News In Win A3 & A5: Kompakte Gehäuse führen Luft von unten nach oben

Ich sehen keinen Zusammenhang zwischen Airflow und Optik oder zwischen Airflow und Qualität
also verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht wirklich. :confused_alt: Wenn ich Etwas zum anschauen möchte
dann kaufe ich mir ein Bild oder ein Design Objekt aber eine Gehäuse soll meine Hardware kühlen.
 
Na der Vorposter hatte auf Fractal Torrent und dessen Kühlkonzept verwiesen, welches Du dann in Gegensatz zu In-Win gestellt hast.
Deswegen eben meine Frage, ob nicht ein Sinn eines jeden Gehäuses darin besteht, die Luft rauszublasen und dies somit nichts ungewöhnliches darstellt.
 
Nein, nicht im Gegensatz sondern ähnlich bzw. sogar besser weil Airflow eigentlich vom Outtake bestimmt wird.
Dann kommst du mit der Optik oder der Qualität als Kaufgrund was mich irgendwie irritiert weil anderes Thema.
 
frazzlerunning schrieb:
Richtig. Aber auf den Produktbildern von InWin sind die Hecklüfter ausblasend zu sehen.
Die sind ja auch von Marketing Heinis, die malen dir auch Airflow auf wo von vorne und unten insgesamt 6 140iger teilweise durch ein WaKü gesogen"kalt" rein, wo dann nur der 120iger hinten alles auf einmal warm rauslässt.
Und das obwohl oben auch ein Mesh für WaKü/Lüfter ist... wer selber baut muss halt auch selber nachdenken.
 
Naja, ich würde sagen, dass die Luftmenge die rein geht immer gleich mit der die rausgeht ist...

In Gehäusen mit sehr vielen Lüfter die viel reinblasen sind Lüfter zum rausblasen irgendwo zwischen unnütz bis kontraproduktiv und das bestätigt auch der Test von Fractal Torrent.
Bei Gehäusen mit wenigen und langsamen Lüftern bringt ein oder mehrere rausblasende durchaus etwas.

Ist aber sowieso bei jedem Gehäuse spezifisch, daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berger2
Mir gefällt das A5 sehr. Nur der Preis wäre mir zu hoch für das Gebotene. Aber der Marktpreise kann ja noch ein ganz Anderer werden mit der Zeit.
 
Skjöll schrieb:
Wieder kein Platz für ein DVD-Laufwerk. Damit scheiden die gleich aus.
Mal ganz ehrlich. Wie oft benutzt du ein DVD Laufwerk am Rechner das du dein Gehäuse damit verschandelst und es kein externes tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Burfi schrieb:
Auch witzig ist der kontraproduktive Hecklüfter, der der AIO die Luft weg zieht...
Ich habe in meinem Gehäuse die gleiche Konfiguration und natürlich alles durchgetestet. Ob nun logisch oder nicht, Fakt ist, dass sämtliche Komponenten kühler sind, wenn der Hecklüfter ausbläst. Weder wird es besser wenn man diesen einblasend montiert (was der Auslieferzustand ist), noch wenn man diesen weglässt.
 
Die hier gezeigten Gehäuse erinnern mich auch stark an mein aktuelles Jonsbo U5(S), dafür hab ich damals auch ähnliches bezahlt, gibts mittlerweile für nen Hunni.

Bei Jonsbo ist es allerdings so gedacht, dass der "Heck"Lüfter (der oben links, wenn man auf die Glasscheibe schaut) reinbläst. Ich hatte das for science mal ausblasend gemacht, aber da sind die CPU Temperaturen gleich mal bis zu 8 Grad wärmer. @AbstaubBaer , weiss man, wie In Win sich das vorstellt?

Ansonsten finde ich jetzt die Temperaturen im Vergleich offenes / geschlossenes Gehäuse ganz gut, hier von "unimpressive" zu sprechen, finde ich etwas übertrieben... 5 Grad Delta von komplett offen zu komplett geschlossen ist imo sogar als gut einzustufen... Sprich doch für guten Airflow imo.

1658135408583.png



vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
CiX schrieb:
@UNRUHEHERD

name deines gehäuses oder link? :schluck:
Es ist sehr unspektakulär: https://geizhals.de/silverstone-fara-h1-m-schwarz-sst-fah1mb-g-a2542952.html

Leider habe ich gesehen, dass es seit Veröffentlichung teurer geworden ist. Dennoch ist es für relativ wenig Geld ein Gehäuse, das alle Standardkomponenten fasst, ein großes Mesh und auf Wunsch Luftfilter bietet. Plus es hat ne perforierte Netzteilabdeckung, sodass die Luft des tiefsten Frontlüfters noch zur Grafikkarte kommt. Dafür schaut es halt etwas Vanilla aus, aber bei mir stehts ohnehin unterm Tisch. :)

Was am Inwin reizvoll ist, wäre ein Aufbau mit einer ausblasenden AIO am Gehäusedach als einzige Kühlung für Unterdruck im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Kryss schrieb:
Bei Jonsbo ist es allerdings so gedacht, dass der "Heck"Lüfter (der oben links, wenn man auf die Glasscheibe schaut) reinbläst. Ich hatte das for science mal ausblasend gemacht, aber da sind die CPU Temperaturen gleich mal bis zu 8 Grad wärmer. @AbstaubBaer , weiss man, wie In Win sich das vorstellt?

Ausblasend laut Produktbildern. Dort ist aber immer auch ein AiO-Kühler verbaut (Radi im Deckel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Er kommt einsaugend vormontiert weil keine Bodenlüfter zum Lieferumfang gehören
und sonst die Frischluftzufuhr zu gering wäre. Nur Unterdruck klappt wohl nicht ganz.
Rüstet man 2 Bodenlüfter nach dann kann man den Hecklüfter auch rausblasen lassen.
 
xcsvxangelx schrieb:
Mal ganz ehrlich. Wie oft benutzt du ein DVD Laufwerk am Rechner das du dein Gehäuse damit verschandelst und es kein externes tut.
Fast täglich. CD-Sammlung, DVD-Sammlung, BD-Sammlung.

Habe alles im Tower, auch die Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
0ssi schrieb:
Nein, nicht im Gegensatz sondern ähnlich bzw. sogar besser weil Airflow eigentlich vom Outtake bestimmt wird.
Dann kommst du mit der Optik oder der Qualität als Kaufgrund was mich irgendwie irritiert weil anderes Thema.
Schade, daß ich mich nicht verständlich machen konnte. Aber so wichtig ist es nun auch wieder nicht.
 
Sieht im Video so aus, als wenn der Meshfilter in der Deckelabdeckung fest eingebaut ist. Dabei pustet der doch oben raus. Ein Meshfilter ist da komplett sinnlos und sogar kontraproduktiv.
 
hast du den rechner 24/7 an ? nein vermutlich nicht, ein Staubfilter vor >jeder< Öffnung ist Gold wert.
 
Sehe das genau anders rum aber kann ja jeder so habdhaben wie er möchte.

Bis heute ist das A3 übrigends nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben