Wie viel könnte die Leitung leisten?

BlubbsDE

Fleet Admiral
Hallo CBler,

ich habe eine Frage zu einer DSL Leitung. Die Leitung ist mit +-6000 geschaltet. Und das seit nun mehr schon ein paar Jahren.

Es war in der Vergangenheit so, dass die Leitungskapazität bei ca 9000 lag. Jetzt seit knapp 1/2 Jahr ist die Leitungskapazität auf fast 19000 gestiegen. Ein paar Nachfragen beim Provider ergaben aber keine gute Antwort. Laut deren Meinung ist viel nicht viel mehr möglich, als das, was jetzt schon geschaltet ist.

Aber es gab auch den Hinweis, dass möglicherweise die Datenbank Daten noch nicht richtig geupdated wurden und somit eventuelle Verbesserungen in dem Leitungsweg noch nicht berücksichtige werden könnten.

Nun meine Frage an die, die mit den DSL Leitungswerten mehr anfangen können. Würde an dieser Leitung auch eine +-16000 Schaltung theoretisch funktionieren?

Grüße und Danke für kommende Antworten.

dsl-jpg.301526

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 898
Theoretisch.... Müsste man probieren....
Kann dir nur der Provider sagen.
Bei mir ist's ähnlich, Leitungskapazität ist viel höher und ich gurke mit ner 3.000er Leitung rum.
Hatte bei Vodafone mal angerufen und nach einer Risikoschaltung gebeten, dass hätten die auch gemacht, konnten sie aber nicht, da die letzte Meile wieder der telekom gehörte....

Ergänzung:
Verbindliche ADSL-Dämpfungsgrenzen bei T-DSL (inklusive T-DSL-Resale)

* 384 kbit/s bis 55 dB (Upstream 64 kbit/s)[11]

* 768 kbit/s bis 46 dB (die Bandbreiten mit 384 und 768 kbit/s
* 1.024 kbit/s bis 43 dB
* 1.536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2.048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2.304 kbit/s bis 35 dB
* 3.072 kbit/s bis 32 dB
* 6.016 kbit/s bis 18 dB
* 16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB

OK, so eine Tabelle hätte ich auch finden können/sollen.

Dann liege ich mit 27db und geschalteten 6700 ja innerhalb der Tabelle. Mal weiter verfolgen. Hier wird gerade ein freies Gebiet neu erschlossen und es entstehen eine Reihe von Einfamilien Häuser. Vielleicht passiert da noch etwas in naher Zukunft.

Wenn du Lust und Laune hast und auch bereit bist ein Experiment zu machen, dann könnte dir die Reduzierung der Dämpfung der FB evtl. was bringen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186782

Versuch macht ja bekanntlich kluch ... ;)

Bei Bekannten von mir hat es je nach örtlichen Gegebenheiten von 2-6Mbit gebracht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AMDUser

aber das wird mir doch eher nichts bringen. Wenn mein Profil auf eben die jetzigen +-6000 eingerichtet ist, dann wird mir eine Änderung bei meiner Technik ja nicht mehr bringen. Ich habe einen 6000er Vertrag. Und würde den natürlich nur auf bis zu 16000 aufrüsten, wenn ich auch nahe 16000 bekäme. Aus heutiger Sicht könnte ich vielleicht 8000 bekommen, laut Provider. Dafür ändere ich nicht den Vertrag.

Wenn Vertrag u. Profil auf 6Mbit ausgelegt sind, dann wird das wohl auch nicht wirklich was bringen - das stimmt.

Bei meinen Bekannten waren Vertrag u. Profil auf 16Mbit ausgelegt und die lagen von der aktuellen Datenrate zwischen 6-10Mbit - da brachte das teilweise auch einiges.

Welcher Anbieter? Bei der Leitung kannst du die 16k schalten lassen und dann so 14-15 mbit bekommen denn bei ADSL 2+ wird das selbstständig ausgehandelt.
Allerdings macht das nicht jeder und du musst am Telefon schon etwas jammern und dann den Anbieter von jeder Haftung befreien falls das mit der Risikoschaltung doch nichts wird.
Von Vodafone weiß ich das sie es machen, die Telekom wiederrum macht in der Richtung nichts.

celli123 schrieb:
Bei der Leitung kannst du die 16k schalten lassen und dann so 14-15 mbit bekommen denn bei ADSL 2+ wird das selbstständig ausgehandelt.
Halte ich für ein Gerücht. Mal die Augen öffnen, das Bild richtig anschauen und die Schlußfolgerungen ziehen. Downstream ist nicht alles, nach der Leitungskapazität im Upstream geht nicht mehr als 6000.

Ich gebe zu war vielleicht etwas zu optimistisch beschrieben aber sinnlos wäre ein versuch ein höheren Schaltung nicht denn Potential ist durchaus da. Und das es beim Upstream eher mäßig aussieht ich mir bewusst aber vielen ist das egal so lange sie schnell runter laden können.

Du hast keinen blassen Schimmer, wie DSLAMs funktionieren. Up- und Downstream sind immer voneinander abhängig.

Nein, das wird eben nicht gehen ... die Leitung schafft zwar im DL ca. 19Mbit, jedoch im UL nur 0,87Mbit.

Und DL u. UL müssen schon im passenden Verhältnis zu einander stehen. Wenn 16Mbit im DL, dann muss die Leitung im UL auch mind. 1Mbit bringen können ... und wie man im Screenie im TO sieht, reicht der UL bei weitem nicht dafür aus.

Das stimmt nicht, bei ADSL2+ Schaltung, synchroinisieren sich die Channel getrennt.
Desweiteren wisst ihr noch garnicht ob beim Schalten des 16mbit Profils gleichzeitig auch ein erweitertes Spektrum geschaltet wird.
Ihr habt zudem nicht einmal das Modem erfragt. Wenn er nur eine 7170 hat sind bei manchen Linecards bei benutzen einer 7270 bis zu 6mbit mehr möglich.
Im normalfall jedoch nur 2-3mbit.

Julz2k schrieb:
Das stimmt nicht, bei ADSL2+ Schaltung, synchroinisieren sich die Channel getrennt.
Oha. Ist nur nicht so. Wird die im Profil eingestellte Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht, kommt es zum Syncabbruch bzw. es kommt keine Synchronisation zu Stande. 6MBit mehr mit einer 7270 statt einer 7170? Märchenstunde ist woanders, in diesem Forum nicht.
Ein anderes Spectrum wird zudem nur bei Outdoor DSLAMs und VDSL 16000 (VDSL 16000 gibt es auch nur Outdoor) benutzt, zumindest bei der Telekom.

Märchenstunde ist woanders?
Dann sag ich es mal so, du redest totalen Stuss.
Das Tolle an ADSL2+ ist eben, das fähige Endgeräte sich selbst so hoch/niedrig synchronisieren wie es eben geht. Bei ADSL1 würde das nicht gehen, wenn 6000 geschaltet werden würde, die Leitung aber nur 4000 kann dann geht nichts.
Das kann man jedoch noch begrenzen indem man das Profil auf einen bestimmten Wert manuell begrenzt.
Das ist bei ADSL2+ von der Provider Seite nicht mehr nötig bzw. kann man selbst mit der fritz!box machen (Stabilitätsoptionen)

Das Modem der 7270 ist nunmal deutlich besser und bietet eine bessere Linecard kompatiblität.
Da kann es schonmal vorkommen das im schlimmsten Fall 6mbit mehr im Gegensatz zur 7170 raußkommen. Normal jedoch nur 1-3mbit mehr.
Google ist dein Freund 7170, 7270 Linecard ;)
Ich wiederhole mich hier jedoch.

@ Threadersteller du wirst problemlos mindestens 14mbit erreichen!

Danke für die weitergehenden Infos.

Ich habe eine FritzBox 7270v3 und bin bei 1und1 und das ganze läuft auf Telefonica Leitungen.

Telefonica schaltet ja weit weniger konservativ, als es die T-Com macht. Das hatte ich hier schon erfahren. Anfänglich lief das hier über die T-Com. Irgendwann dann über die Telefonica. Da ging die Bandbreite auch von 3000 auf 6000 hoch. Ohne das sich etwas in den Leitungswegen geändert hätte. An einen anderen DSLAM hing ich dann dran.

Ich werde mit den Infos noch mal bei 1und1 Rücksprache halten.

Danke.

[Ironie]Stimmt, da ich tagtäglich DSL Anschlüsse aller Art entstöre, habe ich natürlich keinerlei blassen Schimmer, wie das funktioniert.
Vor Dir als DSL Guru kann man da natürlich nur ehrfurchtsvoll auf die Knie fallen.[/Ironie]
Das wars dann mit OT von meiner Seite.

Naja 1und1 und Rücksprache
Die 1und1 Techniker aus dem 3rd level Support haben wenig Ahnung und bei denen bist du zu aller erst.
Ich würde einfach Schalten lassen, vor allem teurer ist es doch nicht?!

//Schön kannst mich ja mal in Bonn bei der Telekom besuchen :-)

Zurück
Oben