zu Viele Lüfter am Mainboard angeschlossen?

nknpon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
51
Hallo,

ich habe in meinem Mainboardtreiber eine Lüftersteuerung. Wenn ich dort auf "Kalibrierung" drücke, testet das Programm wie ich das verstanden hab die Laufleistung der Lüfter. Bis 90% steigen alle stetig an aber bei 100% fallen die Laufleistung wie im beigefügten Bild bei allen Lüftern wieder ab. Kann es sein das mein Mainboard nicht genug Strom für alle Lüfter auf 100% liefern kann?
Am Netzteil kann es definitiv nicht liegen be quiet! Dark Power Pro 11 750W

Direkt am Mainboard hängen
2x Bequiet Silent Wing 3 140mm (1600rpm)
1x Bequiet Silent Wing 3 120mm (2200rpm)
2x Fractal Desing 120mm (1200rpm) mit Splitter an einem Anschluss
AIO h100i Corsair wakü mit 240mm Radiator und 2x Corsair 120mm (2400rpm) <---Die Wasserkühlung mit den beiden Corsair Lüftern haben ja eigentlich eine seperate SATA Stromzufuhr vom Netzteil. Wobei der Pumpkopf ja schon direkt am CPU_FAN Header hängt und mir auch im Mainboardtreiber angezeigt wird, die beiden Corsair Lüfter jedoch nicht.

Im Grunde ist es ja fast egal, da die Lüfter eh niemals auf 100% laufen werden. Aber ist das vielleicht schlecht fürs Mainboard? Durch den Splitter habe ich ja theoretisch einen Lüfter mehr als eigentlich vom Mainboard vorgesehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    222,5 KB · Aufrufe: 287
Dann sag uns doch mal welches Mainboard es ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nknpon
Ist wurscht, jedes Board stellt weit mehr bereit als diese handvoll Lüfter benötigen. Vermutlich könntest du selbst alles an einen Anschluss klemmen, ohne dass es zu Problemen kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Kazuja, nknpon und eine weitere Person
oh sorry :D Mainboard ist Gigabyte z390 Gaming SLI
und hier mein restliches Setup
Ergänzung ()

Es scheint schon irgendwie an dem Splitter zu liegen. Sobald der dran ist taucht das Problem auf, auch wenn ich die 3 bequiet Lüfter abstecke. Aber meine eigentliche Frage war ja nur ob ich meinem Mainboard so schaden kann und anscheinend ja nicht^^ Also hat es sich eigentlich erledigt.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das die Leistung bei 100% niedriger ist als bei 90% ist übrigens einfach nur Gigabyte schlechter Software zu verdanken. Ich hab das auch bei jedem Lüfter den ich mit dem beknackten SIV-Tool einmesse... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nknpon
okay gut zu wissen
Manchmal spuckt er mir auch total komische Kalibrierungen aus wie:
100%- 1100
90% - 1300
80% - 850
70% - 1100
60% - 765
50% - 425
40% - 1204
30% - 754
20% - 952
10% - 650

An sich gefällt mir das Tool, wenn es richtig funktionieren würde^^
 
Zurück
Oben