Wie viel Vram für 3840x1080

BLACK COCKS 2

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir vor 6 Tagen einen großen Monitor geholt, und zwar den LG Flatron E2742.
Nun möchte ich mir einen zweiten zulegen, da ein Freund auch genau den selben Monitor hat und wir mal beide an meinem PC angeschlossen haben um zu sehen wie es so in 3840x1080 aussieht :D
Nun ist meine Frage auf welche Grafikkarte ich umsatteln soll.
Zurzeit habe ich 2xHD 7770 und habe eine hohe FPS Zahl aber durch den geringen Vram (1024Mb) passieren Framedrops und mit Framedrops lässt sich nicht vernünftig spielen :/

Nun meine Frage:

Reicht 3GB oder sollte ich auf 6GB setzen?

Shooter werden nicht gespielt sondern eher Dota II und Actionspiele (third person view), manchmal auch Rennspiele wie Dirt Showdown.

Grüße BC2

Wenn Du keine Shooter spielst, sollten 3GB genügen.

Hol Dir eine 7950 Boost.

Die sollte locker reichen - bei mir jedenfalls tut sie es.

Also eine 7950 Boost kommt schon mal nicht in Frage, da sie nicht wirklich schneller wie 2xHD7770 ist.

Die HD 7870 XT Saphrie wäre eigentlich super, da sie Overclocked an eine HD 7970 ran kommt und wenig kostet, jedoch hat sie nur 2Gb Vram :/

Kann jemand mal Dota 2 spielen in 3840x1080 und mir sagen wie viel Vram benutzt werden? :D

Also ne 7950 ist um einiges schneller als ne 7870. Zu mal du ne 7950 gut auf das Niveau einer 7970 bringen kannst. Wenn die 7950 so schnell ist wie deine zwei 7770 dann ist die 7870 au net wirklich schneller da die ja ne klasse drunter spielt. A

Aber da die 7950 kein Kastriertes Speicherinterface hat sowie volle 3GB ram und nicht 2 mal 1Gb bringt sie in der hohen Auflösung um einiges mehr an Leistung

Gorfindel schrieb:
Also ne 7950 ist um einiges schneller als ne 7870

Um einiges schneller löl vlt 5-10% je nach Anwendung, nimm ne normale 7870 Ghz-Edition und fertig... Bin mit meiner XFX 7870 Black Edition super zufrieden...

MFG

Gerade wenn es an hohe Auflösungen geht in Verbindung mit AA kann es auch schnell 20% und mehr an Leistungsvorteil sein...

Du hast kein Budget genannt, daher warum keine Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB
Mit sowas hast du bei deinen Anforderungen erst mal etwas Luft, auch wenn die Auflösung (+ zusätzliche Details) nun halt leider etwas an GPU-Leistung abverlangt.

Oder auch eine Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB. Von der Performance ansich nehmen sich beide nicht viel, das eine Spiel besser da, ein anderes besser dort. Der 1GB VRAM mehr der Nvidia kann allerdings bei deiner Auflösung durchaus ein Vorteil sein.

Das Ultimum stellt natürlich eine EVGA GeForce GTX Titan, 6GB da, dort sind auch deine erwähnten 6GB VRAM vorhanden. Für deine Auflösung eine super Grafikkarte, kostet nur richtig viel Geld.

Und die hier besprochene Anwendung nennt sich eben Multimonitorbetrieb.
Dass jeder Pimpf meint von sich auf andere schliessen zu müssen...
Zumal es nirgends um eine 7870 ging. Er sprach vom Tahiti LE.

Wenn eine 7870 "Overclocked an eine HD 7970 ran kommt" dann tut das eine 7950 erst Recht. Bei den angesprochenen Auflösungen macht sich das Speicherinterface mitsamt VRAM bemerkbar- und die 7950 kann man locker genauso übertakten wie den Tahiti LE.
Probier den LE aus, aber wenn die Leute bei der 680 GTX über die 2 GB VRAM meckern wird das beim LE nicht besser sein.
Und wenn eine 7950 nicht schneller ist als Deine zwei 7770, wird Dir die XT auch nichts bringen. Den Tahiti auf den 7950ern kann man mindestens genauso gut übertakten wie den LE.

Würde auch zur 7970 Ghz von Gigabyte raten, in höheren Auflösungen haut die 7970 Ghz der 680 ab, dazu noch OC, dann bist du auf der sicheren Seite.
Die 3 Gb sollten hierfür übrigens reichen, außer du spielt mit irgendwelchen Spezialmods ;)

warte doch einfach noch auf die 7xxx Generation

sonst die 7950 ---7970 oder wen nvida 670 ---680

sind 2 monitore nicht n bissl beschieden? schließlich ist ja dann die mitte des bildschirms genau mitten den beiden bildschirmen...

Eine HD 7970 Ghz 3GB zieht einer GTX 680 OC 4GB nicht davon, egal in welcher Auflösung........und auf der sicheren Seite ist man mit 3GB auch nicht, das kann man mit der Auflösung ohne Anstrengungen ausreizen. Muss halt nicht aber kann.
Beides sind gute Grafikkarten und jede hat ihre Vor- sowie Nachteile, alles andere ist Fanboy-Gerede.....jeder muss für sich selbst wissen was er braucht, nutzt und damit will!

Ich glaube ich hole mir eine Hd 7970 von Gigabyte.

Budget liegt bei maximal 400€ für Graka :D

Titan wäre schön aber ist zu viel des guten ^^
1000€ für eine Grafikkarte ist echt zu viel.
Der Leistungsunterschied zur 7970 GHZ ist ja auch nicht riesig.

@Maestro

Für einen Schüler nicht.
Die Grafikkarte und der zweite Monitor werden mich ja schon 600€ kosten und für einen Schüler ist das ein großer Haufen Geld :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir das vor ?, willst du mit zwei Monitoren spielen ?, das wäre ziemlich unpraktisch ^^

Sry, aber welcher P*osten spielt bitte auf 2 Bildschirmen?! Eigentlich ist es nur sinnig auf einer ungeraden Anzahl von Monitoren zu spielen... aber gut, dass ist hier ja nicht gefragt :D
hol die 7950! die günstigeste Karte mit 3GB V-RAM! Und mit OC ist sie en gute Ecke schneller, als ne GTX 680 / Radeon 7970Ghz! (siehe Sig.)

MfG

Ich werde mir wahrscheinlich doch einen 3 Monitor kaufen :P Dann brauch ich auch noch einen passenden Tisch. Ihr kennt nicht zufällig einen Tisch der 2,50m Breit ist und 1m lang ist? :D
Ob eine Hd 7950 Dota 2 in 5760x1080 schafft?
Naja ich werde mir erstmal 2 weitere Monitore holen.
Die Grafikkarte muss dann erstmal warten :/
Die Gigabyte Windforce Dinger sind extrem laut also muss ich noch den Asus Silence Aufpreis zahlen ^^
Meine jetzigen Karten sind beide Passiv und Asus DC II ist selbst meiner Meinung nach auf 20% zu laut.

What?! die Gigabyte Karten sind flüsterleise!
Wo kommen denn die Gerüchte her? Die Gigabyte Designs sind momentan eigentlich am ruhigsten und die P/L ist am besten.

Aber, wenn die die ASUS DC II auf 20% zu laut ist, dann wirds problematisch... weil eigentlich sind ASUS Karten auch recht ruhig. Und Passiv Kühlen wird bei so großen Karten schwierig! Schonmal über ne WaKü nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Über Wakü schon aber bei mindestens 650€ für ne gute Wakü muss ich lachen. Die Windforce 3 sind keineswegs leise, jede Karte mit diesem Kühler die ich verbaut habe ist mir persönlich zu laut. Ich glaube aber nur wegen etwas weniger Lautstärke zahle ich keine 650€ :D
Die Monitore habe ich gerade eben bestellt. Naja mal schauen wie es dann mit der Performance aussieht. Einen Tisch werde ich wohl im Möbelladen suchen müssen.

Naja meine 7950 W3 ist schon von der standart Lüftersteuerung sehr leise! Und wenn ich dann noch selbst mit einem Lüfterprofil optimiere wird sie unhörbar ;)

BLACK COCKS 2 schrieb:
Ich werde mir wahrscheinlich doch einen 3 Monitor kaufen :P Dann brauch ich auch noch einen passenden Tisch. Ihr kennt nicht zufällig einen Tisch der 2,50m Breit ist und 1m lang ist? :D

Meinst wohl 2.5m breit und 1m tief ;)

Meine Gigabyte ist auf 40% nicht hörbar, bei 100% hörst du sie natürlich etwas.
Aber es sind echt die leisesten und best gekühlsten grakas die ich momentan getestet habe, ausser WAKÜ.
Wer auch immer diesen Quatsch erzählt hat oder wo du es gelesen hast, Gigabyte ist extrem gut, ob Kühlleistung, Lautstärke oder Leistung, TOP produkt, da machst du nichts falsch mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben