Wie viele HDD's an ein Sata Stromkabel?

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo,

stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Bin grade dabei mir einen PC zusammen zu basteln und diesmal habe ich mich auch dazu entschieden die Kabel zu sleeven. Da meine 6 Festplatten alle schön untereinander in einem Festplattenkäfig eingebaut sind, kam mir folgende Idee:

Wenn ich die Sata Stromkabel eh schon sleeve, könnte man sich doch auch noch 6 passende Sata Stromstecker kaufen und sich ein Kabel selbst basteln, welches dann genau auf die 6 Festplatten "abgestimmt" ist.

Somit würden die unnötig vielen Kabel wegfallen, da es dann nur noch ein Kabel gibt, welches von der ersten bis zu letzten Festplatte führt und dann ins Netzteil gesteckt wird.

Das basteln des Kabels und das verbinden der Sata Anschlüsse ist nicht das Problem, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das Netzteil schafft, 6 Festplatten an einem Kabel zu versorgen.

Vorhandene Hardware:

Das Netzteil ist ein Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 und es liegen 2 Sata Kabel bei. Das eine besitzt 3 Sata Stecker und das andere 2 Stecker. Es sind also mögliche 5 Festplatten vorgesehen.

Die Festplatten sind 5 HDD's von Samsung mit 7200rpm und eine SSD von Intel.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit mehr als 4 Festplatten an einem Kabel oder kann mir eventuell sagen wie ich den Verbrauch der Festplatten errechnen kann.

Danke im Voraus.

mfg Armin

Zuletzt bearbeitet:
Normal dürfte das kein Problem sein
selbst wenn man bei jeder Platte von 10 W ausgeht wären es nur 60 W, da ziehen viele Grafikkarten mehr aus einem 12 V Kabel...

Auch vom ANlaufstrom her sollte es denke ich aureichend sein

Locker ein sata stromkabel meines bruders versorgt alleine den dvd brenner eine festplatte und einen 6 pin stecker einer übertaktete hd 4870 problemlos da sollten 6 hdd für ein Netzteil kein Problem sein

Letztenendes kommt es darauf an was sie an Stromspitze ziehen.
Wenn die dinger nämlich alle gleichzeitig hochfahren zieht jede Platte ihre Stromspitze um den Motor auf betriebsgeschwindigkeit zu bringen.
Bei der SSD ist das weniger das Problem. :)

Aber ich denke auch dass das bei der geringen Menge kein problem sein wird.

Zumindest an Raid Controllern gibt es eine Technik welche die Festplatten leicht verzögert aktiviert um sehr große Spannungsspitzen zu vermeiden.

Weiß jemand ob so etwas bei OnBoard Controllern auch integriert ist?

4 HD103UJ mit 1 TB von Samsung, welche in 2 Raid Verbünden laufen.

Eine SeagateST31500341AS mit 1,5 TB,

und die SSD von Intel.

mfg

Sollte kein Problem sein.

ika2k schrieb:
Normal dürfte das kein Problem sein
selbst wenn man bei jeder Platte von 10 W ausgeht wären es nur 60 W, da ziehen viele Grafikkarten mehr aus einem 12 V Kabel...
Moment, ein PCIe-Stecker ist für 75W ausgelegt und hat 3x +12V und 3xGND, somit wären das 25W pro Kabel.

Aber ich sehe auch kein Problem, sofern man denn vernünftige Kabel verwendet.

Techlogi schrieb:
Moment, ein PCIe-Stecker ist für 75W ausgelegt und hat 3x +12V und 3xGND, somit wären das 25W pro Kabel.

Aber ich sehe auch kein Problem, sofern man denn vernünftige Kabel verwendet.

JUpp, allerdings gibt es auch diese Adapter für 2x 5 1/2" Stromstecker auf 6 Pol, da werden auch 75 W über ein Kabel gezogen...
Außerdem hat das NEtzteil genügend Power auf einer 12V Schiene

Zurück
Oben