Wie viele Lüfter kann man maximal an ein BeQuiet NT anhängen?

guck auf dein netzteil wieviel watt es hat, danach guckst auf der tabelle des netzteiles wieviel ampere du an einem 12volt-stecker maximal bekommst, alles andere kannst dir doch selbst errechnen nach deinen posts hier.
wenn nicht?! dann frag mal ich errechne dir das gerne:D

*FullFlex* schrieb:
so ich will mich nochmal verbessern auch wenn mir so vor den kopp gestoßen wurde:(

spannung bleibt bei einer pralelschaltung gleich @cyberwar.

bei meinem Satz war aber nicht von parallel sondern vom Runterregeln per SW die Rede :freak:

Dürfte nicht gehten, da du mit ner SW nicht das NT steuern kannst, sondern nur den Chip auf dem Board.

@ lordZ

Jetzt mal ganz ehrlich, wie unverschämt bist du eigentlich? Auch wenn es nicht meine Aufgabe ist hier aufzupassen, muss ich trotzdem meine Meinung äussern, denn so geht es ja nicht :mad:

Du solltest dir unbedingt mal die Forenregeln durchlesen und dich auch daran halten, also ehrlich, unfassbar sowas.

Bei mir landest du aber ganz klar auf die Liste für besondere Leute

Ganz besonders §5 und 6

Cyberwar schrieb:
es wird die Spannung reduziert, die Lüfter ziehen sich immer so viel Strom wie sie brauchen.
Na eben! ;) Aber irgendwo wird einfach die Grenze sein, und die möchte ich gerne wissen! :)

Leon schrieb:
Wenn DU die grosse Ahnung hast, warum probierst Du es denn nicht einfach aus ...
Weil das eigentlich der Sinn eines Forums wäre - es eben nicht ausprobieren zu müssen!

Leon schrieb:
... anstatt den Leuten die dir helfen wollen, vor den Kopf zu stoßen!
Dieser Thread ist ja zum Glück wieder mal ein klassisches Beispiel:
Auf die Frage, wieviel Lüfter ich denn verwenden kann, bekommen ich (neben solchen *lechz*-Aussagen wie in #5) quasi als Antwort, warum ich nicht mit weniger Lüfter auskomme. Da geht´s einfach nicht mehr um viel - leider! :(

Und an meiner Fragestellung liegt´s sicher nicht: Das beweisen solche Leute wie Cyberwar, die vielleicht nicht die Frage direkt beantworten können (das muss ja auch niemand), aber da ist einfach Ahnung von der Materie da und er kennt sich sofort aus, um was es geht! Da ist Potential für gute Diskussionen da, welche schlussendlich Erfolg bringen. Sehr gut! :)

Leon schrieb:
Ansonsten hat blackraven Recht, 3 Stück mehr geht nicht, zumindest wenn Sie an die Lüftersteuerung ran sollen. Lesen bildet!
Wieso nicht? Erklär mir das! Oder beantworte plz die Frage, welche ich blackraven in Post #17 gestellt habe.

Achja Cyberwar, danke für den Tipp mit aquaero! Als ich vor einiger Zeit im Forum nach so etwas gefragt habe, wurde ich wiedermal nur "kompetent" beraten, ich soll bei google und caseking nachschauen! :lol:
Aber eigentlich möchte ich das ganze eher hardwaremäßig lösen. Das hab ich im obigen Post vergessen (weil ich´s irgendwie vorausgesetzt habe) aber ich werde mir das mit aquaero trotzdem noch genauer anschauen, weils ja ziemlich easy zu sein scheint.

Unterm Strich ein Thread, der mich vielleicht nicht wirklich weiterbringt, aber es scheint sich zumindest trotzdem eine interessante Diskussion zu entwickeln! :lol:

I'll be back! :cool_alt:

nicht zu vergessen wenn mehr wie 4 Lüfter / Anschlüsse benötigt werden muss der Multiswitch noch dazu gekauft werden.

Ich hab bei mir am Aquaero an drei Anschlüssen jeweils 2 x 80mm und am 4ten Anschluss 3 x 120mm.

lordZ schrieb:
Na eben! ;) Aber irgendwo wird einfach die Grenze sein, und die möchte ich gerne wissen! :)

Das hängt ja von deinen Lüftern a, welche du verbaut hast oder willst.
Je nach dem wie viel Watt sie Max. brauchen.
Natürlich hast du Spielraum, da die NT eigentlich nie die Lüfter unter Vollast laufen lassen, aber um die genaue Leistung der Leitung zu erfahren, ust du dich wohl an den Hersteller wenden.

Wieso nicht? Erklär mir das! Oder beantworte plz die Frage, welche ich blackraven in Post #17 gestellt habe.

Warum sollte man sie doppelt beantworten, das hab ich ja nun auch schon getan.

Hast du schonmal eine LS benutzt bzw. angeschaut?
Die haben auch Spannungswandler drauf und so wirds auch bei dem NT aussehen.
Diese Spannungswandler sind nur für eine bestimmte maximallast ausgelegt, wenn du jetzt 6 statt 3 Lüfter dran hängst, dann kanns sein wenn dein NT der meinung ist die Teile mal schneller laufen zu lassen, dir der Spannungswandler und somit dein Netzteil in Rauch aufgeht, weil die Lüfter Mehr Stom saugen wollten als der Wandler hergeben kann und die Last somit wieder zu groß wird.

Wenn du jetzt ne Formel dafür haben willst, dann frag einfach mal danach, anstatt die Leute immer anzumachen und die Meinung anderer (die es nur gut meinen) nieder zu machen.

Stell deine Fragen konkreter und dannn bekommst du auch gute Antworten! (welche dir vllt. weiter helfen)

Wenn du es ganz genau wissen willst, ruf doch die kostenlose be quiet! Hotline an

0800 - 0736 736

Ach übrigens, wie wäre es mal mit verwertbaren Infos über dein Vorhaben bzw.
mit einem aussagekräftigen Topic. "Wie viele Lüfter kann man maximal an ein BeQuiet NT anhängen?" reicht wie du siehst hier nicht aus.

Ausserdem, wenn hier viele Helfer schon einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit damit verbringen, Fragen zu beantworten, dann sollte man auch ein Maß an Mitarbeit, Freundlichkeit und Dankbarkeit erwarten können wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte plötzlich einen interessanten Effekt! Jetzt, nachdem in diesem Thread mal ein paar raue Worte gewechselt worden sind, sieht es so aus, als würde man in den Beiträgen nun schon einen richtigen Sachgehalt erkennen können. Warum es so ist - kA - aber ich find´s gut! :freaky:

*FullFlex* schrieb:
kannst bestimmt noch nen lüfter je stecker hinzu schalten so das immer zwei runter bzw. raufgeregelt werden, weil die sich ihre leistung dann vom netzteil holen.
Ja, richtig! :)

*FullFlex* schrieb:
frage ist nur wieviel watt einer und dann alle zusammen ziehen und ob dein netzteil es dann packt
Stimmt, das ist u.a. die Frage!

*FullFlex* schrieb:
... aber wenn du ja hier die große ahnung hast kannste ja die leistungsformel benutzen und es locker selber ausrechnen.:rolleyes:
Aja "Die Leistungsformel" - se one and only! :evillol:
Nö, mal ernst - kurz und bündig gesagt: Mit einer einfachen Formel ist es in diesem Fall eher nicht getan.

blackraven schrieb:
Kein "normales" Gehäuse hat Platz für 10 Lüfter ... Also übertreiben muss man sicher nicht mit der Anzahl.
Um was geht´s denn jetzt schon wieder? :freak: Nur weil 10 Lüfter für deine Verhältnisse zu viel sind, heißt das noch lange nicht, dass dies für jeden anderen auch gelten muss!

Ich verwende z.Z. ein Chieftec LCX - ein Gehäuse, das trotz großen äußeren Abmessungen im Inneren relativ wenig Platz bietet. Von dem her bin ich mit diesem Gehäuse aber auch schwer enttäuscht worden.
In diesem Fall würde ich aber trotzdem gerne 11 Lüfter regeln können. Das mit 10 Stück war halt so ein Richtwert. 9 Stück werden sofort verbaut, aber ich will ja nicht, dass meine Steuerung dann schon am Limit ist. Also in diesem Fall werde ich mir eine Steuerung für 11 Lüfter machen. (oben habe ich aber auch "BIS ZU" 10 Lüfter geschrieben) --> das korrigiere ich somit auf "bis zu 11".

blackraven schrieb:
Es gibt einige elektronische Steuerungen die das machen. Google.de mal benutzen!
Natürlich elektronische Steuerungen - gibt´s denn auch mechanische Steuerungen für den PC oder wie ist das gemeint? :lol:
Ich vermute, du meinst die Steuerung per Software, aber wie in meinem obigen Post zu entnehmen ist, will ich das eher ohne Software lösen.

blackraven schrieb:
Kaltlichkathoden hängt man sicherlich nicht man an eine LS (Lüftersteuerung), denn die ist wie es der Name ja schon sagt, für Lüfter da.
Wenn ich auf meiner LS noch zusätzl. drei oder vier winzige Schalter für die Kaltlichkathoden anbringe, kann ich sicherlich noch von "Lüftersteuerung" reden. Oder ist es dir lieber, wenn wir aber jetzt von einer "LuKKS" (=Lüfter- und Kaltlichtkathodensteuerung) sprechen? :D

blackraven schrieb:
Außerdem haben Kathoden einen eigenen Spannugswandler mit nem Ein- und Ausschalter.
1.) Ja, richtig!
2.) Na, und? ^^

blackraven schrieb:
Für Lüfter ist das sicherlich möglich, da man sie mit der LS stufenlos regeln kann und auch ausschalten.
Uninteressant da weiter drüber nachzudenken, ich mach´s so wie bei allen anderen Steuerungen in meinen PCs. Ist ja wirklich zu 100% easy und klappen tut´s immer.

blackraven schrieb:
Warum willst du deine HDD- und SYS-Led ausstellen?
Blenden sie dich zu doll?
Ja, das hast du richtig erkannt. Aber es geht auch darum, dass sowas für mich Standard ist. Wenn ich nen PC fürs teure Geld kaufe, muss sich einfach alles nach meinen Wünschen anpassen lassen können. Sollte heutzutage Standard sein. Das mit den LEDs ist in meinem Freundeskreis auch schon bei vielen Standard.

blackraven schrieb:
TIPP: Stell das Gehäuse mal auf den Boden!
Puh, da brauch ich ja zum Glück kein schlechtes Gewissen haben, der einzige hier zu sein, der provokante Meldungen schiebt. ^^
Was soll ich dazu sagen? Stockdunkles Zimmer, 1 LCD-TV und mehrere PCs mit diesen dämlichen ultrahellen LEDs - und bei nem hohen Tower sind die nunmal auf Augenhöhe, wenn man im Bett oder auf ner Matratze liegt. *gg*

blackraven schrieb:
Ja? Was soll sie noch können?
Trägt zwar nicht auch nicht mehr zum Topic bei (aber das dürfte in DIESEM Thread schon komplett egal sein) --> z.B. Lüfter auf Automatik = LED leuchtet Blau ### Lüfter auf Manuell = LED leuchtet Rot und passt die Helligkeit je nach Geschwindigkeit an!

MONSTER-POST - Ich brauch ne PAUSE!

blackraven schrieb:
So und nun geh mal hier hin und lass dich in Sachen "Paralel- und Gleichschaltung" mal aufklären.
Und du kannst gleich noch nachschauen, wie man "Parallelschaltung" schreibt! ;)
Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen, aber wie kommst du darauf, dass ich mich da nicht auskenne?

*FullFlex* schrieb:
guck auf dein netzteil wieviel watt es hat, danach guckst auf der tabelle des netzteiles wieviel ampere du an einem 12volt-stecker maximal bekommst, alles andere kannst dir doch selbst errechnen nach deinen posts hier.
Das NT hat also diese drei eigenen Leitungen für Lüfter, welche dann auch noch temperaturabhängig geregelt werden. Ich weiss nicht wie BeQuiet das realisiert hat, aber es wird wohl recht simpel gemacht worden sein. Irgendsowas wie ein paar Bauteile á PTC oder NTC oder kA ... jedenfalls Bauteile, die sicher schnell an ihre Leistungsgrenzen stoßen. ICH wüsste echt NICHT, wie man sich da so schnell irgendwas ausrechnen kann. Aber da ich ja von dir schon das freundliche Angebot bekommen habe - Ja, bitte! Rechne! :freaky:

Leon schrieb:
Ausserdem weiss ich nicht soo Recht wer hier keine Ahnung hat, wer Kabel aus dem NT reisst......naja mir egal.
Was ist denn nicht in Ordnung, wenn ich meine Netzteile an meine Bedürfnisse anpasse, zu lange oder nicht benötigte Kabel entferne oder einfach genau die Stecker montiere, die ich auch haben möchte?

