren beim M2 Pro Macbook zuschlägst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
8GB RAM reichen beim Air, da alles was mehr benötig, den RAM zum swappen bringt. Da die verbauten SSDs im M1 Air geradezu wahnwitzig schnell sind, fällt dieses swapping...genau: Gar nicht auf.

Lieber in eine größere SSD investieren, da das Air nun mal hauptsächl. dazu da ist, mobil zu sein (haben alle Subnotebooks nun mal so an sich) und 'drangesteckte zusätzl. Datenspeicher eher wie eine Prothese wirken die stört, würde ich genau so vorgehen. Wenn man allerdings die Kohle hat, BEIDES zu vergrößern (also RAM u. SSD)...warum nicht...
 
@eraser4400 Der Swap ist aber nicht unendlich groß.
8gb Ram + Swap ist immer noch deutlich weniger Platz, als 16gb Ram + Swap.

Es wird Workloads geben, wo du mit 8gb Ram einfach nicht mehr klarkommst, weil du "nicht genug Ram" Meldungen bekommst, die du mit 16gb Ram nicht bekommen würdest. Und die hatten schon einige die letzten 1 1/2 Jahre.

Dieser Swap funktioniert bis zu einem gewissen Grad, aber die Grenze ist deutlich schneller erreicht als mit 16gb Ram.
Die Frage ist natürlich, ob man an diesen Punkt rankommt oder nicht.

SSD kannst du extern nachrüsten für Speicherplatz. Ram nicht.
Ein Ram upgrade ist daher wichtiger, außer man macht wirklich nur wenig Multitasking und nur Basic zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Zurück
Oben