Wie viel RAM für Gaming-Pc ?

XminerunnerX

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte mir diesen Pc kaufen. (http://geizhals.de/?cat=WL-285756)
Aber bevor ich den Pc kaufe möchte ich noch fragen ob ihr meint das 8gb RAM reichen?
Ich möchte Spiele wie Minecraft, Portal 1&2, Risen oder LOL spielen und auch manchmal Aufnehmen.
Bin mir aber noch nicht sicher ob 8gb RAM reichen denn Programme wie Fraps beanspruchen sehr viel des Arbeitsspeichers. Was denkt ihr darüber sollte ich vielleicht noch ein 2gb RAM Modul (http://geizhals.de/424024)
zusätzlich nehmen?

MfG Simon A.

Danke schon mal.

8 GB ram reichen vollkommen

8GB müssten locker reichen ;) Habe zwar selber 16GB,komme aber selten über 8GB. Nehme auch BF3 etc auf.

Die 16GB habe ich nur nicht, da ich nicht nein sagen konnte bei 20euro (8GB) :D

Minecraft im Java 64 mode mit mehr zugewiesenm Speicher und Optifine braucht bei mir 7,5GB Ram. Dazu noch Fraps mit 2GB und rendern mit 4GB. Wenn du noch einen Browser anhast oder sonstwas brauchst du insgesamt 16GB.

Kyze schrieb:
8GB sind genug, ein 2GB Riegel dazu macht wahrscheinliche mehr Probleme als dass er hilft.
warum sollte das Probleme machen? Ist es besser 4gb RAM dazu zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher 4 gb und weils so günstig war und hab jetzt 12 gb.
Ich merk da jetzt nicht wirklich n unterschied.
Windows 7 braucht bei mir so um die 1-1.5gb.
Soweit ich weiß kann eine anwendung nur 2.5 gb nehmen,mal abgesehen von video schnitt.
Also hast du zum zocken mit 4 gb ausgesorgt und dann hast du noch 4 gb übrige.das reicht locker.

Minecraft läuft übrigends besser wenn man ihm nicht so viel Arbeitsspeicher zuweißt.

Lauch Minecraft with less memory (yes, really). Usually it does not need more than 350 MB and runs fine on all settings with the default texture pack. By default java allocates way too much memory (1GB) which may get swapped to disk and the overall performance may suffer a lot. To start Minecraft with less memory:
Download and start the Magic Launcher.
Click Setup, click tab Advanced
Enter 350 in the field "Memory"
Click OK
Login and play

Das ist aus dem optifine thread: http://www.minecraftforum.net/topic...d7-fps-boost-hd-textures-aa-af-and-much-more/

Ich würde sagen 8gb reicht erstmal, kannst ja immer noch aufrüsten, aber momentan gibt es noch kein Spiel was schneller läuft wenn man mehr als 8 gb ram hat.

okay danke für die Info's aber ist es denn wirklich ein Problem wie Kyze geschrieben hat zu dem 8gb, 2gb dazu zu schalten?

Wenn du zu den 2 x 4 GB Arbeitspeicher einen 2 GB Riegel dazuschaltest klappt das prinzip des dualchannel nicht mehr und dein ram taktet nur noch mit dem frequenz des schwächsten Riegels... Ist meiner Meinung nach etwas Kontraproduktiv... und bei den rampreisen würde ich entweder 8GB (2 x4 GB) oder du entscheidest dich für 16GB (4 x4GB bzw 2x 8GB)nehmen.

Stimm da Kubali nur zu, entweder 2x4096MB oder 4x4096 bzw 2x8192MB.Alles andere ist in meinen Augen unfug ;)

Nope. habe bei mir 8 GB + 2 GB.
Die 8 GB sind ein Kit und der 2 GB Riegel ist einer von Samsung.
Zum zocken reicht mir der 8GB definitiv, aber da ich oft parallel mit mehreren virtuellen Maschinen arbeite/lerne hatte ich den 2GB Riegel noch eingebaut. Trotz OC keinerlei Instabilitäten etc.

Was für ein Nonsens bei den Speicherpreisen auf Dual Channel zu verzichten und das auch noch in diesem Fall zu raten ....

EvilsTwin schrieb:
Was für ein Nonsens bei den Speicherpreisen auf Dual Channel zu verzichten und das auch noch in diesem Fall zu raten ....

Weil Dual Channel ja auch so viel bringt und Intel seit den i915 Express/i925x die Flex Memory Technology unterstützt, wo selbst mit 3 Modulen DC möglich ist.

Weil Dual Channel ja auch so viel bringt und Intel seit den i915 Express/i925x die Flex Memory Technology unterstützt, wo selbst mit 3 Modulen DC möglich ist.

Das ist ja richtig. Da es sich hier aber um einen neuen PC handelt und nicht um ein Upgrade ist es einfach nicht notwendig.
Im besten Fall eine potentielle Fehlerquelle mehr die einfach nicht sein muß. Zumal Speicher gerne dazu neigen schwierig nachvollziehbare Schwierigkeiten zu bereiten. So zumindest meine Erfahrung.

Zurück
Oben