Wie viel verbraucht mein PC?

Pelzameise

Sachse
Hi Freunde,

ich hab ein Problem.
ich hab jetzt erst meinen PII 940BE bekommen, und gleich mal übertaktet. Danach hab ich mit K10stat die Idlewerte angepasst.

Jetzt läuft er so:
Idle: 800MHz, 0,75V
Load: 3,6GHz, 1,4V

Dazu noch ein Ma 770-ud3, eine HD 4670, 2x2GB 1066MHz Speicher und 2 Festplatten. Für Strom sorgt ein BQT E6 Straight Power mit 350W.

Mit meinem Voltcraft Energy Check 3000 messe ich jetzt den Stromverbrauch:

Ohne Stecker angesteckt: 10 - 30W
Rechner dran, aber aus: Relativ konstant 30 - 35W
Idle: 30 - 70W
Load: 140 - 170W

Die Werte kamen mir komisch vor, also hab ich mir mal ein zweites Messgerät ausgeliehen, und zwar ein TCM (Tschibo?).

ohne Stecker: 0W
Rechner dran: 5 - 6W
idle 60 - 70W
Load: 150 - 250W

Wenn der Rechner aus ist, stimmen die Werte jetzt. Aber bei Last solche Schwankungen? Dabei läuft die ganze Zeit nur Linpack.

Was denkt ihr, wie viel die Kiste nun zieht?

Das Tchiboteil liegt da meiners Erachtens nach gar nicht mal soooo falsch!

Schließlich ist CnQ aktiviert und auch wenn Linpack läuft haut der gelegentlich den Multi auf 4 runter (plus Multiplikatorzwischenstufe 10,5 bei 2,1Ghz bei nem PII955er @ 3,5GHz, kannst Du bei Everest ganz gut beobachten). Für Peakwerte ist das Tchiboding dann eh nicht zu gebrauchen, aber da das NT "nur" 350Watt liefert passt das schon so...

Augenscheinliche Volllast ist also nicht wirklich Volllast (klar kann man das auch erzwingen, bei mir langt da 4x Memtest á 2048MB RAM z.b.).

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zieht mein Rechner wirklich 250W, wenn nur die CPU ausgelastet ist?

Yup ... mein i7@ 4ghz zieht gute 300watt wenn prime läuft, wenn ich furmark dazu schalte bin ich bei 520 watt mit ner gtx 275

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, im CB-Test zieht ein Phenom II X4 965 BE bei CPU-Last 216W und deiner ist dazu noch übertaktet und die Spannung ist erhöht.

edit:
@ich71092: Er meint ja seinen Rechner, nicht nur die CPU. Die 5870 ist bei dem CB-Test im Idle und verbraucht da vlt 10W mehr als seine 4670.

Zuletzt bearbeitet:
jack86 schrieb:
Kann schon sein, im CB-Test zieht ein Phenom II X4 965 BE bei CPU-Last 216W
Das ist aber das gesamte System mit einer 5870 ;)
Also zieht deine CPU sicherlich keine 250 ^^

ich71092 schrieb:
Das ist aber das gesamte System mit einer 5870 ;)
Also zieht deine CPU sicherlich keine 250 ^^

Nur das bei diesem test nur prime lief und nix was die graka belastet also stimmen 250 watt schon. Von den 250 Watt muss man eh noch den Wirkungsgrad des Netzteils abziehen dann passt ca 230 watt schon wenn die Cpu auf 100% läuft

nur das bei diesem test nur prime lief
Genau wie bei mir, nur mit Linpack.

Nochmal zu den Schwankungen:
Der Stromverbrauch ging so stark zurück, obwohl die CPU @ 100% Load war, also auch der Multi bei 18 gelgen haben dürfte.

pi mal daumen kann man erst mal im kopf rechnen um zu erkennen ob das messgerät blödsinn anzeigt.

cpu: hat max. 125w laut hersteller, da du übertaktet hast und mehr spannung sind es sicher 140-150W
graka: wird ja nicht belastet, vllt 35w
speicher: 5w oder so (eigentlich zu vernachlässigen)
hdd: siehe speicher, aber wer es genau haben will, sagen wir 8w für beide
da ich keine ahnung habe was ein board braucht sage ich mal 20w.

macht zusammen: ca. 220w (das stellt das netzteil bereit)
Was zieht das netzteil aus der dose (wirkungsgrad ca. 80%): 220/0.8= 275w
was taucht auf deinem zähler auf (ich habe auch das straightpower und es hat einen cos phi von ca. 0,75): 275*0,75=206w

unter last sollte das messgerät aber nicht +/-50w messen wie bei dir. ich kenn linpack nicht. wenn ich prime laufen lasse habe ich maximal +/-5w wobei die schwankungen noch durch einen nicht konstanten cos phi entstehen.

Zurück
Oben