Wie viel sollte ein Gaming PC kosten

Meshi

Banned
Guten Tag, ich würd gerne wissen wie viel eure Meinung nach ein Gaming PC kosten sollte um aktuelle Spiele wie Battlefield 1, Dishorned 2, Gta V, Fallout 4 etc. auf Ultra 1080p Spielen zu können.

Manche sagen zwar 1500 € aber das erscheint mir dann doch nicht so sehr realistisch ich denke eher zwischen 2000-2500 €

Ganz ehrlich? Ich finde du kommst mit 1200€ schon weit.
Mehr geht immer, aber für Full HD völlig ausreichend.

Was denkst du dir denn alles für 2000€ zukaufen?
Hast du überhaupt mal nachgeschaut was die Teile so kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Deine genannten Spiele hängen von der Grafikkarte ab. Also lies die Reviews und sieh wie hoch die jeweiligen Karten auf "Ultra" mit diesen Spielen performen.

Deine Preisvorstellungen sind natürlich Blödsinn.

Für 1080p, da solltest du mit 1500€ mehr als glücklich werden. Ich würde hier jetzt grob auf rund 1000€ tippen.
Abhängig davon ob OS schon da ist, wie viele SSD's rein sollen und wie gross...

Definiere "spielen können"? Für manche langen ja schon 30 FPS andere brauchen 120+ FPS.

Für 2500€ kannst du ein 4K System bauen samt Monitor. Ob es sinnvoll ist liegt daran ob man das nötige Kleingeld dazu hat oder nicht.

Für Full HD reicht die hälfte schon.

Hätte ich 2500€ und bräuchte alles neu, würde ich auf WQHD und 144Hz gehen.
Bei 4K würde ich nicht die Leistung bekommen, die ich möchte. Egal welche Grafikkarte ich verbaue.

Sehr sparsame Infos. Soll im Budget auch Peripherie drin sein (Monitor, Eingabegeräte, Sound o.ä.) und wie hoch liegen die Ansprüche an Design, Lautstärke, FPS, Speicherplatz etc? Fragen über Fragen. :)

i7 6700k, Z170-Board, 16GB RAM und eine GTX1070 und du hast für 1080p ausreichend Leistung in allen aktuellen AAA-Titeln. Damit sollte man dann mit entsprechendem Case, Netzteil, SSD, etc. bei ~1200-1300€ landen.

Alles darüber (GTX1080, X99, etc.) wird halt deutlich teurer ohne massive Leistungssteigerung. Der Preis ist nach oben natürlich immer offen.

Aber das ist natürlich sehr von den eigenen Ansprüchen abhängig. Vielen reicht da auch ein i5 mit GTX1060/RX480 für deutlich weniger Asche.

Kommt darauf an ob die anderen benötigten Sachen auch in dem Budget sein müssen (Monitor, Tastatur...)?
Mit 1200 hat man eine sehr gute Basis und man benötigt nach zwei Jaher meistens nur noch ne neue G.k. .

Wenn man damit klar kommt, nicht auch die Kantenglättung auf Anschlag zu drehen, vereinzelte Optionen ganz selten mal auf High statt Ultra zu stellt (sieht man in den meisten Fällen eh nicht) und bei schlecht portierten Spielen gegebenfalls auch generell eine Option zurück zu schalten, kommt ist man mit einem PC für 1000-1100€ aktuell aus Preis/Leistungssicht optimal dabei.

Für den Preis bekommt man einen Rechner mit GTX 1060 (6GB) oder RX 480 (8GB) im Verbund mit einem aktuellen i5, 16GB RAM und einer 500GB SSD in einem guten Gehäuse und muss keine großen Kompromisse eingehen.

Alles darüber ist für FullHD ohne "exotische" Ansprüche wie Spiele die einer Komponente ungewöhnlich viel abverlangen oder 144hz mmn. unnötig.

Wieso schreiben hier alle 1200-1300 € ich meine meint ihr das ernst das ich in so einer Preisklasse alle aktuellen High End Spiele mit konstanten 60 Fps spielen könnte wie gesagt auf ultra 1080p?
Darüber hinaus wie würde es aussehen wenn ich für Spiele wie Fallout 4 Grafik Mods etc. installiere das zerrt doch auch noch mal ordentlich an Leistung.
Und wieso bauen sich unter anderem andere Gamer dann nen Rechner um 3000 € wenn man auch die selbe Leistung für 1300 € kriegt?

Was Festplatte, Monitor, Tastatur angeht so weiß ich das nicht aber das sollte sowieso alles separat sein.
Mich interessiert nur die gewünschte Leistung zu bekommen womit ich 3-4 Jahre vollends glücklich sein kann.
Und nicht ein Jahr darauf ne neue Graka zu verbauen weil die alte "Titel x" plötzlich nicht packen kann.

Und wenn wir schon mal bei 4k sind
Was für ein System bräuchte man für 4k Gaming zu betreiben wäre auch mal schön 4k zu Spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5 Jahre alte Karte "packt" alle derzeitigen Titel. Alle sind gut ansehlich und spielbar. ALLE.
Du kannst mit 2500€ nur für die Grafikkarte(n), kompletter Rest PC geht extra, die Karten bei 1080p in die Knie zwingen.
Du schreibst viel Humbug.

Du könntest auch 10.000 € ausgeben und hättest trotzdem keine Garantie, dass alle Spiele auf Ultra mit 60 FPS laufen, erst recht in 3 Jahren.. Aber mit so knapp über 1000 @ läuft der überwiegende Teil mit den Einstellungen so.

Meshi schrieb:
...Darüber hinaus wie würde es aussehen wenn ich für Spiele wie Fallout 4 Grafik Mods etc. installiere das zerrt doch auch noch mal ordentlich an Leistung...

Wenn du Spiele wie FO4 oder sogar das ältere Skyrim noch bis unters DACH zumoddest, dann kannst du sogar nen 4-way SLI auf Titan X (5'200€ nur Grakas) zum brechen bringen. Das sind dann aber schon sehr spezielle Anforderungen. Wenn du einfach ne Hand voll Mods hast, dann packt das die schon oft genannten 1070 problemlos.

Sind die 3'000€ nur der REchner, oder sind da noch Bildschirm(e) auf 4K mit IPS (je 400€) sonstige Peripherie wie Tastaturen (psycho Gamre meinen eine 100€ Tastatur klappt besser als eine für 30€), Mäuse, Headsets. Festplatten, wird auch geschnitten für z.B. Youtube Channels, denn dann brauchts X99, also teurer. Das kann man nicht verallgemeinern.

Meshi schrieb:
Und wieso bauen sich unter anderem andere Gamer dann nen Rechner um 3000 € wenn man auch die selbe Leistung für 1300 € kriegt?
Ein 3000€ Rechner hat natürlich (normalerweise) nicht die gleiche Leistung wie einer für 1200€.
Wenn ein Rechner für 1000€ aber auch schon reicht, muss man ja nicht gleich das dreifache raushauen. Zum Vergleich: Mit einem 20000€ Auto kommt man auch sehr komfortabel von A nach B. Trotzem Kaufen sich Leute Autos für 200000€ und mehr. ;)

Für derart teure Rechner gibt es denoch viele Gründe:
1. Wer 3000€ für nen Rechner ausgibt, spielt normalerweise auch nicht auf einem popeligen 150€ FullHD Monitor. 4K, Multimonitor-Setups und VR benötigen mehr Leistung um befeuert zu werden.

2. Gibt es abseits von Gaming noch weite Anwendungsszenarien. Wer z.B. extrem viele Videos produziert kann schon allein 1700€ für die CPU raushauen. Für einen reinen Gaming-Pc ist das natürlich zuviel des guten:
https://geizhals.de/intel-core-i7-6950x-extreme-edition-bx80671i76950x-a1394456.html?hloc=at&hloc=de

3. Neben der reinen Leistung gibt es ausgefallene optische und lautstärketechnische Möglichkeiten, um einen PC zu modifizieren. Neben LED-Beleuchtung und extrem hochpreisigen Gehäusen kann man auch in Wasserkühlungen sehr viel Geld versenken.

Für ordentliches 4K Gaming sollte schon mindestens eine GTX 1080 in den Rechner, eher zwei oder eine Titan XP. (Vorrausgesetzt, es sollen neue AAA Spiele gespielt werden. Für Minesweeper in 4K reicht auch die iGPU eines Celeron... ;) )
Eine(/mehrere) High-End Grafikkarte treibt einen guten Rechner dann schon von 1000 auf 2000€ und mehr hoch.
Zuletzt genannt gibt es natürlich auch noch die Abzocke-Fertigrechner, die für nen Rechner der in Einzelteilen 1500€ kosten würde, 3000€ verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment langweilt sich meine G.k. noch aber meine Cpu nicht mehr bei Fallout 4, es gibt mods zB die den Nebel verschönert die verbraucht viel Leistung, konnte es aber noch nicht testen da ich noch nicht das Dlc Far Harbor angefangen hab (mit Textur Mods von Vivid und andere, 60 fps, 1080p, ~60% Gpu load)
Mit einer anderen Cpu zB. 6700k hätte man noch mehr Leistung.
Für 4k sieht die Sache wieder anders aus, da müsstest du wohl auf die nächste Generation warten und dann wahrscheinlich 2 Highend G.k verbauen (für nur 60 fps konstant bräuchte man wahrscheinlich weniger Leistung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben