Wie viel Saft braucht die 480 GTX wirklich? Karte oder Netzteil hin?

• Ersteller Ersteller djdice1983
  • Erstellt am Erstellt am
D

djdice1983

Gast
Hallo liebe Leute,

einige haben ja vielleicht schon mein Problem mit der 480 GTX mitbekommen. Jetzt bin ich mit meinem Latein aber wirklich am Ende und brauche eure Hilfe.

Mein System:
MoBo: Gigabyte X48-UD5 Rev. 1.0
CPU: Intel i7 930 - Übertaktet auf 3,52Ghz - stabil
RAM: DDR3-1600 Corsair XMS 6x2GB (12GB) - läuft mit 1,6V, nicht übertaktet
GraKa: 480 GTX mit MK 13
Netzteil: Cougar S 700W
Soundkarte: X-Fi Titanium (PCIe 1x Steckplatz)
Laufwerke: Intel X-25 SSD 80GB (Sys-Platte)
WD Cavier Black 1TB
LG Multi CD/DVD Brenner
Periphärie: Microsoft Sidewinder X4 + Razer Imperator

Problem:
Ganz allgemein, der Bildschirm bleibt schwarz. Es ist mehr oder weniger Glück, wenn ich meinen Desktop zu sehen bekomme. Ins BIOS Setup zu gelangen ist nicht möglich. Wenn der Monitor ein Bild anzeigt, dann erst im Win-Betrieb. Dabei läuft der rest ohne Probleme.
Wenn ich ein Bild bekomme, läuft der Rechner 24h+ ohne Abstürze oder sonstige Hänger. Tests mit Prime, Memtest und 3dMark hat er auch ohne Probleme überstanden.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
Test mit 8800GTX: keine Probleme. Monitor geht normal an und zeigt ein Bild.
Test mit 470 GTX: sind zwei 8Pin Stecker angeschlossen, läuft der Rechner ohne Probleme. Ansonsten das gleiche Problem wie bei der 480 GTX.
Test mit anderem Netzteil: Enermax Revolution 85+ 825W - gleiches Problem
Test mit verschiedenen anschlüssen und Steckkombinationen: gleiches Problem
Test nur mit Systemanschlüssen: Es wurden nur die Systemstecker angeschlossen und die SSD als Sys-Platte + GraKa: gleiches Problem. Allerdings brauchte es bei dieser Situation weniger Versuche ein Bild im Desktopbetrieb zu erhalten. Beim Hochfahren allerdings immernoch kein Bild.
Aktualisierung BIOS: gleiches Problem
Kabel an drei verschiedenen Steckdosen: gleiches Problem

An dem Netzteil hängen noch 4 Gehäuselüfter + 1 CPU-Lüfter und zwei Lüfter des MK 13 und natürlich die Laufwerke (alle SATA).
Ich hatte erst die Vermutung, dass das Netzteil es nicht schafft. Als das Enermax jetzt aber keine Verbesserung brachte, bin ich mir nicht mehr sicher (das Ding hat immerhin 6 12V Leitungen mit jeweils 30A Leistung :eek:)

Sind es die SpaWas? Warum zeigte die 470 GTX dann die gleiches Probs? (die war nagelneu) Oder vielleicht doch das Netzteil?
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll....

Gruß,
Dice

War die alte Graka auch eine PCIe Karte ?

Welche meinst du jetzt?
Das Sys ist komplet neu und alle GraKas, die ich bisher versucht habe waren eben die 8800GTX und die 470GTX.

Die 8800GTX meine ich ? Was für einen Anschluss hat die ?

Hmm okay dachte vielleicht das im Bios der VGA Modus falsch eingestellt ist.

kannste die karte in einem anderen rechner testen ?? hört sich nach graka defekt an also normal ist das ja nicht

***T4ke0ver*** schrieb:
kannste die karte in einem anderen rechner testen ?? hört sich nach graka defekt an also normal ist das ja nicht

Das ist genau das, was ich leider nicht kann. Deshalb habe ich es anders herum gemacht und verschiedene GraKas mit dem Sys getestet.

Teste das mal mit nem anderen Board.
Kann natürlich auch sein, dass das Board die Karten nicht mag, wär ja nicht das erste mal, dass sowas vorkommt...

MfG,
schnopsnosn

wenn es ja mit der 8800 gtx einwandfrei funktioniert .. dann wird das entweder an der karte oder wie schon gesagt vieleicht am MB liegen.. haste das aktuelle bios update drauf wenn nicht dann mal machen und probieren vieleicht bringt das ja was

sehr merkwürdig :( aber wenn die 8800gtx ja einwandfrei funzt dann wird das ja denke ich mal an der karte liegen.. oder ein treiber problem weil ja die karten noch nicht so lange drausen sind und es bestimmt noch bugs dabei sind .

was haste den für ein treiber drauf gehabt mit der 480 gtx??

Monitor is noch der 19er Hyundai? Wie angeschlossen?

Was is bei nonOC?
Anderen/weniger RAM mal testen.

bossbeelze schrieb:
Monitor is noch der 19er Hyundai? Wie angeschlossen?
Was is bei nonOC?
Anderen/weniger RAM mal testen.

Der Monitor ist ein LG 24". Das Sys aus meine Signatur ist noch mein altes, sorry. Der Monitor wurde aber an dem Sys aus meiner Signatur getestet und lief problemlos. Ein anderer LG 19" wurde mit dem Problemsystem getestet und zeigte das gleiche Prob.
Die Monitore sind mit einem DVI-Kabel angeschlossen. Kabel wurden auch getauscht und zeigten keine Probleme.

Bei nonOC ist es das selbe.

Mit den RAM's habe ich noch nicht experimentiert. Allerdings zeigte Memtest keine Fehler. Kann es auch daran liegen? Ich werde heute Abend mal ohne Vollbestückung testen.
Ergänzung ()

***T4ke0ver*** schrieb:
was haste den für ein treiber drauf gehabt mit der 480 gtx??

Den aktuellen hier von CB. 197.41

Hast du beide DVI-Anschlüsse der 480 GTX ausprobiert? Vielleicht ist ein anderer der primäre Anschluss?

für mich klingt das nach ner inkompatiblität zwischen gf100 und board
MoBo: Gigabyte X48-UD5 Rev. 1.0 <-- den i7 auf dem x48 will ich sehen, meinst aber sicher x58
es muss nicht unbedingt eine 100% inkom. sein. es könnten auch settings wie low gap oder memory remap schuld sein.

grund für meine annahme:
board ist nicht volldefekt - mit 8800 läufts ja
netzteil ist nicht defekt - hx850w zeigt gleiches verhalten
gtx480 scheint auch nicht defekt - 470 zeigt ja identsiches verhalten
treiber schließe ich aus, da du keine anzeige im bios hast - da spielen die treiber ja noch keine rolle, es muss also ein hardwareseitiges problem sein. (evtl kannst du mal versuchen ins bios zu kommen und zu warten vll kommt ja irgendwann mal nen bild - es könnte evtl bei den gf100er in kombination mit dem board vll einfach ewig dauern bis die initialisiert sind - in windows kein bild ließe sich dann damit erklären, dass die karte bis windows grafikinitialisierung nicht vom board geladen wurden - aka inkompatiblität)

fazit du brauchst ein anderes board/pc zum testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass es am Board liegt hab grad ein ähnliches Problem mit meinem XFX X58i und na GTX 470 komme zwar ins Windows, aber die Karte läuft irgendwie nicht richtig (im Gegensatz zu meinen alten 8800GTX und GTX 275)
Hab sie dann auf meinem alten Board getestet MSI P7N SLI Platinum, da läuft sie gerade ohne Porbs

Bei dir scheint das ein ähnliches Problem sein da es unwahrscheinlich ist das deine getestete GTX 470 u. 480 (ich vermute beide neu) defekt sind.

Also meiner Meinung nach haben manche MoBo's Probleme mit Fermi aus welchem Grund auch immer.

Ach mir ist da noch was aufgefallen, wie hast du die GTX470 mit 2x8pin angeschlossen?

Hallo,

glaub nicht das, dass Problem am Mainboard liegt....

Bei mir auf dem X58-UD5 (Rev1.0) mit dem gleichen Netzteil, läuft im Moment ein Zodac GTX470,
ohne Probleme...

Hast Du mal den Treiber von der 8800 GTX deinstalliert und dann nochmal DriveSweeper (glaiub es heisst so) drüber laufen lassen, um Treiber Leichen zu entfernen....?

MFG

@edit: wie ist das nochmal mit den 2x8pin Steckern...?

Also ich habe aber auch das MoBo im Verdacht, weil es noch die einzige mir logische Möglichkeit ist. Vor allem ist mir noch aufgefallen, dass das MoBo (verhältnismäßig) lange braucht, damit die Periphärie anläuft (Keyboard- und Mausleuchten). Kann also wirklich mit der Initialisierung zu tun haben?!?!

Ich werde wohl nicht um ein neues MoBo herumkommen. Falls jemand aber noch ne Idee hat...

Zu den 8Pin-Steckern. Es sind ja meistens 6+2 Stecker, sodass man halt sechs Pin reinsteckt und zwei hängen lässt. Das soll eine höhere Amperezahl auf der 12V Leitung zulassen.
Hat ja auch bei der 470GTX geklappt.
Ergänzung ()

reaper87 schrieb:
wenn es am Treiber liegen würde, dann käme er ja ins BIOS.
Die Treiber sind erst dann relevant wenn Windows geladen wird.

Denke ich auch. Vor allem auch, weil wenn ich im Windows war, alles reibungslos lief.
Ein Treiber für die 8800GTX war nie drauf. Die wurde nur kurz zum Test angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben