Macbook Pro oder Air und reichen 8GB?

Seltsam: Ich mach' extrem Aufwendiges mit dem Air: C4D, komplette Adobe Suite, 4K-Videoschnitt, Audio-Editing mit sehr vielen Spuren usw.
Mein RAM kam NIE auch nur 1 Sek. an diese ominösen Grenzen (8GB). Und MacOS geht mit RAM auch ganz anders um als bspw. Win. Ich habe mich lieber für eine 1TB SSD entschieden und bin bis heute mit dieser Entscheidung glücklich. Es ist m.M.n. bei einem so mobilen Gerät wichtiger, KEINE ext. Speicher dran hängen zu haben und große Dateien u. Programme sowie deren Bibliotheken AUF dem Book zu installieren.
 
Warum sollte das seltsam sein? Ram kann niemals voll werden, weil davor geswapt wird und komprimiert.
Die 8gb müssen auch nicht "voll" sein, damit man schon slowdowns merkt, oder im extremfall diese "your system has run out of application memory"-Meldung bekommt. Habe ich bei einigen Usern schon mitbekommen.

"extrem aufwendig" solltest du näher beschreiben. "4k-Videoschnitt" sagt halt leider gar nichts aus. Du könntest 3 10s Katzenvideos zusammenfügen, oder ein 1-stündiges Projekt mit 10bit ProRes, 5 Videospuren, dutzenden Filtern/effekten und aufwändige transitions.

Nur weil es bei DIR reicht, ändert es nichts an der Kernaussage: Swap ist nur begrenzt möglich, und ersetzt keine 16gb Ram. Die können mehr.

Das ganze soll aber natürlich nicht bedeuten, dass es mit 8gb definitiv probleme geben wird. Mit genug Multitasking werden aber 8gb Ram eher am Limit sein, als 16gb. Swap hin oder her.

Aber mich würde dennoch interessieren wie dein Swap aussieht (Aktivitätsanzeige beim Speicher z.B.) wenn du voll im Workflow bist. Hast du da evtl Screenshots?
 
Nein. Bisher bedauerlicherweise nicht. An so etwas denkt man wärend der Sessions aber nat. auch nicht. Die Videoschnitte stellen aber meist meherere Std. dar.;)
 
Ja das stimmt. Falls du irgendwann doch daran denkst, gerne her damit ;) Ich mag zahlen/daten/fakten :freak:
 
eraser4400 schrieb:
Seltsam: Ich mach' extrem Aufwendiges mit dem Air: C4D, komplette Adobe Suite, 4K-Videoschnitt, Audio-Editing mit sehr vielen Spuren usw.
Mein RAM kam NIE auch nur 1 Sek. an diese ominösen Grenzen (8GB). Und MacOS geht mit RAM auch ganz anders um als bspw. Win. Ich habe mich lieber für eine 1TB SSD entschieden und bin bis heute mit dieser Entscheidung glücklich. Es ist m.M.n. bei einem so mobilen Gerät wichtiger, KEINE ext. Speicher dran hängen zu haben und große Dateien u. Programme sowie deren Bibliotheken AUF dem Book zu installieren.
ok das klingt gut. Ich hab mich jetzt für ein Air in der Basic Ausstattung entschieden. ich hab wie gesagt, 1 TB icloud Speicher, auf dem ich eh schon alles speicher, da ich ja auch mit Ipad und Iphone arbeite. Werde so viel es geht immer in der icloud speichern, ich arbeite hauptsächlich mit Affinity Publisher (ist wie Indesign) und etwas Videoschnitt, aber nur wenig.

Hatte ja eigentlich vorgehabt, mir wegen dem großen Bildschirm das 16 Zoll pro nächstes Jahr zu holen, aber ich werde mir dann wahrscheinlich irgendwann in Zukunft einen Imac kaufen, daher wird mir jetzt (hoffentlich) die Basic-Ausstattung ausreichen.
 
@Mialia Berichte dann gerne mal, ob alles sauber läuft :daumen:
Evtl auch mit Details zum Swap bzw "Speicherdruck".

