Wie viel wird versteuert?

Schwaobe

Lt. Junior Grade
Ich fliege im September in die USA und habe vor mir nach der Reise eine PC zusammen zu bauen. Ich überlege nun ob ich mir dort eine Grafikkarte kaufen soll.

Ab welchem Warenwert muss versteuert werden?

Gruß

Marcel

Zoll

Zunächst einmal, BITTE nutze Google, andernfalls, nutze meinen Link.

Klare Antwort Warenwert 430€ darf nicht überschritten werden. Also immer schön gegenrechnen. Und denk daran Beleg aufbewahren.

@ Schwaobe...

Und zwar nicht der Einzelwert einer Ware, sondern der Wert aller Waren, die man dort gekauft hat, zusammen.

Die USA würde ich im Zweifel dann eher zum Kaufen von Klamotten nutzen.
Gerade Jeans, Hemden, Schuhe etc. bekommt man dort zu einem Bruchteil des hiesigen Preises.

Aber das ist nen anderes Thema :)

Wobei bei Klamotten ein anderes Problem bestehen kann. Sollte der Ammi-Preis zu stark von dem EU-Preis abweichen, würde ich auf die legalität achten. denn bei hehlerware ist dann alles weg.

Am besten du vergleichst vorhern ochmal die hiesigen Preise, und die der USA, z.B. von mehreren Onlineshops, dann siehstdu obs sich lohnt.

Denk aber auch daran, dass Du die GraKa im Falle eines Defekters nicht so
ganz problemlos hier "getauscht" bekommst!

Ich würde die hier in D kaufen. Oder willst Du die, wenn mit der was ist, in die USA
schicken?

TG

Falls du den Warenwert mit 430€ übersteigst, melde dich beim Zoll, da kommste meist sehr Preiswert davon, in der Regel nur 19% Märchensteuer, ansonsten bezahlste die doppelt + strafe...

Bei vielen Elektroartikeln aus den USA sparste selbst mit den 19% noch viele Euros... also Augen auf ;)

Schwer vorstellbar, dass man da sparen können soll, wo die Transportkosten ja auch noch hinzukommen.

Er ist doch sowieso in den USA, also keine zusätzlichen Transportkosten. ;)

man spart alleine schon durch den wechslkurs einiges. (Siehe D vs Japan// D vs.USA)

Umtausch da kann man sich auch gleich an den Hersteller wenden.

@Bully
so ganz stimmt das nicht, es wird nachversteuert.

Jo mit 19% Märchensteuer... nur die will der Staat haben... wenn du nachweisen kannst das du exportierst kannste sogar öfter in den USA die steuern sparen... weiß ich jetzt aber nicht genau is schon ewig her das ich dort war ;)

Falls du die Strafe meinst, das stimmt schon so...

bei Steuervergehen wird die doppelte Steuer fällig + Strafgebühr... da bezahlste mal schnell für Stange Kippen zuviel 50€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, man kann sich direkt an den Hersteller wenden!

Aber wer das schon mal versucht hat, weiß wie schwer das ist!

Die sagen in der Regel, dass man sich an den Händler wenden muss. Die wollen
ja nicht, dass da am Tag hunderte lästige Endkunden anrufen.

Also sollte man sich das im Garantiefall nicht so leicht vorstellen! Habe ich selber
schon erlebt!

TG

Vielen Dank für die Antworten. Falls mal was mit der Karte ist wird es schwierig sein sie umzutauschen? Oder kann ich sie problemlos in die USA schicken?

Gibt es für die USA sowas ähnlich wie Geizhals?

Eine Sache, die man unbedingt berücksichtigen sollte ist der Kurs, zu dem das ganze umgerechnet wird. Bei kurzen Aufenthalten ist das meistens weniger wichtig. Bei Längeren schon: Entscheidend ist der Tageskurs bzw. Kurs an dem Tag, an dem man wieder in die EU einreist und nicht der Wechselkurs zum Zeitpunkt des Kaufs....

Zurück
Oben