Wie viel watt sinus braucht ein mensch?

Wie viel watt sinus haben eure boxen?

• <20

Stimmen: 3 1,8%
  • 20-50

Stimmen: 17 10,1%
  • 50-100

Stimmen: 25 14,9%
  • 100-150

Stimmen: 17 10,1%
  • 150-200

Stimmen: 12 7,1%
  • 200-300

Stimmen: 27 16,1%
  • 300-600

Stimmen: 31 18,5%
  • 600-1000

Stimmen: 12 7,1%
  • 1000-1500

Stimmen: 5 3,0%
  • <1500

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Also für mich heißt: x < 1500, das x kleiner als 1500 ist und x > 1500, dass x größer als 1500 ist ;) Drum liest sich das so: kleiner 1500 :)

Naja, in der Umfrage steht jedenfalls: wieviel Watt haben eure Boxen? Wenn mich das jemand fragt, addier ich das doch nicht :freak:
Ich versteh darunter halt Nennbelastbarkeit, und die steigt nicht, wenn ich mehrere Boxen habe ;)

ja ich weiß das ich da ein fehler gemacht habe. hab auch schon vor mehreren posts das hingeschrieben.

Ich habs korrigiert, stimmt, hab mich eben selber gewundert :rolleyes:
Dummerweise hab ich auch 20-50W angegeben, weil ich dachte die Leistung von einem der zwei bis acht Lautsprecher sei gefragt.
Aber dann sind da halt wieder die, die sagen mein Gigaworks S750 hat 700W Sinus.
Das ist etwas unklar vom Threadsteler ausgedrückt.

Hallo,

mit den 'netten' Leistungsanbgaben der System, habe ich auch so meine Probleme.

Ich habe noch eine alte Stereo-Anlage, bei der die Endstufe, mit einer Leistung von 2 x 300 Watt, angegeben ist. (die alte Sinusleistung ist mit 200 Watt bei 4 Ohm und 125 Watt bei 8 Ohm je Kanal angegeben)

Beschreiben lässt sich die Endstufe ungefähr so:

Gewicht circa 20 KG, zur Leistungsversorgung ein Kuchenteller großer Ringkerntransformator und ein Satz Elkos in der Größe von Kaffee-Bechern. Stromaufnahme circa 950 Watt.

Wenn ich mir alleine die Netzteile von diesen Brüllwürfeln und möchtegern Anlagen ansehe und dabei auf ein Typenschild blicke "Leistungsaufnahme 100 Watt" und mir dann vorstelle, dass jemand aus so einer Konservendose 300 Watt zaubern will ...

... bekomme ich die Krise.

Angesichts der Angaben, könnte wohl jede dieser Anlagen dazu benutzt werden, um Strom ins Netz einzuspeisen.

Bei den Lautsprechern ist die Sache ähnlich. Schau sich einer mal die Frequenzweichen oder die Spulen der Bass-Systeme an. Dass ist geradezu lächerlich.

Wenn sich ein "freiwilliger" findet, kann er ja mal seine 200 Watt Box an meinen Verstärker anschließen - Schwingspulenschmelze inclusive.

Auf was ich letztendlich hinaus will. Allein die elektrischen und elektronsichen Eigenschaften, lassen den Schluss zu, dass die Leistungsangaben (fast) alle nicht der Realität entsprechen können.

mfg

Ria

was die leute dir nur sagen wollen ist, das deine sound anlage da zwar 200 watt sinus hat aber sie dennoch total scheiße ist Punkt

also.. es geht immer noch nicht um meine soundanlage. okay? erstens hat die bestimmt nur einen bruchteil der anlangen von manchen gekostet. ich sag doch auch nicht zu einem der einen älteren amd xp3200+ hat das die cpu scheiße ist weil es schon einen fx60 gibt oder?
fakt ist das meine anlage knapp 200watt sinus hat. da kann auch niemand was dran verändern. und schonmal von fortschritt gehört? vor 20 jahren war eben alles größer. die pc's waren früher auch viel größer und haben mehr strom verbraucht und sind dadurch nicht schneller als heutige.
und jetzt nochmal, der ganze thread geht nicht um mein system:king:

Hallo,

dabei gehst Du aber an jeder Logik vorbei.

Du kannst von nichts, auch nicht von Deinem Lautsprechersystem, erwarten, dass es bei einer Leistungsaufnahme von 100 Watt - eine Ausgangsleitung von 200 Watt produziert.

Dazu hat es nicht unbedingt etwas mit technischem Fortschritt zu tun. Insgesamt magst Du zwar recht haben, dass neue Bauteile und Technologien eine höhere Effizienz erlauben. Gerade aber bei diesen "Watt-Königen" ist das miserabelste immer noch das Netzteil.

Und wenn Du ungefähr einen Aufschluss darüber haben möchstet, schau auf das Typenschild der Anlage oder des Netzteils, ziehe davon - rund 30 - 40 Prozent - Verlustleistung ab und davon nochmals rund 20 Prozent.

Was dabei herauskommt, dürfte ungefähr die Leistung der Brüller sein.

mfg

Ria

Also wen ich danach gehe mein AV-Reciever bei angegebenen 300W RMS und Leistungsaufnahme von maximal 165VA, also 165 W eine reale Lestung von 79,2 - 92,4W oder irre ich mich da. Das würde bedeuten das ich pro Kanal ca 13,2 - 15,4 W RMS habe....

Also gut 1/4 der angegeben Leistung die draufsteht. Was steht den bei euch so drauf?

Mein Receiver hat 420W max. Stromaufnahme, dazu kommt noch ein aktiver Sub mit 300W Aufnahmeleistung dazu. Das hat aber auch einiges gekostet. :(

Stromaufnahme dürfte bei mir ~ 400 W sein (find die Angabe nirgends ;))

Ansonsten 7 * 120 bzw. 160 W (an 8 bzw. 6 Ω); reichlich überdimensioniert für meine Bude, aber die Anlage wird mich hoffentlich noch länger begleiten als ich hier wohne :D

Die Stromaufnahme, die hinten auf Receivern steht, ist doch nur ein Durchschnitswert, oder irre ich mich da?
Wenn 5x100W Sinus @4Ohm angegeben sind, muss der Receiver dann auch mind. 500W verbrauchen (wenn die 5x100W gefordert werden). Er verbraucht sogar mehr, da beim Umwandeln des Stroms Wärme > Verlustleistung entsteht.

Die angabe findet sich bequemerweise oft in der Bed.anleitung hinten. :)

Was die Herstellerangabe 5x100W angeht, so haben viele Fachzeitschriften schon längst nachgewiesen, dass die tatsächliche RMS Leistung weit dahinter liegt. Am besten war da glaube ich Sony, deren Gerät ( 5x80W angegeben) lieferte unheimliche 5x16W. :D

hi

meine Megaworks 550d haben glaub 500watt sinus 5x70 und 1x150
für mich klingen die gut und mir reichts auch erstmal

gruß
The AndyB

Und was für Low-Budget Produkte haben die da getestet? ;)

Mein Verstärker kommt bei Leistungstests an 8 Ω auf 110 W (120 W laut Hersteller) bei 7 Kanalbetrieb :daumen:

Man darf halt nicht am falschen Ende sparen :p

Um welchen Receiver gehts, wenn ich mal bescheiden fragen darf? ;)

Ja, da kann man sich nur anschließen. :)

Getestet wurden damals Einstiegsgeräte, nicht solche Boliden.

finde ich geil....hier prollen die leute sogar schon mit boxen rum...tz...tz..
wenn ich ordentlich bumms haben will, gehe ich in die disco.
habe ein surround system am tv, was ich immer genüßlich abends LEISE schaue....klang völlig okay. und am pc, was soll ich da mit so ein paar mörderteile?
meine nachbarn die alten halbtoten würden da eh nicht mitspielen...grins.
hat hier keiner mehr scheissnormale pc boxen? lol....
das habe ich hier..kleine bescheiden aber ich bin zufrieden...grins

Bezeichnung Logitech Z4
Beschreibung 2.1 Boxen-System
Leistung 40 Watt RMS
Subwoofer 23 Watt RMS
Center-Satellit -
Satelliten 2 x 8,5 Watt RMS

für mich waren sie mit 70Euro teuer. meine frau beschneidet mich, wenn ich jetzt auch noch für die pc boxen unsummen ausgeben würde...lach. family geht vor.

Disco hat nicht im entferntesten Sinne etwas mit Heimkino zu tun.

Hast du schon mal eine Disco gesehen, die Kinofilme spielt? :rolleyes:

Außerdem ist das Teufel Concept E klanglich nicht schlechter als riesengroße Discoboxen mit PA Verstärker.

Zurück
Oben