@M!cha

Gut, dass ich in meinen paar Jährchen hier auf FB auch mal auf die Forenregeln aufmerksam gemacht werde! :lol:

Ich find´s jedenfalls gut, dass mein Name nun auch endlich deine Liste ziert! Darf man fragen, wer sich auf diesem geistigen Stück Papier noch so befindet? ROFL! Ich bin nämlich immer gerne darüber informiert, in welcher Gesellschaft ich mich aufhalte! ^^

Aber das mit den §5 und §6 ist ein guter Tipp von dir! Wenn mich nicht alles täuscht, steht da sowas in der Richtung "Diskussionen sollten nicht mit MEINUNGEN geführt werden" --> uhhh - sieht verdammt schlecht aus für den einen oder anderen Post in diesem Thread! :rolleyes:

Cyberwar schrieb:
nicht zu vergessen wenn mehr wie 4 Lüfter / Anschlüsse benötigt werden muss der Multiswitch noch dazu gekauft werden. Ich hab bei mir am Aquaero an drei Anschlüssen jeweils 2 x 80mm und am 4ten Anschluss 3 x 120mm.
Hey, das hört sich ja richtig gut an! DANKE für deine vielen guten Tipps! :daumen:

blackraven schrieb:
Das hängt ja von deinen Lüftern a, welche du verbaut hast oder willst.
Je nach dem wie viel Watt sie Max. brauchen.
Ja, richtig!

blackraven schrieb:
Natürlich hast du Spielraum, da die NT eigentlich nie die Lüfter unter Vollast laufen lassen, aber um die genaue Leistung der Leitung zu erfahren, ust du dich wohl an den Hersteller wenden.
Die Mail an den Hersteller ist seit gestern unterwegs, aber da erwarte ich mir genauso wenig, wie wenn ich bei der Hotline anrufen würde (@M!cha). Wir wissen doch alle, was da für Leutz sitzen und die Antwort, die ich bekommen würde, wäre wahrscheinlich "3 Lüfter können sie anhängen, alles andere ist außerhalb der Spezifikationen des Netzteils". Kostet mir nur Zeit und bringt nix.

blackraven schrieb:
Warum sollte man sie doppelt beantworten, das hab ich ja nun auch schon getan.
"Nun" hast du es getan, aber noch nicht, als ich den betreffenden Beitrag geschrieben hab. Nix für ungut! :)

blackraven schrieb:
Hast du schonmal eine LS benutzt bzw. angeschaut?
Ja und auch schon selber nachgebaut. Mir ist das alles klar und ich will da jetzt auch nicht genauer drauf eingehen.

Es sieht nun so aus, als dann ich die "Erfahrungswerte" die ich in meinem Eröffnungspost erbeten hätte, hier auf FB nicht bekommen werde. Muss mich wohl damit abfinden oder ich greife evtl. wirklich auf den Vorschlag von Cyberwar zurück.

M!cha schrieb:
Ach übrigens, wie wäre es mal mit verwertbaren Infos über dein Vorhaben bzw. mit einem aussagekräftigen Topic. "Wie viele Lüfter kann man maximal an ein BeQuiet NT anhängen?" reicht wie du siehst hier nicht aus.
Das liegt aber nicht an dem von mir gewähltem Topic! Aber nächstes mal wähle ich als Topic einfach:

"Wie viele Lüfter kann man maximal parallel an die Lüftersteuerung eines BeQuiet Netzteils hängen, ohne an die Leistungsgrenzen der Bauteile zu gelangen, welche für die Regelung der Spannung in Abhängigkeit der Temperatur zuständig sind"

:freak:

Deine Reaktionen und Antworten bestätigen nur das was ich die ganze Zeit vermutet habe, du hast langeweile und Spass daran andere zu verbal zu verletzen.

Was du machen solltest wurde ja schon geschrieben

Darum ist es aus meiner Sicht absolut sinnlos mit dir zu diskutieren. Da gibt es andere ehrliche User die wirklich Hilfe benötigen und annehmen.

:mad: Ich habe fertig

M!cha schrieb:
Deine Reaktionen und Antworten bestätigen nur das was ich die ganze Zeit vermutet habe, du hast langeweile und Spass daran andere zu verbal zu verletzen.
Ich würde es wirklich gerne wissen, wie du auf das kommst? Vielleicht kannst du´s mir ja per PM mitteilen, oder welcher meiner obigen Aussagen dich darauf schließen lassen.

M!cha schrieb:
Was du machen solltest wurde ja schon geschrieben
Naja, ich weiss es wirklich nicht. Einfach mal so viele Lüfter an das NT hängen bis es draufgeht wäre ne Möglichkeit, das will ich dann ja auch nicht wirklich.

Cyberwar schrieb:
nicht zu vergessen wenn mehr wie 4 Lüfter / Anschlüsse benötigt werden muss der Multiswitch noch dazu gekauft werden.

Ich hab bei mir am Aquaero an drei Anschlüssen jeweils 2 x 80mm und am 4ten Anschluss 3 x 120mm.

Hat Dir schon mal einer gesagt das man den AB immer an der höchsten stelle im Case verbaut !!!. Und für ne gute Wakü braucht mann keine Lüfter :-)

amdcpu3200 schrieb:
Hat Dir schon mal einer gesagt das man den AB immer an der höchsten stelle im Case verbaut !!!.
Völlig egal wo der AB hängt. Hat keinerlei Einfluss auf die Kühlleistungen oder sonstiges. Der schlaue Waküler packt ihn dahin wo man ihn leicht befüllen kann. Luftblasen bekommt man auch leicht anders raus.
Und für ne gute Wakü braucht mann keine Lüfter :-)
Noch so ein Blödsinn. Ne Passive Wakü braucht sehr viel Platz um nur die Leistungen zu erreichen, die eine aktive mit wesentlich weniger Radiatorfläche bereitstellt.

Danke STFU, ich wollte schon loslegen :lol:

PS: wenn man keine Ahnung hat ....... ;)

PPS: ein ABG gehört immer über die Pumpe, damit diese das Wasser leichter ansaugen kann, das ist aber schon alles

@ Mods

Schiebt das Thema hier mal lieber ins Aquaruim, hat sowieso keinen Sinn dem Typen hilfe anzubieten, er weiß ja eh alles besser und wenn er ne LS schon gebaut hat, warum fragt er dann hier noch?

Können wir seine Gedanken lesen? ("Ich will alles so anpassen wie es mir passt")
Dann mach das doch nur lass uns mal mit deinem sch*** in ruhe, okay.

PS:

Warum schreibe ich in der Mehrzahl?
Weil ich bestimmt nicht der einzige bin der so denkt.

Lüftersteuerung? *argh* eigentlich wollte ich nur wissen "Wie viele Lüfter kann man maximal an ein BeQuiet NT anhängen?"

:heul:

STFU-Sucker schrieb:
Völlig egal wo der AB hängt. Hat keinerlei Einfluss auf die Kühlleistungen oder sonstiges. Der schlaue Waküler packt ihn dahin wo man ihn leicht befüllen kann. Luftblasen bekommt man auch leicht anders raus.
Noch so ein Blödsinn. Ne Passive Wakü braucht sehr viel Platz um nur die Leistungen zu erreichen, die eine aktive mit wesentlich weniger Radiatorfläche bereitstellt.

Also mein altes Systen AMD Athlon XP3200+ Unlocked wird passiv gekühlt mit 2 x 360 radiatoren. Und das gute ist alles lautlos. Idle 25 bis 30 Grad. Last 31 bis 45 Grad je nach raum temperatur.

lordZ schrieb:
Lüftersteuerung? *argh* eigentlich wollte ich nur wissen "Wie viele Lüfter kann man maximal an ein BeQuiet NT anhängen?"

:heul:

hi

ich sag mal so ich hatte auch schon 5 oder 6 lüfter an diesen 3 kabeln aber 10 gehen nicht wirklich dran und 120mm spingen auch nicht unbedingt an.

gruß und gn8
The AndyB

Zurück
Oben