Wie viel Schrauben beim Mainboard?

okay. ich wollte gerade die ssd auswählen um auf der windows zu installieren, aber wieso findet der die ssd nicjt ?
 
Ich sehe die SSD in keinem Bild. Ist die nicht nur mit SATA Datenkabel an Port auf Mainboard angeschlosssen, sondern auch mit SATA-Stromkabel vom Netzteil versorgt?
 
ja war sie, dass sata kabel ist rausgeflogen als ich sie reingeschoben hatte. hab windows jetzt installiert. brauche ich sonst noch treiber ? zb für die rx 580?
 
Ja natürlich. Da ist doch gerade ein neuer raus gekommen:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
siehe Link rechts

Überhaupt, nachdem Windows installiert hast, solltest noch die Chipsatz Treiber installieren,
und danach die ganzen Windows Updates durchlaufen lassen.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
Ergänzung ()

Und ich habe auf der Homepage von deinem Mainboard gesehen, es gibt ein BIOS-Update.
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH#down-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: missliz1
so, nachdem ich es gestern geschafft habe den rechner alleine und mit eurer hilfe aufzubauen, anbei ein kleiner erfahrungsbericht für die leute es interessiert:
im grunde war es mein erster, richtiger pc, in dem folgende komponenten verbaut wurden.
amd ryzen 5 2600
msi b450 pro vdh
g.skill 16gb 3000mhz
rx 580 8gb
be quiet 400w
ssd crucial 500gb
azza 250.

nachdem ich mich eingelesen hatte, ging es also gestern los mit dem besagten zusammenbau. zuerst packte ich alles aus, bis auf die cpu und fing an. es ging schon gut los, dass ich zuerst nicht alle abstandshalter ins mainboard bekam und hier nachfragen musste 🙄
nachdem dies erledigt war, kam das nächste problem. aufgrund meiner zulangen fingernägel hatte ich probleme die pins ins mainboard zu bekommen. somit nahm ich eine zange und dreht sie an die richtigen stellen. zuvor wurde die io blende verbaut. dann habe ich die cpu installiert. mainboard auf eine anti statistische unterlage gelegt, mich geerdet und die cpu mit zitrigen fingern ausgepackt. da war sie nun. zuerst die plastikhalter um den sockel abgemacht, dann hebel hoch, cpu „reinfallen lassen“ und hebel runter. die cpu ging nicht sofort rein, musste sie nochmal raus nehmen und dann im zweiten anlauf passte es. dann den boxed kühler auf die cpu und über kreuz angezogen. nur so fest, bis man einen widerstand spurte. dann den ram. pine auf und dann in den zweiten und vierten slot einen riegel, bis es knackte und die pins eingerastet sind.
cpu lüfter direkt an den cpu fan angeschlossen.
im nächsten schritt gab es das nächste problem. ich bekam das mainboard nicht richtig in die slot blende. ein bisschen gefummelt und dann ging es. dann verschraubt und alles saß. pc hingestellt und dann das netzteil genommen und verschraubt, mit dem lüfter nach unten. alle kabel nach hinten und dann ging es an die verkabelung. das größte problem hatte ich mit dem atx stecker. der war zwei geteilt und ich hatte den ersten teil falsch draufgesteckt, sodass der zweite nicht mehr drauf ging. wieder abgezogen und neu drauf gemacht. der nächste anschluss ging dann auf die cpu, ohne probleme. ssd in den schlitten verschraubt, ans netzteil geschlossen und ein kabel ans mainboard. dann kam das, wovor ich etwas unsicher war. den front anschluss. usb 2.0 und 3.0 gingen ohne probleme. der rest mit der power led etc war eine fummelsrbeit, was aber auf anhieb geklappt hat. gehäuse lüfter wurden ebenfalls an das stromkabel geschlossen und verstaut. jetzt kam die grafikkarte. hierzu musste ich hinten am gehäuse einen slot rausbrechen damit die grafikkarte reinpasst.
an dieser stelle hat sich ein fingernagel verabschiedet :( mit einer zange konnte ich dann die blende runterklappen und die karte einbauen. erst wieder den pin auf dem mainboard umklappen und die karte rein und verschraubt. anschliessend noch den 8pin pcie stecker draufgesteckt. das wars. alles verkabelt und eingebaut. jetzt kam der erste start. und: lüfter und beleuchtung geht aber kein bild. daraufhin die grafikkarte ausgebaut und ein neues hdmi kabel genommen. wieder versucht und der rechner ging direkt ins bios. dann den usb stick mit windows reingesteckt und gebootet. bej der auswahl des speichermediums wurde die ssd nicht gefunden. pc aus und wieder aufgemacht. der sata stecker war von der ssd abgegangen. neu draufgesteckt und dann wurde die ssd erkannt. windows wurde installiert und treiber und updates wurden durchgeführt. darauf direkt mal schnell csgo geteste. auf dem alten rechner hatte ich alles auf u low und kam auf 70-80 fps. cs hatte von selbst alles auf fullhd mit den höchstens settings eingestellt und ich komme auf nem 18er server bei highsettings und 1600x irgendwas auf 280-300Fps.:)
vielen dank noch einmal für die hilfe des forums ! eine frage bleibt noch. ich habe in den bios gesehen, dass die mhz von dem ram bei 2400mhz liegen, statt 3000mhz. soll ich das noch ändern ? viele gruesse !
 
Ich würde zuerst das BIOS-Update durchführen, und dann den RAM wenn möglich auf DDR4-2933 einstellen, das wird von der CPU max. offiziell unterstützt. Alles darüber läuft unter overclocking, und kann zu Stabilitätsproblemen führen. Selbst wenn das Profil für DDR4-2933 auswählst, solltest ein Speichertestprogramm laufen lassen, damit dir sicher sein kannst, dass der RAM so stabil, fehlerfrei und zuverlässig läuft.
Aber wenn es lt. Memtest https://www.memtest86.com/download.htm keine Fehler gibt, dann kannst auch etwas übertakten versuchen, aber nur in kleinen Schritten vorarbeiten bis 3200MHz, und dann gleich wieder Memtest laufen lassen, und nicht Windows. Es gibt wohl schon einige Threads hier für RAM Übertaktung und Optimierung, über 3000 MHz wird es mit den optimalen Einstellungen etwas knifflig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben