Wie viel Radiatorfläche für Silent Custom Loop?

dg_ride

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
61
Ich würde gerne meinen PC mit einer Custom Loop versehen, nur bin ich unsicher wie viel Radiator Fläche und welches Gehäuse ich da nehmen soll.

Einige sagen man muss mit 50 Watt pro 120mm rechnen, andere sagen es sind auch 75 Watt oder gar 100 Watt pro 120mm möglich. Ich versuche meiste meine Lüfter alle auf max 800rpm drehen zu lassen, damit man möglichst nichts hört.

Aktuell ist ein 12700k und eine 6800xt verbaut, welche unter Last ca. 300-400 Watt an Abwärme erzeugen, wie viel Radiatorfläche sollte ich da einplanen? Reichen da 2x360mm oder sollten es eher 3x360mm Radiatoren sein?

Die Frage ist aber auch welches Gehäuse soll ich nehmen? Eigentlich gefällt mir das NZXT H9 Flow sehr gut, nur sind da max. 2x360mm Radiatoren möglich. Das einzige Gehäuse was ich kenne, was eine ähnliche Optik und Größe hat, aber 3x360mm Radiatoren ermöglicht ist das Lian Li o11 Dynamic(evo). Kennt hier jemand noch andere Alternativen?
 
Drewkev schrieb:
Man kann nie genug Radiatorfläche haben, also verbaue so viel wie geht oder nimm gleich einen externen Radiator.
Stimmt, nur dürfte die Auswahl an Midi Towern die 3x360mm erlauben relativ eingeschränkt sein.
 
Meine Hardware verbrauch tnicht so viel wie deine nehme ich an (um die 400w)

mit dem MORA 420 macht man dann aber jedenfalls nicht viel Falsch, bis zu einem guten stück wird alleine schon wegen der Konvektion bei dem relativ großen abstand der Kühlrippen erreciht. und ein paar Lüfter ganz langsam drehend dürften schon sehr viel "erschlagen"
 
@Drewkev
Suche halt eher nen Midi Tower, für big Tower oder extern fehlt mir leider der Platz.
 
Als Gehäuse kann ich das Corsair 5000D Airflow empfehlen. Da passen 3 360er Radiatoren rein und es ist super wertig.
 
Gibts (wegen Platz eigentlich auch ne kombi wie miniitx gehäuse mit 2 schlauchausgängen und eine Montageplatte, das man das Mini Gehäuse an dem Mora schrauben kann? :D das wär mal was, da kommt die Gesamtkombi in der Region vom miditower raus.

War Gerade nur so ne doofe idee, weils klein sein soll :D
 
@Drewkev
Sollte nicht viel größer als ein o11 dynamic oder h9 flow sein. Mehr Platz hab ich leider nicht.
 
dg_ride schrieb:
Einige sagen man muss mit 50 Watt pro 120mm rechnen, andere sagen es sind auch 75 Watt oder gar 100 Watt pro 120mm möglich. Ich versuche meiste meine Lüfter alle auf max 800rpm drehen zu lassen, damit man möglichst nichts hört.
Das kommt sehr auf deine persönliche Definition von 'silent' drauf an. 800rpm bei einem 120mm Lüfter wäre mir schon zu laut.

dg_ride schrieb:
Aktuell ist ein 12700k und eine 6800xt verbaut, welche unter Last ca. 300-400 Watt an Abwärme erzeugen, wie viel Radiatorfläche sollte ich da einplanen? Reichen da 2x360mm oder sollten es eher 3x360mm Radiatoren sein?
Wenn schon, dann richtig - 3x360mm oder besser. Besser wäre ein großer externer Radiator wie ein Mo-Ra 3 420.

Ich hoffe, auch, dass deine 6800XT kein Spulenfiepen hat. Sobald alle Lüfter schweigen fällt sowas sehr deutlich auf...

Es gibt auch gute highend Karten, die wenig bis effektiv garnicht fiepen, aber die sind leider eher selten.

dg_ride schrieb:
für big Tower oder extern fehlt mir leider der Platz.
Dann mach dich mental schonmal bereit darauf, dass die Montage von Komponenten im Mid Tower ein bisschen krampfhaft werden könnte und du möglicherweise Kompromisse in Sachen Lautstärke oder Temperaturen machen musst.
 
Habe meinen Rechner (5800X u. 6900XT) mit nem etwas größerem Radiator von Aquacomputer versehen, ist mir leise genug und verrichtet den Dienst absolut zufriedenstellend.
Habe den Radiator einfach an die Gehäuseseite geschraubt.

Ich verlinke mal auf Planet3DNow!
 
Das ist absolut kein Problem, die Seitenwand ist ja aus Stahl und zuckt da kein bisschen. :daumen:

Das angenehme ist auch, ich kann die Seitenwand abschrauben und seitlich wie eine Tür inkl. Radiator wegklappen um an das Rechnerinnere zu kommen.
Das war mir bei der Konstruktion wichtig.
 
Natürlich, gern! :)

Ich hatte mir letztes Jahr dafür Edelstahlschrauben in einer bestimmten Länge(kann dir die genaue Länge jetzt nicht sagen, müsste ich nachschauen) besorgt, dazwischen sind zwei Abstandshülsen(sieht man auf den Bildern auch) damit die Lüfter noch dazwischen passen und diese dann auch etwas Luft haben um selbige anzusaugen.
Die Edelstahlbolzen sind einfach in das dafür vorgesehene Befestigungsgewinde am Radiator geschraubt.
Ach ja, vor und hinter die Seitenwand habe ich noch Scheiben zur Lastverteilung getan.

Aufbau also:
Edelstahlbolzen-Scheibe-Seitenwand-Scheibe-Abstandshülse-Abstandshülse-Radiator.

Die Scheiben sind Spezialscheiben, sie sind einseitig mit einer Gummischicht beklebt, diese Gummiseite liegt jeweils an der Gehäusewand an, das eignet sich ganz gut zur Vibrationsdämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben