Wie viel Luft hat das Nt noch nach oben?

Dignitas

Ensign
Hab mal den Stromverbrauch meines Pc´s an der Steckdose gemessen.
Das Sys verbraucht unter vollast (Prime u. ATI-Tool paralell) max. 330 Watt.
Mein Nt hat 430 W und nen Wirkungsgrad von max 73%.
Wie kann ich jetzt den tatsächlichen Verbrauch des Sys ausrechenen???
Ist das Nt schon voll ausgelastet wenn man 330W an der Steckdose verbraucht, da 330W* 1,3 schon 429 W sind, oder muss ich die 330W mit 0,7 multiplizieren, was dann 231 W ergibt, oder sind in den 330 W stromverbrauch die ~70% schon "miteingerechnet", so dass ich noch ca. 100W Spielraum nach oben hin hab

Der Wirkungsgrad gibt immer das Verhältnis zwischen der vom NT an das System abgegebenen zu der aus dem Netz verbrauchten Leistung an; ein Wirkungsgrad von 75 % heißt also z.B., dass das NT 400 Watt aus dem Netz zieht, wenn das system 300 Watt verbraucht, da 300 ./. 400 = 0,75 :D

Was die Sache etwas verkompliziert ist die tatsache, dass der WG keine konstante Größe ist, sondern von der Auslastung des NT abhängt, meist ist er bei ca. 40 - 70 % Auslastung am größten und nimmt sowohl bei sehr geringer als auch bei sehr großer Auslastung mehr oder weniger stark ab.

Solange Du diese Abhängigkeit bei deinem NT nicht kennst, also nicht weißt, wie sich der WG in Abhängigkeit von der Auslastung verändert, kannst Du aus der aus dem netz entnommenen Leistung (in Deinem Fall 330 W) nicht direkt auf die Systemleistung schließen!

Aber angenommen, der WG würde konstant 73 % betragen, dann würde Dein PC bei einer aus dem Netz entnommenen Leistung von 330 W eine tatsächliche Leistung von rd. 241 W verbrauchen, da 330 x 0,73 = 240,9.

Wenn Dein NT mit 430 W max. spezifiziert ist, heißt das, dass es (auf dem Papier) das System mit "echten" 430 W versorgen kann! Wiederum ein WG von 73 % bei Vollast unterstellt (unrealistisch), würde das NT in diesem Fall eine Leistung von rd. 589 W aus dem Netz ziehen, da 589 x 0,73 = 430 :D

Hoffe, dass alle Klarheiten damit beseitigt sind :lol:

LG & und noch schöne Feiertage
N.

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56,
das ist endlich mal eine sehr gute Erklärung zum Thema:"Reicht mein Nt noch aus oder soll ich mir ein Atom Kraftwerk kaufen",grins.

also wenn ich das verstanden hab und das messgerät mir 589W anzeigt dann geht nix mehr.
dann ist mein nt mit den 330 w noch nicht ausgereizt (zum glück).
und die erklärung war echt super thx nochmal :D

Dignitas schrieb:
also wenn ich das verstanden hab und das messgerät mir 589W anzeigt dann geht nix mehr.

Ja, aber nur, wenn das NT eben auch bei Vollast einen WG von 73 % hätte! Da Du aber geschrieben hast, dass 73 % der Maximalwert ist, wird der WG bei Vollast vermutlich deutlich geringer sein, vielleicht bei 60 % (spekulativ)...in diesem Fall müsste das Messgerät sogar einen Verbrauch von 716 (!) Watt anzeigen, damit "hinten" eine Leistungsabgabe von 430 Watt herauskommt...

Diese Rechenspielchen zeigen übrigens recht anschaulich, wie unwirtschaftlich ein Gerät mit schlechtem Wirkungsgrad arbeitet! Denn ein hochmodernes Netzteil, das selbst bei 100 % Auslastung noch einen Wirkungsgrad von 80 % hält, würde bei einem Systemverbrauch von tatsächlichen 430 W lediglich 538 W aus dem Netz saugen, also immerhin rd. 178 Watt weniger :eek:!

Bei nur 1 Stunde Vollast täglich an 365 Tagen/Jahr und einem Preis von 20 Cent pro Kilowattstunde wären das jährliche Mehrkosten von knapp 13 Euro (0,178 Kilowatt x 1 Stunde x 365 Tage x 0,2 €). Da hat man in nur 1-2 Jahren den Mehrpreis für ein modernes NT locker wieder amortisiert :D

LG N.

zu beachten wäre das dies nur für die gesamtleistung gilt
es kann mitunter vorkommen das eine spannung besonders belastet wird und somit auch überlastst wird, obwohl die gesamtleistung noch nicht den maximalwert erreicht hat
da bringen auch reserven auf den anderen schienen nichts

Zurück
Oben