Wie viel watt sinus braucht ein mensch?

Wie viel watt sinus haben eure boxen?

• <20

Stimmen: 3 1,8%
  • 20-50

Stimmen: 17 10,1%
  • 50-100

Stimmen: 25 14,9%
  • 100-150

Stimmen: 17 10,1%
  • 150-200

Stimmen: 12 7,1%
  • 200-300

Stimmen: 27 16,1%
  • 300-600

Stimmen: 31 18,5%
  • 600-1000

Stimmen: 12 7,1%
  • 1000-1500

Stimmen: 5 3,0%
  • <1500

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168

N3Ro

Lieutenant
ich würde gerne mal wissen wie viel watt sinus leistung eure lautsprecher haben und ob ihr mit ihnen zufrieden seit usw..
also ich fang mal an: hab ein logitech z2300(200watt) und bin seht zufrieden damit. beschalle damit ein 35qm großes apartment und auch paar teile der nachbar wohnungen :p das system hat einen echt starken bass und die mittel/hochtöner geben einen klaren und volminösen sound ab ;)
edit: hab mich bei der umfrage vertippt.. kann ein moderator 150-200 reinschreiben bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 5x80W Sinus, also zusammen 400W. Wieviel man tatsächlich braucht kann man wohl kaum sagen. Hängt von den Hörgewohnheiten, der Musikart, der Wohnungseinrichtung, sowie den Nachbarn ab. :D
Verstärker: Sony STR-DB725
Boxen: 4x Canton Satellit, 1x Center, 1x Sub.
Mir reichts dicke, hab schon mehr als einmal Probleme mit sogar weiter entfernten Nachbarn während Partys gehabt. :D

Du glaubst aber nicht im Ernst dran, dass deine Logitech-Boxen 200W Sinus-Leistung haben, oder? :lol:
Das ist die RMS-Angabe... und die macht jeder Hersteller auf Grundlage eigener Test, sodass möglichst viel GTI-Prolo-Watt dabei rauskommen! :)

Es gab mal eine englische Firma, deren Namen ich vergessen habe... die waren spezialisiert auf Funkanlagen (im 2. WK). Selbige Firma hat einen legendären Amp auf den Markt gebracht, der hatte kümmerliche 20 Watt Sinus pro Kanal.

Hättest du da allerdings dicke 2x2Meter-Discoboxen drangehängt, dann hättest du nen Erdbebensimulator! :)

Nicht die Watt-Angabe macht Boxen und Amp automatisch laut... es ist vielmehr die interne "Macht" des Trafos (in guten Amps sind gleich derer zwei).

doch glaub ich.. steht ja auch überall so :rolleyes:
und ja ich weiß das es nicht nur auf die sinus leistung ankommt. aber ich bin kein hifi experte und für die meisten reicht diese angabe schon. genau so kann man bei cpu's nicht nur auf mhz gucken.. wodrauf man genau achten muss versteht da auch kaum einer zu 100%.

Ich hab 5x40w und 1x50w Sinus. Trotzdem kommt es nicht auf die Ausgangsleistung des Verstärkers, sondern viel mehr auf die Lautsprecher an.

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/RU/EN,CRID=2173,CONTENTID=9372

Da steht deutlich RMS! 200W Sinus wäre bei den Brüllwürfeln aus Plastik auch ein wenig zu optimistisch.... ;)

@v_1

Aha ... dann versuch mal Hochleistungsrennreifen auf nen Trabbi aufzuziehen... mal sehen, ob er dann schneller wird! :)
Vielmehr ist die perfekte Zusammenarbeit von ALLEN Komponenten des HiFi-Systems entscheidend.

Außerdem bin ich sicher, dass ein System mit gutem Amp und schlechten Boxen besser klingt, als ein System mit guten Boxen,
aber nem schlechten Amp ... wobei beide Möglichkeiten fürn Arsch sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na los Leutz,wer hat den GRÖSSTEN. :D
LOL das z2300 hat 200 Watt Sinus? :D
Hast Du die dinger umgebaut? :D

Sorry,RMS=Sinus. Habe da was verwechselt.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir ja ein ganz schlauer was? Ich glaub wird zeit dich mal aufzuklären.

RMS Leistung ist komplett das gleiche wie Sinus Leistung. Da gibt kein Unterschied.

Das was du meintest ist die PMPO leistung. Da stehen bei manchen Anlagen, dass sie 500 Watt PMPO haben. In wirklichkeit sind es dann nur 40 Watt rms/sinus leistung.

Das Logitech hat volle 200 watt rms/sinus oder wie mans auch sagen kann: 200 Watt effektive Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Oh verdammt, jetzt haste mir echt ordentlich in die Eier getreten! :D

Hast natürlich recht, RMS ist Sinus... habs tatsächlich mit PMPO verwechselt!

Allerdings glaube ich trotzdem nicht dran, dass die räudigen PC-Zimmer-Würfel von Logitech 200W Sinus stemmen... da kann draufstehen, was will... :hammer_alt:

BTW:

Kleiner Gruß an alle Vollproleten, die meinen, sie hätten mehr als 600W Sinus am Start... :D
Das würde ich zu gerne sehen!

danke @Athlon 64
so und wie viel hat das logitech z2300 jetzt? ;)
also man sollte schon wissen was man sagt.
und es steht ja auch nicht zur debatte wie viel leistung meine boxen haben.
edit: doch hat es,merkt man schon wenn man es hört ;) und ich bin auch nur ein schüler,der kein geld hat um sich ein richtiges hifi system zu holen.
und bei der statisik hab ich noch nen fehler gemacht,es muss natürlich heißen >1500.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wäre dann unlauterer Wettbewerb. Der Sinus-Test ist standartisiert, daher kann man da nichts dazu erfinden. Allerdings heißt das nur dass die Boxen diese Leistung bei diesem Geräusch genau diese Zeit überstehen ohne durch zu brennen. :D
Wie der Klang bei dieser Belastung ist, ist für die Angabe völlig irrelevant. Selbst wenn die Membran nur noch am flattern ist, der Lautsprecher aber überlebt, kann der Hersteller das als Leistungsangabe verwenden.

N3Ro schrieb:
danke @Athlon 64
so und wie viel hat das logitech z2300 jetzt? ;)
also man sollte schon wissen was man sagt.
und es steht ja auch nicht zur debatte wie viel leistung meine boxen haben.

Jo, jetzt falt dich mal wieder zusammen, Alder! ;)

Und es steht meiner Meinung nach sehr wohl zur Debatte, wieviel Leistung deine Boxen haben. Oder von was handelt der ganze Thread hier? :freak:

nicht von meinen boxen :freak:

Sicher, es kommt auch auf die Ausgangsleistung des Verstärkers an, die Lautsprecher sollten schon Leistungsmäßig dazu passen, aber wenn ich hier einige sehe die 500W Ausgangsleistung haben (ich hab 250W), dann klingt das Lautsprechersystem trotzdem nicht so gut wie das Teufel Theater 1 mit einem Pioneer VSX-515, denn der Receiver hat auch 500W Ausgangsleistung.

Zur Frage: Wenn die Lautsprecher einen ordentlichen Wirkungsgrad haben benötzigt man für ein 5.1 PC-System nicht mehr als 250 bis 300W Sinus. Aber oft schummeln die Hersteller auch einfach, denn ich glaube werder das ein Logitech Z-5500 500W Sinus hat, noch das ein Creative Gigaworks S750 700W Sinus hat.

Ich persönlich würde schon ganz klar lieber gute Lautsprecher mit hohen Leistungsanforderungen an einen schwachen/nicht so guten Verstärker anschließen, als umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
Du bist mir ja ein ganz schlauer was? Ich glaub wird zeit dich mal aufzuklären.

RMS Leistung ist komplett das gleiche wie Sinus Leistung. Da gibt kein Unterschied.

Klaer dich lieber selbst erst mal auf. RMS und Sinus sind definitiv nicht das gleiche. Wobei die Wikipedia Erklaerung aber auch etwas daneben zu sein scheint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-RMS-Leistung

Immerhin, das hier muesste stimmen:

Der RMS-Wert bei einem Lautsprecher (gemessen in Watt), bezeichnet die Größe der aufgenommenen Leistung bis zu dem Grad, an dem die Isolationsschicht der Spulendrähte zu verschmelzen droht. Durch den bei höherer Belastung entstehenden Kurzschluss würde der Lautsprecher zerstört werden. Die RMS-Belastbarkeit stellt das elektrische Limit dar.