Schau dann aber zumindest nach günstigen Optionen. Das Basismodell ist ja gängig schon ab 950€ zu haben, dafür solltest du keinesfalls 4-stellig ausgeben.
Mit Glück findet man auch mal Deals für 900€ rum. Gebraucht könnten auch 800 drin sein.
 
Darkseth88 schrieb:
"extrem aufwendig" solltest du näher beschreiben. "4k-Videoschnitt" sagt halt leider gar nichts aus. Du könntest 3 10s Katzenvideos zusammenfügen, oder ein 1-stündiges Projekt mit 10bit ProRes, 5 Videospuren, dutzenden Filtern/effekten und aufwändige transitions.

Ich passe ziemlich genau in den zweiten Anwendungsfall nur mit 5k, bisher hatte ich ebenfalls 0 Probleme mit der 8GB Version, bei mir taucht auch keine Meldung im Bezug auf RAM auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich habe ja jetzt das MacBook Air Basismodell und teste es grad mit Affinity Publisher...hab hier eine Datei mit über 600 Seiten.

Im grunde läuft es flüssig und reibungslos. Soweit so gut. Himmelsweiter Unterschied jedenfalls zu meinem alten Lenovo.

Aber wenn ich das Dokument exportieren will, kommt immer kurz der bunte Ball, das dauert einige Minuten, dann exportiert er mir das Dokument. Ich hab mal einen Screenshot gemacht...der Speicherdruck ist ja eigentlich noch im grünen Bereich und es wird doch gar nicht wirklich viel Swap genutzt. Denkt ihr, mit 16 GB wäre das nicht?

Bildschirmfoto 2022-03-25 um 15.42.21.png
 
Tenferenzu schrieb:
Dein Swap ist quasi leer, daher wird auch mehr RAM nichts nützen da du ja den jetzigen nichtmal voll bekommst ;)
Ja das hat mich ja auch gewundert. Aber woran liegt s dann, dass er sich da immer für ein paar Minuten aufhängt? Oder ist es normal? Mein alter lenovo hatte schon bei Seite 70 ca schlapp gemacht und ich konnte im Affinity gar nicht mehr arbeiten. Jetzt hängt es nur kurz beim exportieren. Hatte nur angst es liegt doch an den 8gb ram.
 
Möglicherweise, weil von Affinity Publisher nichts gewapt werden kann? Die Anwendung alleine will ja laut der Anzeige schon 6gb Ram haben. Da gibt's eben nur noch 2gb nutzbaren Ram, rest muss geswapt werden. Systemprozesse werden wohl nicht geswapt werden. Einiges kann sicher komprimiert werden.
Aber da sieht man wohl, was ich früher meinte: 8gb Ram erreicht die "Grenze" früher, als 16gb Ram. Swap hin oder her. Man kann nicht unbegrenzt swappen.

Bei dem Screenshot ist aber etwas nicht ganz richtig.
Unten ist alles grün, und es sind 6,55gb Belegt, 1,38gb im Cache und 45mb im Swap.
Zusammengezählt sind das sehr sehr knapp 8gb. Also, knüppelvoll.
Wenn die Anwendung alleine schon 6gb belegt, was soll da noch übrig bleiben, was ausgelagert werden kann?!
Wenn ich aber aus der Aktivitätsanzeige von oben alles zusammen zähle, sind es über 9gb Ram, die die Prozesse belegen. Und das sind nur die, die auf dem Screenshot auch sichtbar sind.
Vermutlich aber steckt da nur irgendwas technisches dahinter, was mir gerade nichts sagt (virtueller Speicher oder so? Falls sich da jemand tiefer auskennt, gerne aufklären)


Dieser bunte Beach ball ist auch nicht "normal" eigentlich. Vor allem, wenn es mehrere Minuten so sein soll, und nicht nur kurz für einige Sekunden.


Ich würde also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen: Jo, 8gb reichen hier einfach nicht, und mit 16gb Ram würde das ganze flüssig durchlaufen ohne bunten Ball.
Mit Sicherheit kann ich das natürlich erst sagen, wenn ich sehe, dass es mit 16gb gut läuft :p


Kannst du das Projekt verkleinern? Mal runter auf 300 Seiten, rest löschen (natürlich ne Kopie machen für Testzwecke ;) ), und dann exportieren, und die Aktivitätsanzeige beobachten.
Bzw auf 200 Seiten, 100 Seiten...
Wenn es weniger/kürzer hängt mit weniger Seiten, bzw bis xxx Seiten alles sauber läuft, ist es relativ klar.

Edit: Leider kann ich das nicht für dich testen, meine affinity Publisher Testzeit ist schon aufgebraucht.


Edit 2: Die Anzeige unten in der Aktivitätsanzeige zeigt außerdem einen beelgten Bereich vom Ram auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
@eraser4400 Der Swap ist aber nicht unendlich groß.
8gb Ram + Swap ist immer noch deutlich weniger Platz, als 16gb Ram + Swap.

Es wird Workloads geben, wo du mit 8gb Ram einfach nicht mehr klarkommst, weil du "nicht genug Ram" Meldungen bekommst, die du mit 16gb Ram nicht bekommen würdest. Und die hatten schon einige die letzten 1 1/2 Jahre.

Dieser Swap funktioniert bis zu einem gewissen Grad, aber die Grenze ist deutlich schneller erreicht als mit 16gb Ram.
Die Frage ist natürlich, ob man an diesen Punkt rankommt oder nicht.

SSD kannst du extern nachrüsten für Speicherplatz. Ram nicht.
Ein Ram upgrade ist daher wichtiger, außer man macht wirklich nur wenig Multitasking und nur Basic zeug.
Also ich habe jetzt das Dokument um die Hälfte gekürzt, hat jetzt 279 Seiten und als beim exportieren kommt der Ball wieder, aber nur für einige Sekunden. FOlgendermaßen sieht die Auslastung dann aus.

Bildschirmfoto 2022-03-25 um 19.07.26.png
Bildschirmfoto 2022-03-25 um 19.07.18.png



Jetzt nach dem Exportieren sieht es wieder so aus:
Bildschirmfoto 2022-03-25 um 19.09.47.png


Aber ist es nicht eigenartig, dass er gar nicht rüberswapt? Und die CPU Auslastung geht teilweise über 107%???
Ergänzung ()

So sind übrigens die EInstellungen im Affinity
Bildschirmfoto 2022-03-25 um 19.12.41.png
 
Evtl kann ja @foo_1337 da näher in die Materie eingehen ?!

Meine Vermutung ist, dass Affinity Publisher sich einfach seine 6gb genehmigt, weil es vom System nicht mehr zugewiesen bekommt (Systemprozesse müssen ja weiter in den 8gb laufen).
Die lassen sich aber nicht swapen, weil sie aktiv genutzt werden. Also ist der Ram voll, und kaum swap.
Aber da nur meine Vermutung.

107% CPU auslastung ist hier die "UNIX-Darstellung". 100% = 1 Kern. Bei 8 Kernen sind 800% also das maximum.

Mich wundert, dass bei <300 Seiten immernoch 6gb Ram gewollt wird (evtl mal Anwendung und vllt Macbook neu starten, um das zu resetten).
Würde auch mal probieren, die Max. RAM-Nutzung von 8gb auf 5gb~ zu beschränken, evtl sogar nur auf 4gb - 4,5 gb.
 
Ich würde darauf tippen, dass beim Glücksrad tatsächlich ein Paging statt findet aber irgendwas blockiert und deshalb der kurze Freeze statt findet. Der Anwendung 8192MB zu geben bei 8192MB vorhandenem Speicher halte ich auch für gewagt. Daher sehe ich es auch so: Gib der Anwendung mal lieber nur 4-5GB.

Andererseits, wenn man sich z.B. diesen Thread anschaut, https://forum.affinity.serif.com/in...o-etc-now-has-the-wheel-of-death-quite-a-lot/
bin ich mir nicht sicher, ob das Affinity Zeug nicht selbst das Problem ist ;)

Das letzte macOS (12.3) nutzt du aber, oder?
 
Zurück
Oben