Wie viel RAM brauche ich (Office-/Multimediagerät)

FlusiFred

Lt. Commander
Hey Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Surface Pro 4. Das Gerät möchte ich überwiegend im Ramen der Uni einsetzen. Neben dem Mitschreiben während der Vorlesung, Lernen, etc., soll das Surface aber auch als Multimediagerät Zuhause bzw. im Zug zum Einsatz kommen. Surfen, auf CB Schreiben (:D), Netflix schauen, usw. soll also ebenso möglich sein.

Nun stehe ich aber vor der Wahl, welches der vorhandenen Surfacemodelle ich nehmen möchte. Neben der Prozessorfrage (m3 vs. i5 - ich tendiere zum i5) stellt sich für mich in erster Linie die Frage, ob 4GB Arbeitsspeicher reichen, oder ich doch lieber zum deutlich teureren 8GB Modell umsteigen sollte?!

Im Desktop bereich wäre für mich alles unter 8GB keine Option, allein schon bezüglich diverser Games und Anwendungen, aber wie siehts bei einem Multimediagerät aus?

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße

Frederic

Wieviel teurer sind die 8GB?
Einen i5 braucht man imho nicht, ausser man will HEVC 4k in Software dekodieren.

An sich reichen 4GB für so was, aber man kann da auch 16GB vollballern.

949€ zu 1295€. Das beinhaltet dann aber auch eine 128Gb größere SSD (256Gb), den Core i5 und eben die 8Gb RAM auf die ich persönlich nicht verzichten wollte.

Den m3 gibt es nur in der kleinsten Variante mit 128Gb SSD und 4GB Speicher.

Zurück
Oben