Wie viel Vram für 3840x1080

Da war keine gute Entscheidung jetzt die Monitore zu kaufen, weil dann bist du ja fast schon gezwungen bald mit einem GPU-Update zu folgen. Die HD 7950 ist eigentlich genau die richtige Karte für dich.
Die 2 HD 7770 können mit der aus folgenden Punkten nicht mithalten:
- zu geringes Speicherinterface
- zu wenig VRAM
- Multi-GPU Probleme
 
korrekt. eine 7950 W3 ist die beste Wahl! und wenn leistung fehlt, dann wird übertaktet! Und die 7950 hat ein riesiges OC-Potential ;)
 
Hängt von Deiner Software ab, und nicht von der Anzahl und Größe Deiner Monitore.


Oder wie kommt z.b. Diablo III auf solch lächerliche Werte in meiner Auflösung? Oder X-Plane auf mehr als 3GB in solch kleiner Auflösung?

 
Das ist ja unfug. Natürlich spielt die Auflösung eine Rolle.
Dass sie nicht allein verantwortlich ist sollte klar sein.
 
Also sind die beiden Screenshots frei erfunden? Ich meine wie könnte man sonst auf "Unfug" kommen. Wie wäre es mit erklärenden Argumenten anstatt nur holem Bashing?

Klar spielt die Auflösung mit rein.


ABER: Wenn ich einen LKW fahre der 30l pro 100km nimmt. Dann kommt man mit sparendem fahren auf 25 und mit Rasen auf 40. Und genau so ist das auch bei Software. Der GRUNDVERBRAUCH ist von der Software und deren Settings abhängig. Und erst DANN kommt die Auflösung.

Klar .. wenn meine Software in 1024 schon 3GB braucht, dann braucht sie in 1920 mehr. ABER .... warum hängt man sich an den 1920 auf, wenn es schon 3GB in 1024 sind?

Ihr zäumt (meiner Meinung nach) das Pferd von der falschen Seite auf. Die Auflösung an sich ist nämlich Pippfax, die AA-Filter brauchen mehr VRAM bei höherer Auflösung. DAS ist was den VRAM-Verbrauch mit der Auflösung steigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogesehen hat HisN hier völlig recht. wir können ihm die beste Karte für Multimonitor empfehlen, aber wenn er dann XPlane spielen will, dann ist unsere Empfehlung "unfug" :D
Man kann Pauschal nicht sagen, wieviel RAM, für welche Auflösung nötig ist! Es kann lediglich die grobe Richtung, also ein Durschschnittswert gegeben werden!

MfG
 
HisN schrieb:
Also sind die beiden Screenshots frei erfunden?
Hab ich das geschrieben? Haltlose Unterstellung! WO zeigt dein Bild denn das die Auflösung egal ist? Dafür müsstest du ja mindestens 2 Auflösungen pro Spiel getestet haben.

Wie wäre es mit erklärenden Argumenten anstatt nur holem Bashing?
Das was du betreibst ist hohles Bashing. Kritisierst groß alle die von Auflösung reden und sagst selber es hängt kein bisschen von dem Monitorsetup ab.

Dass die Wahrheit vielleicht dazwischen liegt ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen.

Klar spielt die Auflösung mit rein.
Ja also. Scheint mein Kommentar also doch richtig zu sein. Was willst du eigentlich?
 
Naja, ich zeige zwei Extrembeispiele.
Eins für wenig VRAM in hoher Auflösung und eins für viel VRAM in geringer Auflösung.
In meinen Beiden Beispielen ist es zu 100% von der eingesetzten Software abhängig ob man viel oder wenig VRAM braucht, und nicht von der Auflösung. Darauf will ich hinaus, auch wenn es vielleicht schwer zu verstehen ist.

Ihr hämmert immer auf der Auflösung rum .. je höher die Auflösung, desto mehr VRAM braucht man. Komisch das man für D3 in 3xFull-HD nur 512MB VRAM braucht. Komisch das man für X-Plan in 1024x768 schon 3GB braucht. Spielt da die Auflösung wirklich eine so unglaublich große Rolle? Klar, sie spielt eine Rolle, der VRAM-Gebrauch wird sich in Abhängigkeit von der Auflösung ändern. Besonders dann wenn man ordentlich AA-Filter raufgibt. Aber hey.... ich wiederhole mich hier nur endlos. Grundverbrauch + Auflösung ist des Rätsels Lösung.

Einen Satz wie "Unfung" ohne Erklärung ist in meinen Augen .... umsonst.
Die Lösung wird nicht irgendwo dazwischen liegen. Sie wird immer von der eingesetzten Software und deren Settings abhängig sein. Zuallererst.

Das viele Mainstream-Games nicht über 2GB hinauskommen, auch wenn man 3xFull-HD mit wenig AA fährt. Das ist doch nur eine Gemeinsamkeit an der sich hochgezogen wird, bzw. eine einfache Pauschalisierung, die man gut verkaufen kann. Am Ende hängt es immer von den eigenen Games ab, und nicht von den 20 Games die gerade von den "großen" Publikationen zum Benchen benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN hat recht! Die Auflösung spielt zwar eine Rolle, aber eben nur Sekundär. Akzeptiere es und hör auf einen wiederlegten Standpunkt um jeden Preis zu verteidigen!
 
Junge halt einfach die Finger still und schreibe mir erst recht nicht vor was ich zu tun habe und was nicht, wenn du nichtmal richtig liest was ich geschrieben habe.
Er hat geschrieben die Auflösung wäre egal. Und das ist sie einfach nicht. Dass sie hauptverantwortlich ist hab ich nie behauptet.
Mein Standpunkt ist kein bisschen wiederlegt und von dir schon gar nicht.

HisN schrieb:
Darauf will ich hinaus, auch wenn es vielleicht schwer zu verstehen ist.
Daran ist überhaupt nichts schwer zu verstehen. Aber wie du sagst sind es Extrembeispiele. Das gilt nicht für alle Spiele. Und es beweist schon gar nicht, dass die Auflösung rein gar keinen Einfluss hat.
Die Auflösungen hat gerade mit AA bei einigen Spielen einen großen Einfluss. Bei manchen Spielen dagagen kaum einen.
Da kann man nicht sagen das Monitorsetup wäre vollkommen egal.
Warum kackt denn die GTX680 bei höheren Auflösungen auf einmal ab und bei 1080p nicht? Wird wohl der VRAM sein oder nicht?

Ihr hämmert immer auf der Auflösung rum .. je höher die Auflösung, desto mehr VRAM braucht man.
Ich hämmer nirgendwo drauf rum. Hier verfallen welche ins Extrem und betrachten nur die Auflöung und dann kommts du und gehst ins andere Extrem und sagst sie wäre vollkommen egal. Und beides ist falsch.

Komisch das man für D3 in 3xFull-HD nur 512MB VRAM braucht.
Was ist daran komisch? Bei den Gammeltexturen kein Wunder. Aber ich habe nirgendwo gelesen, dass der Threadersteller nur D3 zocken will.

Grundverbrauch + Auflösung ist des Rätsels Lösung.
Genau das habe ich gesagt. Du hast oben behauptet sie wäre vollkommen egal. Das habe ich kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Einen Satz wie "Unfung" ohne Erklärung ist in meinen Augen .... umsonst.
Die Lösung wird nicht irgendwo dazwischen liegen.
Die Erklärung habe ich gegeben und du mittlererweile auch mehrfach. Die Lösung liegt zwischen "hat alleinig Einfluss" und "hat gar keinen Einfluss".

Man muss einfach die verwendeten Spiele inkl. Einstellungen betrachten und die Auflösung auf der gespielt wird ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da nicht so stressen lassen wegen dem Vram.

Mit meiner 560ti konnte ich auch alles ruckelfrei spielen . Es war der Vram zwar immer voll aber das machte nix aus. Hab jetzt die HD7970 mit 3GB und die meisten spiele brauchen 1,5GB Vram. BF3 auch. Aber das lief mit 1GB Vram auch gut. Ich denk die Spiele sind da drauf eingestellt wieviel vram ihr zur Verfügung stellt.
 
Zurück
Oben