Wie viele Lüfter kann man maximal an ein BeQuiet NT anhängen?

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Die BeQuiet Netzteile haben ja eine Lüftersteuerung, die eigentlich für 3 Lüfter gedacht wäre. Aber es dürfte ja kein Problem sein, mehrere Lüfter da parallel dran zu hängen - fragt sich nur, wieviele ... ?

Vielleicht weiss ja da jmd was oder hat schon Erfahrungswerte! :)

Thx,
lordZ

Gute Frage, aber ich glaub nicht das das geht, Weil die dann einfach zu wenig Saft bekommen denk ich.

kommt auf die Ausgangsleistung der Anschlüsse und den Verbrauch der Lüfter drauf an!

Willst du den einen Windkanal bauen? Sind ja 3 Lüfter schon das höchste der Gefühle. Ich will neben dem PC noch normal reden können....

Ne Spaß beiseite, da es sich um Kabel mit Lüftersteuerung handeln müsste solltest du pro Leitung nur einen Lüfter anschließen. Theoretisch kannst du schon mehrere parallel schließen
aber muss es wirklich sein?

mfg Candy

geht nicht, da bei einer paralell-schaltung sich der strom aufteilt, somit bekommen beide lüfter nicht genug strom:rolleyes:

Du kannst pro Leitung 2stk. anschließen, einmal mit dem normalen 3pol Stecker und dann noch über den Molrexstecker.

PS3Man schrieb:
Gute Frage, aber ich glaub nicht das das geht, Weil die dann einfach zu wenig Saft bekommen denk ich.
Definiere mir mal bitte "Saft" als elektrotechnische Einheit? :rolleyes:

Wieviele Lüfter ich anhänge, ist ja wohl meine Sache, ok? :) Das hat schon alles seinen Sinn und ist durchdacht.

Und *FullFlex* du hast ja wohl überhaupt keine Ahnung! :freak:

man, man, man, wenn man keine Ahnung hat einfach mal ........ ;)

kommt auf die Regelung der Ausgänge drauf an: regeln die nach Drehzahl, Leistung, .....
parallel kann funktioniern

blackraven schrieb:
Du kannst pro Leitung 2stk. anschließen, einmal mit dem normalen 3pol Stecker und dann noch über den Molrexstecker.
Mit den Steckern hat meine Frage sicherlich NIX zu tun! Schon alleine deshalb, weil ich die Original-Stecker ohnehin schon lange vom Netzteil rausgerissen hab - ich will ja schließlich genau die Stecker, die ICH will. ;)

@Cyberwar
Ich denke mal je höher die Temperatur, umso höher wird die Spng an den Lüftern. Drehzahl ist da nicht relevant.

So, da geht man einfach mal auf die Seite von Be Quiet und guckt nach:

Können alle nur 3stk. regeln.

@blackraven

Danke, ist ja gut gemeint von dir, aber ab jetzt bitte nur mehr Antworten von Leutz, die zumindest einen Hauch von elektrotechnischem Wissen haben, ok? :)

lordZ schrieb:
@blackraven

Danke, ist ja gut gemeint von dir, aber ab jetzt bitte nur mehr Antworten von Leutz, die zumindest einen Hauch von elektrotechnischem Wissen haben, ok? :)

Naj du bist doch derjenige der hier kein Plan hat, also geh mal auf die Seite von Be Quit und guck dir die Bedinungsanleitung an, das macht man nämlich als erstes wenn man keine Ahnung hat. Dort steht nämlich mal dick und fett, das die NT die möglichkeit habe 3 Lüfter direkt am NT mit anzuschließen!

Was sagt uns das?

RICHTIG, nicht 1, nicht 2 und nicht 6stk..

Wenn du unbedingt mehr haben willst dann kauf dir ne Lüftersteuerung und schließ nen 12V Stecker dran an.

so far

das auf der HP ist die Teorie, in der Praxis wird es aber bestimmt auch mit mehr gehen wenns nicht grade 360mm Lüfter sind.

an jeden Anschluss zwei gleiche Lüfter, davon nur einen jeweils mit Tachosignal und gut is es

also wenn du 2 lüfter parallel anschliesst, dann bleibt die spannung erhalten und der strom in [A] halbiert sich. nun ist die frage, ob die lüfter sich überhaupt drehen und wenn ja wie schnell...
weiss einer wie speedfan funktioniert? wenn man da den lüfterspeed auf 50% stellt, wird die strommenge oder die spannung reduziert?

es wird die Spannung reduziert, die Lüfter ziehen sich immer so viel Strom wie sie brauchen.

@lordz

Wenn DU die grosse Ahnung hast, warum probierst Du es denn nicht einfach aus anstatt den Leuten die dir helfen wollen, vor den Kopf zu stoßen! Aber so kennt man Dich ja hier im Forum.

Ansonsten hat blackraven Recht, 3 Stück mehr geht nicht, zumindest wenn Sie an die Lüftersteuerung ran sollen. Lesen bildet!

Ausserdem weiss ich nicht soo Recht wer hier keine Ahnung hat, wer Kabel aus dem NT reisst......naja mir egal.

@blackraven

Oh ja genau blackraven, sorry da hab ich ja einen richtigen Fachmann erwischt! :lol:

Dann erklär mir bitte mal, was es für das Netzteil für nen Unterschied macht, ob 3 Lüfter mit einer max. Leistungsaufnahme von 0,2 Watt dranhängen, oder eben 6 Lüfter mit einer max. Leistungsaufnahme von 0,1 Watt? Da bin ich jetzt mal gespannt!

Wenn du mir ne Lüftersteuerung zeigen kannst, die ...

• Bis zu 10 Lüfter steuern kann!
  • Man für jeden Lüfter von manueller Drehregelung auch auf automatische Regelung umschalten kann
  • Jeder Lüfter und jede Kaltlichtkathode im Case auch EIN- und AUSSCHALTBAR
  • Auch alle Status LEDs des Case (HDD, Sys) etc. ebenfalls ausschaltbar
  • etc.

... alle diese Funktionen hat, kaufe ich sie sofort. Ansonsten muss ich sie mir wohl doch selber machen! ;)

Cyberwar schrieb:
es wird die Spannung reduziert, die Lüfter ziehen sich immer so viel Strom wie sie brauchen.

so ich will mich nochmal verbessern auch wenn mir so vor den kopp gestoßen wurde:(

spannung bleibt bei einer pralelschaltung gleich @cyberwar.

kannst bestimmt noch nen lüfter je stecker hinzu schalten so das immer zwei runter bzw. raufgeregelt werden, weil die sich ihre leistung dann vom netzteil holen.
frage ist nur wieviel watt einer und dann alle zusammen ziehen und ob dein netzteil es dann packt, aber wenn du ja hier die große ahnung hast kannste ja die leistungsformel benutzen und es locker selber ausrechnen.:rolleyes:

• Bis zu 10 Lüfter steuern kann!

Kein "normales" Gehäuse hat Platz für 10 Lüfter, ich hab selbst den großen Tower von Chieftec und bei mir passen 6stk. rein. Also übertreiben muss man sicher nicht mit der Anzahl.

• Man für jeden Lüfter von manueller Drehregelung auch auf automatische Regelung umschalten kann

Es gibt einige elektronische Steuerungen die das machen. Google.de mal benutzen!

• Jeder Lüfter und jede Kaltlichtkathode im Case auch EIN- und AUSSCHALTBAR

Kaltlichkathoden hängt man sicherlich nicht man an eine LS (Lüftersteuerung), denn die ist wie es der Name ja schon sagt, für Lüfter da.
    Außerdem haben Kathoden einen eigenen Spannugswandler mit nem Ein- und Ausschalter.

Für Lüfter ist das sicherlich möglich, da man sie mit der LS stufenlos regeln kann und auch ausschalten.

• Auch alle Status LEDs des Case (HDD, Sys) etc. ebenfalls ausschaltbar

Warum willst du deine HDD- und SYS-Led ausstellen?
    Blenden sie dich zu doll?

TIPP:

Stell das Gehäuse mal auf den Boden!

• etc.

Ja? Was soll sie noch können?

So und nun geh mal hier hin und lass dich in Sachen "Paralel- und Gleichschaltung" mal aufklären.

Zurück
Oben