Hallo,
mit den 'netten' Leistungsanbgaben der System, habe ich auch so meine Probleme.
Ich habe noch eine alte Stereo-Anlage, bei der die Endstufe, mit einer Leistung von 2 x 300 Watt, angegeben ist. (die alte Sinusleistung ist mit 200 Watt bei 4 Ohm und 125 Watt bei 8 Ohm je Kanal angegeben)
Beschreiben lässt sich die Endstufe ungefähr so:
Gewicht circa 20 KG, zur Leistungsversorgung ein Kuchenteller großer Ringkerntransformator und ein Satz Elkos in der Größe von Kaffee-Bechern. Stromaufnahme circa 950 Watt.
Wenn ich mir alleine die Netzteile von diesen Brüllwürfeln und möchtegern Anlagen ansehe und dabei auf ein Typenschild blicke "Leistungsaufnahme 100 Watt" und mir dann vorstelle, dass jemand aus so einer Konservendose 300 Watt zaubern will ...
... bekomme ich die Krise.
Angesichts der Angaben, könnte wohl jede dieser Anlagen dazu benutzt werden, um Strom ins Netz einzuspeisen.
Bei den Lautsprechern ist die Sache ähnlich. Schau sich einer mal die Frequenzweichen oder die Spulen der Bass-Systeme an. Dass ist geradezu lächerlich.
Wenn sich ein "freiwilliger" findet, kann er ja mal seine 200 Watt Box an meinen Verstärker anschließen - Schwingspulenschmelze inclusive.
Auf was ich letztendlich hinaus will. Allein die elektrischen und elektronsichen Eigenschaften, lassen den Schluss zu, dass die Leistungsangaben (fast) alle nicht der Realität entsprechen können.
mfg
Ria