Welches (Apple-)Tablet braucht es nun?

hadarak

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
44
Moin, moin, liebe Community.

Ich habe 2016 mein Samsung Galaxy S2 9.7 Tablet (T810N) gekauft und war damit eigentlich immer super zufrieden. In letzter Zeit funktionieren allerdings langsam keine Apps mehr, was meine Recherche nach aber wohl weniger an zu schwacher Hardware liegt als am steinalten Android 7. Kurzum es muss was passieren.

Was die Nutzung meines Tablets angeht, verwende ich es hauptsächlich für den Medienkonsum: Browsen, Youtube, Netflix, Tagesschau, Videotelefonie und auch mal ne Runde Hearthstone. Ab und an auch mal ne Serie oder einen Film downloaden für das Schauen unterwegs sollten auch drin sein. Grundsätzlich würde ich hoffen sowas mit 32GB abzudecken?

Aktuell stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt ein LineAgeOS aufzuspielen, oder ob das dann doch nur vergeudete Liebesmühe ist und das Ding einfach nix mehr taugt.

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, gibt es auch keine vernünftigen Android-Alternativen auf dem Tabletmarkt mehr und eigentlich soll man zu Apple wechseln, wenn man auf Langlebigkeit setzt. Ich möchte nicht alle 1-2 Jahre ein neues Tablet kaufen müssen, sondern das Gerät lange verwenden und auch entsprechend Software dafür bekommen. Preislich sollen es aber auch nicht mehr als ~400€ sein. Grundsätzlich käme es auch in Frage ein refurbished Gerät/B-Ware zu kaufen.

Ich würde mich also freuen, wenn jemand was zur Alt vs. Neu Thematik beitragen könnte und wenn es Neu werden sollte: Welches Ipad wäre das richtige für so eine Anwendung? Intuitiv würde ich von meinen Anforderungen her zu einem Ipad 2020 oder Ipad Air 3/4 greifen wollen.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich immer zu einem Apple Tablet raten. Dort bekommst du länger Updates und die Apps sind einfach besser fürs Tablet optimiert. Von der Leistung brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Ich stand mal vor einer ähnlichen Frage wie du, habe mich dann für den Medienkonsum fürs iPad Pro 12.9" entschieden, aufgrund des großen Displays. Allerdings fällt das Gerät aufgrund des Preises bei dir wohl direkt raus. Um im Budget zu bleiben wäre es wohl ein iPad 8. Fürs Air 4 musst du halt noch was drauf legen. Zumindest von den Neupreisen her gesehen. Ob es das Air 4 auch gebraucht für 400€ gibt weiß ich nicht. Wenn ja, dann würde ich aufgrund der besseren Features und des neueren Prozessors eher das Air nehmen.

Hier bekommst du einen kleinen Vergleich. Evtl hilft dir das ja schon weiter.
https://www.apple.com/de/ipad/compare/
 
Danke für den Überblick. Bin mir Apple noch sehr unbedarft und nicht wirklich in Kontakt gekommen. Ich habe gerade noch gesehen, dass die Frontkamera beim Ipad Air (3) 8MP hat und die auf dem normalen Ipad nur 1,9 MP oder so. Ich weiß ja, dass die Megapixel nicht alles sind, aber bekomme ich mit der schwächeren Frontkamera beim Ipad "Probleme" bei Videotelefonie?
 
Das ist eine gute Frage. Würde da einfach mal dazu raten in einen Saturn/Mediamarkt zu gehen und sich so ein Teil einfach anzuschauen. Einfach mal die Frontkamera aktivieren und gucken wie das Bild ist.
 
Das Air 3/4 kann laut Wikipedia 1080p Videoaufnahm über die Frontkamera, das „normale“ iPad seit Gen 4 / Herbst 2012 720p. Die Air haben in der kleinen Speicherausführung schon 64GB. CPU und RAM vom Air 3 scheint dem des iPad 8 zu entsprechen, das Air 4 ist da neuer / potenter. Für Medienkonsum denke ich weniger relativ.