Green Mamba schrieb:
Naja, das wäre dann unlauterer Wettbewerb. Der Sinus-Test ist standartisiert, daher kann man da nichts dazu erfinden. Allerdings heißt das nur dass die Boxen diese Leistung bei diesem Geräusch genau diese Zeit überstehen ohne durch zu brennen. :D

Wie der Klang bei dieser Belastung ist, ist für die Angabe völlig irrelevant. Selbst wenn die Membran nur noch am flattern ist, der Lautsprecher aber überlebt, kann der Hersteller das als Leistungsangabe verwenden.

Bezieht sich der letzte Teil deines Postings auf den ersten? Falls ja, dann stimmt das nicht.
Die Sinusleistung nach DIN45500 ist definiert als die Dauerleistung bei einem 1kHz Sinussignal und 1% Klirrfaktor (total, also Summe aller Oberwellen).

Zuletzt bearbeitet:
@ v_1
Jajaja...
jetzt tret mir auch noch mal auf die Füße. ;)

Aber von deinem system bist du voll überzeugt oder was. Ich glaube auch, dass das nicht umbedingt die Leistung schafft die angegeben ist.

Was heißt denn die Hersteller schummeln? Das tun sie meistens nur beid er PMPO angabe. Die Sinus/rms angabe müssen die Lautsprecher schaffen. Auch wenn sie sich nicht mehr gut anhören.

Doch ich denke das Logitech sowie das Creative hören sich auch bei max. lautstärke noch gut an.

PS: Das Teufel Concept G 7.1 THX schafft dann doch sicherlich auch nicht die Sinus Angabe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
v_1 schrieb:
denn ich glaube werder das ein Logitech Z-5500 500W Sinus hat, noch das ein Creative Gigaworks S750 700W Sinus hat.

Warum glaubst Du das nicht? Bitte mehr Infos. Hast Du Quellen?
Glaubst Du das die angaben von Teufel stimmen?

Joe_Brösel - Admin im Hifi-Forum.de schrieb:
Was sagt mir die Leistungsangabe eines Verstärkers, was ist RMS?

Wer Leistungsangaben von Boxen und Endstufen vergleichen will, muss darauf achten, dass er nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Einige Hersteller nutzen bewusst die verbreitete Unkentnis, um die tatsächliche Qualität zu verschleiern. Ein typisches Beispiel hierfür sind die Prospektangaben in den Katalogen der großen Versandhäuser: Dort stehen Anlagen beschrieben mit 1000 Watt und mehr, im Kleingedruckten sind es dann evtl. nur 50 Watt. Wie diese Angaben zustande kommen können sei im Folgenden erklärt.

RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfaßt. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, daß der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.

Sinus-Dauerton Leistung
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

Peak-Leistung/Spitzenleistung
Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung : RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

Musik-Leistung
Dies ist ein veraltetes Messverfahren was der Idee zugrunde liegt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

Nennleistung
Noch ein Begriff, der zur Unklarheit beiträgt... Eigentlich stammt er aus der Starkstromtechnik. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er etwa der RMS-Leistung. Es ist aber nicht sicher, dass das dafür genormte Messverfahren benutzt wurde.

Verlustleistung
Einen Teil der aus der Steckdose entnommenen Stromleistung wandelt die Endstufe nicht in nutzbare Signale sondern in Verlustwärme um. Die Verlustleistung macht Angaben über diesen in Wärme verwandelten Teil. Ist sie hoch, dann benötigt man u.U. entsprechende Kühlung.

Was ist die PMPO-Leistung
PMP (Peak Music Power) und PMPO (Peak Music Power Output) sind zwei Leistungsangaben, meist von Verstärkern mit wenig Leistung verwendet werden, um deren Leistung gut aussehen zu lassen. Es ist ein rein erfundener Wert ohne Bezug zur echten Leistung.

... nur, um mal Klarheit zu schaffen. Wie schon kisser auch sagte: Sinus ist NICHT gleich RMS... ;)

in fast jedem online shop steht,das dass logitech z-2300 eine 200 watt sinus leistung hat. ich denke mal nicht das es gelogen ist :rolleyes:
und wie du grad zitiert hast,sind die ergbnisse die beim sinus test rauskommt fast die selben wie die beim rms.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben