Wie viel Tablet brauche ich?

Intzi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Tablet, das ich überwiegend für Reisen verwenden werden. Filme/Serien im Flieger / Flughafen und ein bisschen Surfen abends im Hotel. Stifteingabe wird nicht benötigt. Soweit so gut - Anforderungen könnten an sich nicht niedriger sein. Android über IOS präferiert.

Da ich aber keinerlei Überblick über den Markt habe - in welcher Preiskategorie sollte ich mich umschauen? Ich habe kein striktes Budget und paar Euro mehr tun dann nicht weh, möchte aber eben auch kein High End Gerät was dann mit ungenutztem Potential rumliegt.

Leistung scheint bei allen Geräten mittlerweile auf dem Level zu sein, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Anderer Knackpunkt, der wahrscheinlich im unten Preissegment problematisch ist ist dann wohl das Display.

Habe mir mal das S6 Lite 2022 , das Lenovo P11 und das Xiaomi Mi Pad 5 angeschaut. Liegen alle so bei +- 300 Euro. Ist das für meine Zwecke so das Optimum aus Performance und Preis? Oder sollte ich das lieber eine Preisklasse hochgehen und würde es sonst bereuen?
 
Selbst 300 Euro könnten man da als hoch einstufen, wenn der Nutzen sich wirklich nur auf Filme und Surfen beschränkt.
Auf der anderen Seite sind bei billigeren Geräte oftmals Updates ein Problem.
Würde daher eher Richtung eines (neueren) Samsungs oder eines Xiaomi Mi Pad 6 raten. Oder ein Basic-iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und madmax2010
Hättest Du mal zum Letzten Prime Day Fire HD 10 für 70 Euro angeschafft :-)
Ich würde ja zum Filmchen schauen 13“ oder mehr präferieren, aber dann wird es sehr schnell sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und |SoulReaver|
13“ hatte ich auch im Blick. aber bin beruflich meist nur mit kleinem Handgepäck unterwegs und da ist glaube 11/11.5 etwas handlicher ums schnell in die Tasche zu schmeißen.
 
Intzi schrieb:
13“ hatte ich auch im Blick.
Dein S6Lite ist eigentlich ganz gut aber wenn du etwas Größeres haben willst ohne gleich unsummen auszugeben:
https://geizhals.de/honor-pad-8-blue-hour-a2826662.html
Gibt's auch eine Nummer kleiner:
https://geizhals.de/honor-pad-x9-space-gray-a3020509.html


Was ganz anderes..: Brauchst du eine micro SD-Karte oder einen Klinkenanschluss?

Edit: Die zwei Geräte werden auch noch oft empfohlen da sie ziemlich potente Hardware haben als auch gute Bildschirme.
https://geizhals.de/xiaomi-tab-5-pearl-white-vhu4102eu-a2604448.html
https://geizhals.de/xiaomi-pad-6-gravity-grey-vhu4362eu-a2968652.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Werde Over Ear NC Kopfhörer oder Galaxy Buds verwenden. SD wäre vielleicht interessant bei 64GB Modellen.
 
Bei den Xiaomi Pads machst nichts verkehrt, da satt Leistung und gutes Display (wenn auch kein OLED). Man sollte aber auf jeden Fall den Aufpreis für das neue Pad 6 nicht scheuen. Das Pad 5 ist mittlerweile 2 Jahre alt und entsprechend früher geht die Versorgung mit Sicherheitsupdates zu Ende.

Eine gute aktuelle Alternative bei den großen Tablets ist das neue P12 von Lenovo.
https://www.tabletblog.de/lenovo-tab-p12-test/?expand_article=1
 
Ich würde mich eher nach CUSTOM Rom Fähigkeit Umschauen. Alternative alle 2 Jahre einen Ersatz kaufen.

SAMSUNG ist softwaretechnisch innerhalb eines Jahres immer veraltet und hat keine Updates und viel Bloatware. Ich hatte über 600 Xover 4/4s selbst verwaltet. Und auch einige andere Samsung Devices.
 
Würde gerne noch einmal Amazons fire tablets in den Raum schmeißen. Völlig ausreichend zum Video gucken auf Reisen, vor allem wenn man sowieso Prime hat. Per Sideload/tool Playstore installieren und gut.
Gibt es regelmäßig für kleines Geld im Angebot, wenn Du ein neues brauchst kannst Du das alte in Zahlung geben.
 
Ich persönlich nutze ein Samsung Galaxy Tab A7 mit einem 10" FullHD+ IPS Bildschirm.
Es wird zu 99% genutzt um Videos und Streaming abzuspielen.
Mit einem Case, dass man umklappen und als Standfuss nutzen kann, stelle ich es bei mir überall da hin, wo ich gerade rumwerkel und nebenbei was sehen möchte.
Das Gerät hat damals gerade mal 180€ gekostet und reicht absolut!

Natürlich empfehle ich dir kein altes Tablet aus 2020, ich wollte nur sagen, dass es kein 300+ Tablet sein muss.
 
_roman_ schrieb:
Ich würde mich eher nach CUSTOM Rom Fähigkeit Umschauen. Alternative alle 2 Jahre einen Ersatz kaufen.

SAMSUNG ist softwaretechnisch innerhalb eines Jahres immer veraltet und hat keine Updates und viel Bloatware. Ich hatte über 600 Xover 4/4s selbst verwaltet. Und auch einige andere Samsung Devices.
Dann wird es wohl höchste Zeit wenigstens bei deinem Kenntnisstand mal ein Update durchzuführen, denn der ist offensichtlich genau so veraltet wie bei deinen alten Xcover.
Zumindest wenn man sich hier an Kaufempfehlungen beteiligt.

Die Softwareupdates kommen gar nicht von Samsung, sondern von Google, sollte man eigentlich wissen als Admin. Und das sehr lange.
"Bloatware" ist oft Alternativsoftware von Samsung zu vorinstallierten und nicht löschbaren Google Apps. Aber deswegen nicht zwangsläufig schlechter und zumindest nicht ganz so neugierig wie entsprechende Google Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Wenn dir Updates wichtig sind, weil du z.B. auch Mails und Banking nutzen willst, dann schau nach Google Pixel Tablet (3+5), Nokia T21(2+3), oder ein neueres und möglichst hochwertiges Samsung (2+ bis zu 4 1/2).
(Jahre OS Updates + Jahre Sicherheitsupdates ab Markteinführung)

Wenn dir Filme wichtig sind könnte das Display schnell wichtig und teuer werden. Hier wäre dann auch wieder Apple interessant. Ein iPad Pro 12,9" macht da echt Spaß. Für den Preis bekommste aber 3-5 völlig ausreichende andere Tablets.
 
Zurück
Oben