HisN schrieb:
Gar nicht, die Wassertemperatur ist die einzige Temp die Du sicher bestimmen kannst, und man gibt immer den Abstand zur Zimmertemperatur an. Das ist die Leistungsfähigkeit der Wakü. Verbesserst Du die Wakü wird der Abstand zur Zimmertemperatur größer. Und Abstände werden in K gemessen.
Kühleres Wasser hält die Komponenten kühler. Aber niemand kann die genau sagen was Deine Graka dann an Temperatur haben wird^^
Ich verbessere Dich nur ungern:
Aber verbesserst Du die WaKü, wird der Abstand zur Zimmertemperatur kleiner. Da der Wert meines Wissens nach immer positiv ist wird die Lufttemperatur von der Wassertemperatur abgezogen.
Ansonsten stimme ich Dir zu.
Der Delta Wert (in K) für Radiatoren gibt für eine bestimmte Wärmebelastung (in W) den Abstand zur Raumtemperatur in Verbindung zu einem definierten Lüfter und dessen Drehzahl an.
D.h. verwendest Du andere Lüfter (Typen) oder eine andere Drehzahl kann sich das Delta KW/Luft ändern.
Wenn man die Energieaufnahme seines Systems kennt (aus den CPU/GPU Datenblättern) dann kann man das Delta für sein System sehr gut abschätzen.
Die Wassertemperatur ist für die Kühlung der Elektronik entscheidend. Jeder Kühler hat eine eigene Kennwert (Delta Kaltwassertemperatur zur Elektroniktemperatur – wobei diese oft nur ein Schätzwert ist, da die Tempsensoren in den CPU’s/GPU’s keine Präzisionsthermometer sind).
Beispiel 1: Lufttemperatur 24°C
Delta Radiator , eine Lüfterlage NB eLoops bei 1000 rpm: 10 K, also wird die Kaltwassertemperatur bei Last ca. 34 °C betragen.
Beispiel 2: Lufttemperatur 20°C
Delta Radiator , eine Lüfterlage NB eLoops bei 1000 rpm: 10 K, also wird die Kaltwassertemperatur bei Last ca. 30 °C betragen.
Beispiel 3: Lufttemperatur 24°C
Delta Radiator , eine Lüfterlage NB eLoops bei 1600 rpm: 6 K also wird die Kaltwassertemperatur bei Last ca. 30 °C betragen.
Im Idle ist die Wassertemperatur wesentlich niedriger.