Wie viele Megapixel hat das menschliche Auge?

Anzahl der Stäbchen-Zellen ( für Hell-/Dunkel-Wahrnehmung ): 120 Millionen pro Netzhaut
Anzahl der Zapfen-Zellem ( für Farbsehen ): 7 Millionen pro Netzhaut in der "Grube des schafen Sehens" lat. Fovea centralis
Die Frage nach den FPS ( frames per second ) ist schwierig zu beantworten, da dass Auge nicht über eine Verschlußmechanik wie Videokameras verfügt. Sondern Informationen kontinuierlich auf die Netzhaut treffen. Ein "künstliches" Bild muß abhängig von der Schärfe 16-50 mal präsentiert werden.

Nur nebenbei: Ein Videofilm erscheint mit nur 25 Bildern/sek. flüssig, während ein Ego-Shooter erst ab 40 flüssig erscheint. Das hat etwas mit der Unschärfe des Bildes zu tun. Das Gehirn "macht" in der Informationsverarbeitung ein unscharfes bewegtes Bild wieder scharf.

Hat man einen Punkt auf dem Fernseher der sich bewegt und leicht unscharf ist, ist es für das Sehen einfacher eine fliessende Bewegung zu sehen, als ein scharfer Punkt auf einen Computermonitor. Weil für das Gehirn die Bewegung des Punktes auf dem Fernseher den Anschein hat, flüssiger zu laufen, als bei einem scharfen Punkt auf einen Computermonitor, der den Anschein hat ruckartig zuverlaufen.

Zum Informationsgehalt: pro Auge treffen pro Sekunde ungefähr 2-4GByte an Information ein. Da Informationen über Neurone zusammengefasst und gefiltert werden, ist der letztendlich an das Gehirn geschickte Informationsgehalt viel niedriger: 0.5-1GByte.

MfG

Ach ja da fällt mir noch ne andere sinnvolle Frage ein:
Wieviel kBit hat das menschliche Ohr (also wenn man von modernen Musik-Komperessionsalgorithem ausgeht)?

Und noch ne Frage: Wieviel PetaByte hat das menschliche Gehirn?

Und jetzt kommt die Frage des Tages: Mit wieviel Her(t)z läuft der Menscht?

Hatte das Gehirn nicht nur Kapazitäten im TeraByte-Bereich ? Ich meine das mal irgendwo gehört zu haben.

Naja angeblich nutzen wir ja nur 10% unseres Gehirns. ;)
Es gibt Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis. Welche Info wie gespeichert wird entscheiden zig beeinflussende Faktoren.
Das Gehirn speichert ja keine binären Daten sondern ist ein neuronales Netzwerk, was extrem komplex verschachtelt ist. Die Größe in Byte ist nicht das entscheidende, sondern die effiziente Verknüpfung jeder einzelnen Nervenzelle mit der anderen. Die Organisation und Informationsverarbeitung sind der Schlüssel.
Kein Computer ist so komplex und effizient organisiert. Man könnte das Gehirn eher mit dem Internet als Gesamtsystem vergleichen, natürlich wesentlich effizienter und folglich platzsparender und schneller.
Es bedarf beim Gehirn also keiner Kapazitätsaufrüstung, um mehr Informationen ablegen zu können, sondern es wird nur eine weitere Verknüpfung gelegt. Und wenn sie seltener gebraucht wird, dann wird sie eben gekappt. Die Information selber geht aber damit nicht verloren, nur der Weg dahin wird schwieriger, aber nicht unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Relict, das was ich geschrieben habe war nur um zu veranschaulichen wie sinnlos die ursprüngliche Frage einfach war...

V.a. versucht ein binäres Bild die Realität mit hohen MP-Werten so gut wie möglich aufzulösen, die Frage müsste wenn dann eher andersrum gestellt werden...

Jepp ich weiß. Es dient aber gut zur Veranschaulichung des Unterschiedes Organismus <-> Technik.
Die Möglichkeiten von herkömmlichen Computern werden oft eben noch ziemlich überschätzt. ;)
Bytes und Pixel sind nicht alles. ^^

@1668mib
Du hast vergessen: was ist die Zugriffszeit des menschlichen Gehirns. :D

@Relict >>> "Naja angeblich nutzen wir ja nur 10% unseres Gehirns."
Manche nichtmal 1%. :evillol:

@Topic
Ich denke, dass man digitale (Kamera) und analoge (Auge/Gehirn) Werte nicht vergleichen kann. Durch unser Gehirn wird auch vieles kompensiert bzw. anders vorgegaugelt, als wie es wirklich ist. Nehmt mal einen Baum in der Ferne. Man kann die Blätter nicht mehr sehen - nur noch ein "Farbhaufen", aber wir wissen trotzdem, dort sind Blätter...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte jeder sieht (s)eine eigne Realität, aber nicht die einzige Wahrheit. :)
Manchmal denke ich mir so, wie wohl ein ausserirdisches Lebewesen unsere Technik wahrnehmen würde. Es würde ablaufende Filme und Farben, einfach alles vllt. ganz anders als wir sehen. Ist ja im Endeffekt alles nur Pseudo-Show auf den Menschen abgestimmt. Jede Biene sieht ja schon anders als wir.

Du weißt ja nichtmal, wie vielleicht jeder Mensch alles anders wahrnimmt. Gut ROT ist ROT. Aber weißt du denn, wie ein anderer Mensch ROT wahrnimmt? Ist zwar ein etwas hinkender Vergleich - aber weißt schon was ich meine... :D

Eben, ParaDee, jeder weiß was mit "rot" gemeint ist... weil man lernt "Diese Farbe hier heißt rot". aber ob rot für jeden gleich aussieht, keine Ahnung :-)

Die Frage nach den Hertz habe ich mal im "Was ihr schon immer wissen wolltet"-Thread gestellt. Es sind etwa 50 Hertz.

Beschränkt euch bitte in diesem Thread mit der Eingangsfrage. Alles anders sollte im "Was ihr schon immer wissen wolltet"-Thread geklärt werden!