Vorteile beim iPad 8 sehe ich beim leicht größeren Akku und ggf. längeren Suppot da es das neuere Gerät ist. Da der SoC beim Air 3 der gleiche ist, kann ich mir vorstellen, dass die am Ende aber gleichlangen Support bekommen.
Vorteil beim Air 3 ist der genannt größere Speicher, Bluetooth 5.0 statt 4.2, leicht größeres Display (10,5“ statt 10,2“), 34g leichter und etwas dünner bei sonst gleichen Abmessungen.
Und die höhere Auflösung bei Videos über die Frontkamera.

https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=10445&idPhone2=9638&idPhone3=10444

Ich nutze täglich in ähnlichen Umfang mein Air 2 von Ende 2014, nicht mehr das Schnellste und der Akku ist mittlerweile nicht mehr so gut, der Invest hat sich aber allemal gelohnt. Immer noch Updates auf die neuste Version nach 6(!!) Jahren!
Hab da jetzt auch mal Teamscalls mit gemacht, mit 720p ist man da immernoch sehr gut dabei.

Zum Testen, ob man mit der Bedienung zurecht kommt, tut es auch ein günstiges iPad, vllt. sogar ein gebrauchtes iPad 5 oder 6 wenn der Preis da passt? Danach fährt man mit einem teureren Air finde ich recht gut, grad das Air 4 hat nochmal mehr Leistung bekommen, da hat man lang Freude dran.

Grüße von einem Air 2 ✌🏻
 
Meine persönliche Erfahrung: Ich habe zwei tablets von Asus mit 7" mit ca. Android 5. Die Größe finde ich nach wie vor toll weil sehr handlich im Vergleich zu den momentan beliebten tablets mit 10". Allerdings haben die irgendwann angefangen zu spinnen, z. B. wurde beim Telefonat kein Ton abgespielt. Ich glaube, das waren fehlerhafte Android-updates.
Dann habe ich noch ein aktuelles iPad und kann so iPadOS testen. Die hardware ist OK, aber ich finde ein aktuelles Android deutlich besser und komfortabler.
Bekannte von mir haben ein Samsung-tablet und sind damit zufrieden.
Insofern würde ich zu einem Samsung-tablet raten.
 
Aaalso, danke schonmal für den Input und die guten Anregungen. Ich denke ich werde wirklich versuchen auf das Ipad Air 3 zu gehen, da es die bessere Kamera, identische CPU/GPU-Konfiguration hat und mehr Speicher hat - sicher ist sicher und wer weiß, wie groß das iOS und andere Apps in 3-4 Jahren sind.

Laut eBay kann man für das S2 noch 100-150€ bekommen und dann ist der Invest für ein Ipad Air 3 auch nicht mehr sooo groß. Wenn ich noch ein gutes Angebot abpasse, lässt sich das Air 3 für 400-450 € bekommen und das fände ich fair.

Samsung/andere Android-Geräte möchte ich hier tatsächlich nicht mehr haben, da mir der fehlende Softwaresupport dermaßen gegen den Strich geht und ich bei meinen Anforderungen auch einfach nicht in dem 2Jahreszyklus ein neues Gerät will und brauche. Von der Performance her sind die Apple-Geräte was Preis/Leistung angeht sowas von voraus, dass ich da trotz meiner Abneigung gegen Apple und iOS da auch keinen Weg dran vorbei sehe. Vom langen Softwaresupport bin ich auf jeden Fall positiv überrascht und das + die starke Hardware, die die lange Nutzung dann auch erlaubt, hat mich davon überzeugt auf Apple umzusteigen. Jetzt muss nur noch ein gutes Angebot um die Ecke kommen, wo ich den Black Friday gerade verpennt habe, bei dem es das iPad Air 3 für 422€ gab 8[
 
Das Handling ist in der Tat Geschmackssache.
Der GROSSE Schwachpunkt ist für mich die Dauer vom (Software-)Support, da ist kein Android-Herstellen ansatzweise bei Apple. Lieber basteln sie an ihrem eigenen Skins oder bringen die drölfte Version einer Serie ...

Man kann von Apple halten was man will, wenn man die Preise der Gerät im Verhältnis zur Supportdauer sieht sind sie am Ende nicht teurer (wenn überhaupt), finde ich persönlich besser da nachhaltiger.
 
hadarak schrieb:
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, gibt es auch keine vernünftigen Android-Alternativen auf dem Tabletmarkt mehr und eigentlich soll man zu Apple wechseln,....
Wo hast denn den Unsinn gelesen?

