Wie viel RAM im Subnotebook - Officebetrieb? (Lenovo S205)

The_Virus

Commander
Ich habe ein Lenovo S205, welches zur Zeit 3GB Ram verbaut hat, 1GB + 2GB DDR3-1333Mhz. Ich merke, dass das Notebook mit der Zeit immer langsamer wird, weil viele Sachen auf die langsame Festplatte auslagert werden.

Da RAM zur Zeit ja wahnsinnig günstig ist, stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob ich RAM aufrüsten sollte. Sondern nur wie viel?! :D
2GB Kingston DDR3-1333 cl9 soDIMM = 11,29€ inkl. Versand
4GB Kingston DDR3-1333 cl9 soDIMM = 19,69€ inkl. Versand
Der 1GB RAM-Riegel fliegt raus und ich überlege nun, ob ich "nur" 2GB dazu packe, also insgesamt 4GB RAM oder ob ich gleich 4GB dazu packe, also insgesamt 6GB RAM. Der Preisaufschlag von 8€ ist echt lächerlich.

Dazu ist zu sagen, dass die integrierte Grafik alleine schon 400MB für sich reserviert. Aber sind 6GB, bzw. eben 5,6GB, nicht doch leicht übertrieben für ein Subnotebook? Auf dem Notebook wird eigentlich ausschließlich Office-Kram gemacht, Internet surfen, Word / Exel, programmieren und Datenbanken. Ab und zu auch mal ein 1080p Film über HDMI.

3GB reichen eigentlich.

Dachte ich auch, aber es reicht eben nicht.

Dann würd ich mal gucken, ob nicht zu viel Müll im Hintergrund läuft.

Keine anderen Meinungen?

Ich würd auch erstmal schauen wo man RAM sparen könnte, und wenns dann immer noch lahmt kannste immer noch nachrüsten. 2,6GB Ram für ein Officenetbook sollte denk ich doch reichen.

Gruss

Ich hab Windows7 vor ca. 2 Monaten neu installiert und wirklich nur die nötigsten Programme installiert. Ram-Einsparungen sind also nicht drin.

Das Problem ist glaube ich eher, dass ich Windows7 64bit installiert habe, obwohl es ja nur 2,6GB RAM sind und Win7 32bit eigentlich reichen würde. Denn die 64bit Version von Win7 deutlich Speicher hungriger, was man auch an den offiziellen Systemanforderungen von Win7 sieht:
Win7 32bit: min. 1GB RAM
Win7 64bit: min. 2GB RAM
Ich habe 64bit genommen, um eben genau für diesen Fall jetzt, wenn ich RAM aufrüsten will, nicht erst von Win7 32bit auf Win7 64bit wechseln zu müssen. Außerdem bietet 64bit ja ein paar Performance-Vorteile, weil immer mehr Programme von 64bit profitieren. Firefox 6, Flash 11.0, Eclipse 4.2 usw.

Dann nimm doch das 4GB Modul.
Wie du schon bemerkt hast kostet es nur 8€ mehr.
Und bei Windows 7 64-Bit von 3 auf 4GB zu wechseln macht keinen Sinn.
Wo wäre da der tatsächliche Gewinn?

Danke Peiper, genau das habe ich nun getan. 4GB Modul für 19,19€ inkl. Versand, das ist ein günstig. Ich erinnere mich, dass man vor nicht allzu langer Zeit noch für ein 2GB Modul noch 20€ gezahlt hat...