Wie viel Radiatorfläche brauche ich?

Das hört sich doch gut an soweit. Dann werd ich mir mal schrittweise das ganze Kram bestellen. Ich werde euch dann zu g.g. Zeit mal Feedback geben!
Ergänzung ()

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/cbee5dc8d008aa03d1c8f314bc417f1b

hier mal mein Warenkorb. Sollte eigentlich alles drin sein, damit erst mal alles verbunden werden kann oder? Die anderen Radiatoren kommen später, sobald die Graka mit in den Kreislauf kommt.

-Nimm die eckigen Adapter für die AS, die runden neigen zu Undichtigkeit
-Beim Kryos reicht auch die Delrin Version
-bei der Pumpe reicht die Standardversion, außer du brauchst die zustäzlichen Features der Ultra
-Beim AGB würde ich zu einem Aqualis raten, da bei diesem anstatt Plastik Echtglas verbaut ist
-ich würde noch ein paar 45° Winkel in den Warenkorb packen, die sind immer praktisch
-Lüfter hast du schon?

Lüfter habe ich schon, werden ggf. später noch gegen bessere ersetzt. Wärst du so nennt die passenden Produkte zu verlinken?

Eieieie. Da wird der Einstieg schon mal etwas teurer^^ Aber naja, wenn dann richtig. Deswegen werde ich auch bei der Ultra bleiben, ein paar Sensoren kommen sicher noch dran

HisN schrieb:
Gar nicht, die Wassertemperatur ist die einzige Temp die Du sicher bestimmen kannst, und man gibt immer den Abstand zur Zimmertemperatur an. Das ist die Leistungsfähigkeit der Wakü. Verbesserst Du die Wakü wird der Abstand zur Zimmertemperatur größer. Und Abstände werden in K gemessen.
Kühleres Wasser hält die Komponenten kühler. Aber niemand kann die genau sagen was Deine Graka dann an Temperatur haben wird^^
Ich verbessere Dich nur ungern:
Aber verbesserst Du die WaKü, wird der Abstand zur Zimmertemperatur kleiner. Da der Wert meines Wissens nach immer positiv ist wird die Lufttemperatur von der Wassertemperatur abgezogen.
Ansonsten stimme ich Dir zu.

Der Delta Wert (in K) für Radiatoren gibt für eine bestimmte Wärmebelastung (in W) den Abstand zur Raumtemperatur in Verbindung zu einem definierten Lüfter und dessen Drehzahl an.
D.h. verwendest Du andere Lüfter (Typen) oder eine andere Drehzahl kann sich das Delta KW/Luft ändern.
Wenn man die Energieaufnahme seines Systems kennt (aus den CPU/GPU Datenblättern) dann kann man das Delta für sein System sehr gut abschätzen.
Die Wassertemperatur ist für die Kühlung der Elektronik entscheidend. Jeder Kühler hat eine eigene Kennwert (Delta Kaltwassertemperatur zur Elektroniktemperatur – wobei diese oft nur ein Schätzwert ist, da die Tempsensoren in den CPU’s/GPU’s keine Präzisionsthermometer sind).

Beispiel 1: Lufttemperatur 24°C
Delta Radiator , eine Lüfterlage NB eLoops bei 1000 rpm: 10 K, also wird die Kaltwassertemperatur bei Last ca. 34 °C betragen.
Beispiel 2: Lufttemperatur 20°C
Delta Radiator , eine Lüfterlage NB eLoops bei 1000 rpm: 10 K, also wird die Kaltwassertemperatur bei Last ca. 30 °C betragen.
Beispiel 3: Lufttemperatur 24°C
Delta Radiator , eine Lüfterlage NB eLoops bei 1600 rpm: 6 K also wird die Kaltwassertemperatur bei Last ca. 30 °C betragen.

Im Idle ist die Wassertemperatur wesentlich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt!

Habe heute bei ebay noch günstig einen Kühler für meine 660ti erstanden. Der 670er passt genau auf mein PCB :) jetzt warte ich nur noch auf alle Teile.

Dämmung der Pumpe und gescheite Lüfter kommen dann in Phase 2. Feedback kommt dann in den nächsten 3-4 Wochen!

IMG_2417.jpg

ich brauche noch mal ein wenig hilfe. Auf welcher Seite ist der Ein- bzw. der Auslass? Ich würde spontan mal vermuten das rechts der Auslass zur Pumpe ist?!

IMG_2418.jpg

so langsam nimmt es gestallt an. Ich muss mir aber noch mal den ein oder anderen 90° bzw. 45° Winkel besorgen, sonst klappt das mit der schönen Verschlauchung nicht...

Hast wieder zu wenig Winkel eingekauft :D
Ich bin gespannt, wie zufrieden du am Ende mit deiner Wakü bist!

zu wenig nicht... Aber was man wirklich brauch, sieht man ja leider immer erst wenn man dabei ist...^^

Habe eben schon mal einen Probelauf gemacht. Alle 3 Radis, Pumpe und AGB im Kreislauf. Anfangs sehr enttäuscht. Alles am surren, plätschern und glückern. Aber als sich dann nach und nach die letzte Luft aus dem kreisluft verabschiedet hat, kam das Grinsen wieder zurück ins Gesicht. Das bisschen was man von der Pumpe noch gehört hat, geht sicher weg, wenn das Gehäuse geschlossen ist. Zudem ist mir auch noch aufgefallen, dass ich mir das T Stück mit Kugelhahn hätte sparen können. Wasser ablassen funktioniert so leider nicht...
Werde wohl vor und nach der Hardware einen Kugelhahn in den Kreislauf einbringen, damit ich irgendwann mal einfacher alles ausbauen kann ohne alles zu fluten...

Wenn später noch die Temps stimmen, bin ich zurfrieden :D

Hole mir jetzt noch mal eine Hand voll 45° Winkel und den ein oder anderen Knickschutz.

Auf wie viel Hz hast du die Aquastream denn aktuell laufen?
Und hast du sie gut entkoppelt?

Hast du irgendwo so enge Biegeradien, das du schon einen Knickschutz brauchst?

Die Temps werden später sicherlich stimmen, außer vl bei deinem kleinen Heizwell, den bekommt man ja mit nichts (solange er ungeköpft ist) ordentlich kühl^^

Ich hab den "Bogen" mit den Schläuchen noch nicht so ganz raus. Ich glaube wenn ich mir jetzt noch passende Winkel bestelle, brauch ich das sicher nicht mehr...

An der Pumpe habe ich noch gar nix eingestellt. Einfach mit einem 230V auf 12V Molex Netzteil angeschlossen und laufen lassen. Keine Ahnung was die Aquastream für Default Settings hat...

Edit:

Die Pumpe sitzt auf einem "Shoggy". Evtl. köpfe ich den Xeon. Hatte das mal mit einer älteren CPU versucht, das ging aber leider nach hinten los, seitdem habe ich da etwas Respekt vor...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie an 12V hängt, läuft sie mit voller Leistung ;)
Häng sie doch an einen USB-Port und regel sie runter.

War die alte Cpu zufällig noch verlötet?

Hier stand Mist, hab mich verlesen...
Dachte es geht um eine normale Pumpe, nicht um eine Aquastream, sorry...

Ich denke schon, das die alte CPU verlötet war, den Mist mit der WLP machen die doch nuch nicht so lange.

Du hättes damals noch mit nem Bügeleisen dran gehe müssen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja sogar einen Entlüftungsmodus :D ich habe leider keine Möglichkeit einen normalen USB Stecker dran zu machen. Aber wir gesagt, auf dem Shoggy ist sie fast schon lautlos...

Meine Test CPU war ein Celeron aus 2002 ?!... Da hat es damals regelrecht die DIE mit abgerissen... Vermutlich also verlötet
Ergänzung ()

IMG_2427.jpg

so sieht es jetzt aus :) Fehlt leider noch die Hardware da drin...^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Die mitgekommen ist, war die Cpu eindeutig verlötet ;)
Da hättest du dann - wie Spattel bereits erwähnt hat - mit dem Bügeleisen drangehen müssen^^

Sieht doch schon mal gut aus. Jetzt muss nur noch die Hardware rein :D

Schöne Wasserkühlung wird das! Für den Anfang nicht schlecht, erzähle mal dann wie die Temperaturen sind.

Und eins zum Köpfen, hatte meinen XEON e3 1230v3 auch geköpft einen Temperatur unterschied von gut 18°c (Nur mit MX2) benutzt.
Ich würde dir die Methode empfehlen mit dem Hammer und den Schraubstock (Schau dir Videos auf YT an) das ist die einfachste für Anfänger finde ich, ich bin nicht gut zurecht gekommen mit der Rasierklinge (Geht sehr schnell das du das PCB triffst).

Musst dich nun entscheiden ob es sich für dich Lohnt.

Zurück
Oben