Gerade Samsung hat sich zu letzt ganz gut entwickelt auf dem Tablet Sektor und ist neben Apple der einzige Hersteller, der sein Sortiment pflegt. Im Gegensatz zu Apple ist aber was für jeden Geldbeutel dabei.
Eigentlich hat auch Huawei sehr ordentliche Tablets. Hier besteht halt das Problem mit den nicht vorhandenen Google Diensten, zumindest bei der aktuellen Generation.

Support:
Bei Samsung ab Tab S6lite, Minimum 4 Jahre, bei den preiswerten Tabs etwa 3 Jahre. Von 2jahresrythmus kann keine Rede (mehr) sein.
Die Herstellergarantie ist doppelt so lang wie bei Apple.

Hardware gibt sich nicht viel, bzw ist ähnlich langlebig. Samsungs Pfund sind die OLED Displays ab Mittelklasse.
Darüberhinaus, Androidtypisch mit Speichererweiterung, während man bei Apple schon den Geldbeutel weit öffnen muss um auch nur halbwegs akzeptablen Speicher zu bekommen, der aber immer noch nicht erweitert werden kann.

Die GUI gibt sich nicht viel. Jeder, der ein Tablet/Smartphone bedienen kann, kann beide intuitiv bedienen. Die angeblich viel bessere Anpassung der Apps bei Apple ist ein Märchen. Im direkten Vergleich meiner üblichen Apps, gab es keine einzige, die anders ausgesehen hat.

Nicht falsch verstehen, die Ipads sind gute Tablets, haben aber eben auch ihre Nachteile.

Die S6 und S7 Modelle von Samsung sind hervorragende Tablets. Letztere aber auch sehr teuer. Das S5e in der Mittelklasse, das bessere Multimediatablet und das S6lite die günstigste Variante mit Stiftunterstützung überhaupt. Die Modelle darunter Brot und Butter Tablets ohne große Stärken und Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CubeID schrieb:
Der GROSSE Schwachpunkt ist für mich die Dauer vom (Software-)Support, da ist kein Android-Herstellen ansatzweise bei Apple. Lieber basteln sie an ihrem eigenen Skins oder bringen die drölfte Version einer Serie ...

Man kann von Apple halten was man will, wenn man die Preise der Gerät im Verhältnis zur Supportdauer sieht sind sie am Ende nicht teurer (wenn überhaupt), finde ich persönlich besser da nachhaltiger.

Ja, wenn Apple-user denn brav ihr Gerät bis an's Ende seiner Tage nutzen würden, und sich nicht wie die Geier immer auf's neueste Modell stürzen würden. Und wenn Apple nicht so arschig mit Ersatzteilen und Reparaturen wäre.
Samsung verspricht jetzt immerhin die Unterstützung über drei Android-Versionen für alle Geräte.
 
Onktebong schrieb:
Samsung verspricht jetzt immerhin die Unterstützung über drei Android-Versionen für alle Geräte.
Nein, nicht für alle Geräte. Erst ab S6lite aufwärts. A7 und 10.1 werden sich mit 2 begnügen müssen. Sind aber immerhin etwa 3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
hadarak schrieb:
In letzter Zeit funktionieren allerdings langsam keine Apps mehr, was meine Recherche nach aber wohl weniger an zu schwacher Hardware liegt als am steinalten Android 7. Kurzum es muss was passieren.
Nach der von Dir geschilderten Nutzung wird doch wahrscheinlich nur die Netflix-App nicht laufen. Workaround: Netflix im Browser gucken und alles ist gut! Das würde der Mensch, dem Du Dein Tablett für einen Hunni verkaufen willst, auch tun...
Irgendwie schilderst Du die typische Multimedia-Nutzung, weswegen mich die in Deinem Post #7 erwähnte "bessere Kamera" als Kaufargument irritiert. Mit einem Tablett Bilder knipsen ist selbst mit nem Ipad mini irgendwie blöd. Ansonsten ist meinen Augen für Multimedia der Appleaufpreis auch durch die längere Softwareunterstützung nicht zu rechtfertigen. Da tut es auch schwache Hardware und kaufentscheidend ist das Display.
 
Zurück
Oben