Wie viele Kühler passen wo dran?

CBCrosser

Commander
Hallo liebe Community,

ich bin seid einiger Zeit aus der Hardware-Szene raus und frage mich nun, wieviele und wie kann ich meine Lüfter an das Netzteil stecken?

Das Netzteil ist ein be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold und es sollen folgende Lüfter montiert werden:
2x Thermalright X-Silent 140 mm - 900 U/min
2x Revoltec Lüfter "Dark Blue", 120x120x25 mm, 4 x blaue LED
2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm

Das ganze soll in den NZXT Tempest 410 Midi-Tower und soll auch eigentlich nicht hörbar bzw nicht teuer sein.

Es hängt nebenbei nur eine Grafikkarte, das Mainboard, eine HDD, eine SSD, ein DVD-Brenner und eine Soundkarte mit am NT.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Gruß,
Gabbadome

6 Lüfter an ein Netzteil?!?

Ich würde ja alle als Sandwich unten drunter packen... schön durchgemischt... da ergibt dann so eine Art "Tornado Effekt" - aber Vorsicht vor der Tsunami Welle...

Ne im Ernst... wieso überhaupt 6 Lüfter im Gehäuse und warum alle 6 am NT?

Weil mein Gehäuse es erlaubt und ich es schön kühl haben möchte.
Und wo soll ich sie denn sonst dran anschließen?

Gruß,
Gabbadome

Es soll ja nicht das Netzteil kühlen :D Tut mir leid wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Meine Frage war nur ob dieses Netzteil alle Lüfter mit Strom versorgen kann ;)

Du kannst die über 5V Molex Adapter ans NT anschließen.

Du kannst sie ans Board anschließen und über Speedfan steuern

Liegen die Adapter den Lüftern immer bei oder muss ich die dann auch noch mit bestellen?
Nein da soll nichts zwischen. Können gerne immer auf Maximum laufen so leise wie die Dinger sind.

Gruß,
Gabbadome

Viele Lüfter bringen nicht automatisch eine bessere Kühlung. Schau mal, ob du nicht mit wenigen (1-2) nicht einen guten Luftstrom hinbekommst. Das spart Strom und macht bei weitem nicht so ein Krach.

Den Luftstrom habe ich schon so gut ich konnte optimal gehalten. Nur ist halt bei dem Gehäuse an der Seite noch Platz für 2 weitere Lüfter.

Das Gehäuse was ich eigentlich bestellen wollte ist leider jetzt ausverkauft und deswegen musste ich grade mal spontan umplanen.

Ja und nur weil dort im Case Montageplätze vorhanden sind, baust du nun Lüfter ein? Stell dir vor, der Hersteller hätte Montageplätze für 20 Lüfter geschaffen ... was für ein Gaudi.

Kurz zusammengefasst, ja du kannst die Lüfter an dein Netzteil anschließen. Dein Netzteil bietet dafür ausreichend Leistung. So ein Lüfter verbraucht meist nicht mal 1 Watt an Leistung, sonst hätte ich selbst auch keine 15 Stück davon. Also, tu was du nicht lassen kannst, am Netzteil scheitert es nicht.

Sieht ja sonst ein bisschen sehr merkwürdig aus wenn da einfach 2 Gitter frei sind.
Ich habe mich auch grade spontan entschieden einfach auf das andere Gehäuse zu warten nachdem green-e das mit dem Luftstrom geschrieben hat ^^

Trotzdem danke an alle.

Btw. Frage wurde auch beantwortet ;)

Gruß,
Gabbadome

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich von meinem netzteil ausgehe, so könnte ich daran ca 500-600 lüfter anklemmen. die dinger brauchen ja keine leistung. maximal der anlaufstrom könnte interessant werden.

aber im prinzip häng dir die dran und gut ist. allerdings sind die mit nem lüftercontroller oder übers mobo geregelt leiser ;-)

Zurück
Oben