Wie viel Radiatorfläche für Silent Custom Loop?

dg_ride schrieb:
Einige sagen man muss mit 50 Watt pro 120mm rechnen, andere sagen es sind auch 75 Watt oder gar 100 Watt pro 120mm möglich.
100 Watt pro 120 mm² ist dann halt definitiv nicht mehr leise.
Dazu kann man die Fläche auch nicht stumpf aufsummieren, sondern muss unterscheiden.
Radiatoren mit einblasenden Lüftern sind viel effektiver, da sie mit kalter Raumluft arbeiten. Dafür erwärmen sie dir das Gehäuse.
Radiatoren mit ausblasenden Lüftern sind ineffizienter, wenn sie mit Gehäuseluft arbeiten müssen, vor allem, wenn die schon durch einen andereren Radiator aufgewärmt wurde (oder bei CPU-only zB. noch die Abluft eine Grafikkarte da durch muss).

Bei aktueller Hardware und einem Minitower empfiehlt sich da einfach ein externer Radiator. Ansonsten wird es in den meisten Gehäusen nicht wirklich silent funktionieren. Ich hatte früher 840 mm² intern und nie wirklich gute Temperaturen, und da war Hardware noch nicht so leistungshungrig wie heute.
 
Okay danke schonmal für die Hilfe.
Bei mir ist es aktuell nur die GPU die wirklich hörbar ist unter Last, der Rest ist schon sehr leise.
Hab daher mal überlegt ob es nicht auch was bringen würde ein Case, wie zb das o11 dynamic oder H9 flow, zu nehmen wo ich die Möglichkeit habe direkt unter der GPU Lüfter anzubringen, wodurch die GPU direkt mit Frischluft versorgt wird und, zumindest in der Theorie, leiser laufen sollte.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Es gibt das Fractal Design Torrent, was derzeit das beste Luftkühlungsgehäuse überhaupt ist und sich auch für Wakü eignet.
 
dg_ride schrieb:
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Reviews findet man immer...

O11 Dynamic:

H9 flow:

In beiden Fällen: Das Factal Design Torrent ist besser für bestmögliche Temperaturen... Fractal hat da einiges richtig gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Sinusspass
@Rickmer
Okay dann scheint ja zumindest das H9 flow schlechter zu sein als mein H7 flow.
Fractal Torrent hatte ich mir auch angeschaut, allerdings passt da meine GPU nicht rein.
 
Schau dir Mal das Lian Li Lancool 216 an, wäre das etwas für dich ?

Ggf. auch das H9 Fow
 
dg_ride schrieb:
Fractal Torrent hatte ich mir auch angeschaut, allerdings passt da meine GPU nicht rein.
Das kann ich mir schwer vorstellen, die GPU darf im Torrent (nicht das Nano) bis 420mm haben. Welches Modell an GPU hast du denn genau?
 
@Rickmer dachte du meinst das Compact.
Das Torrent wäre aber kein Upgrade von meinem h7 oder?
Ergänzung ()

@Midnight Sun Die Frage ist halt ob das überhaupt besser ist als mein H7 flow, mir gehts Hauptsächlich darum die GPU leiser zu bekommen.
 
dg_ride schrieb:
Das Torrent wäre aber kein Upgrade von meinem h7 oder?
Marginal gegenüber dem H7 Flow bei gleicher Lautstärke, siehe z.B. das Review von GamersNexus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg_ride
Wie andere schon geschrieben haben, liegt "silent" im Auge des Betrachters. 12700k und 6800xt unter Gaming-Volllast silent zu betreiben mit einer Wakü, die intern verbaut werden muss und das ohne ein Monster von Gehäuse, in dem man jede Menge dicke Radiatoren unterbringen kann, halte ich für eine unmögliche Voraussetzung für etwas, was ich als "silent" einstufen würde.

Man muss sich bei Custom Wakü im klaren sein, dass das ne Menge Geld kostet und ich persönlich finde die Menge an Geld zu viel, als dass ich es für "ein bisschen leiser" ausgeben würde. Man muss halt damit rechnen, dass man das Ding für 1000 Euro zusammenbaut und auf ein Ergebnis kommt, das enttäuscht, weil man einfach die falschen Erwartungen an die gegebenen Rahmenbedingungen geknüpft hat.

Ich selber hatte eine GTX 1080 und einen 6700k auf 2x slim 420er Radiatoren intern laufen. Das hat ordentlich Asche gekostet und war.... naja...
leiser als auf Luft, aber absolut nicht silent.

In meinen Augen ist "silent" bei den Wattzahlen, die die PCs heute verbrauchen, wenn gute Hardware verbaut ist, per Wakü nurnoch zu erreichen, wenn man sich ein Case mit Unmengen an Platz für Radiatoren hinstellt oder einen externen Radiator verwendet. Mit nem MORA z. B. wird es silent. Damit hat man dann das Potential eine Wakü zu bauen, wo man die Kopfhörer nach dem Zocken abnimmt und sich fragt, ob der PC noch läuft.

Aber wie gesagt: Silent liegt immer im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@Ritchey
Deinem Beitrag stimme ich zu, bis auf einen Punkt: wenn du 1.000,- Euro für eine Custom Wasserkühlung ausgegeben hast und die nicht silent ist, dann hast du was falsch gemacht. Wobei du ja sogar einen Mora zu haben scheinst.

Abnormale Extreme (bspw. mehrere RTX 4090) mal außen vor, das ist gewiss nicht die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Lautstärke ist eine Frage der Einstellungen. Aber beschwert euch dann nicht über Temperaturen.
 
@Drewkev Mein erstes Setup waren zwei 420 Slim in einem Bequiet 900 mit einer GTX 1080 und einem 6700k. Aquaero, Durchfluss Sensor, temp Sensoren, Noctua Lüfter überall. Waren bestimmt 1,5k Euro. Enttäuschend, was "silent" anging. Dann MORA 420 dran. Dann 12600k und 3800 RTX. Festplatte zu laut, also raus. Netzteil (Bequiet schieß-mich-tot) = zu laut. --> passives Focusrite. Dann Pumpe von AGB getrennt und auf nem Schwamm in den PC gelegt.

Jetzt "silent".

Rückblickend hätte ich sofort nen MORA verbauen sollen. Das ist, wenn man es maximal leise haben will, einfach genial. So viel Potential, nahezu lautlos. Würde nicht wieder wechseln wollen.

Ich denke, wenn ich heute silent in kleinem Raum gehen wollte, würde ich nen super großen Luftkühler auf die Graka bauen und nen guten Noctua auf die CPU. Das ganze in einem super Gehäuse (Fractal), alle Kabel weg, Netzteil in einem eigenen Abteil, verbaut.
Besser bekommt man es mit ner WAKÜ vermutlich auch nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber abgesehen von meinen Luftkühlungs-Empfehlungen sind wir hier in nem Wakü Forum. Also... @dg_ride abhängig davon, was für dich "silent" bedeutet, versuch dein Glück.

Solltest du aber unter "silent" "lautlos" verstehen, dann stellst du dir weiß Gott wo nen MORA hin.
Ich verstehe das Argument "keinen Platz" immer nicht so ganz. Wenn das Ding an einer Wand steht, nimmt das 000000 Platz weg. Sieht evtl. nicht hübsch aus, aber in Bezug auf Lautstärke hat man damit absolute Totenstille.
PXL_20230422_021314581.jpg


Hässlich? Evtl.! "Kein Platz"? = Kein Argument!
"Ich zeig dir mal meine Wakü".... "Ne, musst nicht extra deinen PC starten".... "Hä? Der läuft schon. Ich bin in nem Spiel...."

Nur mal als Beispiel, was mit nem MORA geht....

Vermutlich die hässlichste Lösung, die man bauen kann. Kabel selber löten, vermutlich ein Kinderspiel. Mir ist die Optik aber egal. Mit nem 550 Watt System die Kopfhörer abzunehmen und NICHTS zu hören, war es mir wert.

//edit: In Bezug auf "keinen Platz": Das Ding steht an der Wand. Die Lüfter (Noctua NF-A20) blasen auf die Wand. Im Sommer hat das Ding trotzdem konstant maximal 6 °C Delta.
Meine vorherige interne Wakü hatte gern 10-15 °C Delta und selbst das System war nach 3,5 Jahren ohne Wartung einwandfrei. Und das ist auch nicht kritisch. Vielleicht nicht das non++++Ultra, was hier die absoluten super-Freaks empfehlen, aber das geht.
Also hat man mit nem MORA und Lüftern auf 350 RPM vermutlich genug Potential für 1000 Watt Systeme in Totenstille!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, GT200b und MortyMcFly
Veitograf schrieb:
wenn du auf wakü umbaust, wird gpu doch "recht klein".
Nicht mit jedem Kühler. Und nicht jede Grafikkarte. Bei meiner ist die Platine so lang wie der Luftkühler, der Wasserblock ist dann auch so groß wie die Platine.
 
Das ist doch relativ egal... Es ist eine Asrock RX 6900 XT OC Gaming... Da gibt es viel ungenutzte Platinenfläche.

Es ist halt einfach falsch, pauschal zu sagen, dass jede Grafikkarte mit Wasserkühler viel kleiner wird. Das kommt halt immer auf die jeweilige Karte an.
 
Zurück
Oben