Wie viele Netzwerkanschlüsse brauche ich

georg74

Lt. Commander
Ich möchte gerne zu einem neuen TV eine Coolstream Box kaufen, einen BR Player und einen AVR.
Alle Geräte haben einen Netzwerkanschluß, was soll ich da alles ans Heimnetzwerk anschließen?
Wenn ich Filme und Musik hören will könnte ich whalweise vermutlich alles anschließen, oder? Zumindest der BRP und der TV spielen alle sab was ich will. Wenn ich Internetradio hören will wäre evt. der AVR am besten.
Hab da keine Ahnung wie das läuft. Oder brauch ich nur den AVR ans Netz hängen und der BRP kann das Netzwerk über den AVR nehmen- so wie ja Bild und Ton über den AVR geschliffen werden?

Ich wuerd n kleines switch hinstellen und alle anschliessen.. dann haste sicher alle mit dem Netzwerk verbunden. Die Verbindung kannste ja schlecht teilen ueber einen Anschluss.

nein, Netzwerkanschlüsse sind vom Rest getrennt, wenn dann musst du alles einzelnd anschließen, aber sowas ist doch heutzutage auch kein thema mehr...

1. es heißt BD Player / BDP, nicht BR Player!

2. Ob deine Geräte Ethernet over HDMI können, musst du selbst wissen. Dann könnte der BDP über den AVR ins Netz.
Aber wo ist das Problem, alles ins LAN einzubinden?
Falls nur ein LAN-Kabel vom entfernten Router zu den Geräten führt, dann kannst da ja einen einfachen Switch hinstellen und alle Geräte da anschließen.

T3mp3sT1187 schrieb:
Netzwerkanschlüsse sind vom Rest getrennt, wenn dann musst du alles einzelnd anschließen...
100% falsch. Vorher informieren bitte (Ethernet Channel in HDMI).

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst einen Switch mit 5 Anschlüssen, davon sind dann 4 belegt.
Kabel zum Router, TV, BD-P, AVR

Hatte ich auch, aber wieder abgebaut, da es ein total unnützes Feature von den Geräten ist,
mit youtube über die Fernbedienung zu holpern.
Es sei denn Du hörts sehr viel Internetradio oder streamst Videos.

Macht nun alles mein Apple-TV2 über WLAN :)

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich ein HTPC nehmen der Coolstream und Bluray Player komplett ersetzt
die Coolstream ist sowieso nicht das gelbe vom Ei
siehe meine Signatur :D

Ist alles noch in der Planungsphase, daher kann ich noch nix konkretes sagen.
Switch kenn ich leider nur dem Namen nach- also ist das so eine Art Verteiler der automatisch umschaltet oder können da gleich mehrere Geräte gleichzeitig aufs Netzwerk zugreifen? KAnn mal wer einen link posten zu einem einfachen Switch der da geeignet wäre? Danke!

Für ne vernünftige Lösung brauchst du hier einen Switch. Spät willst du irgendetwas an der Konfiguration ändern, was dann nicht mehr funktioniert, wie du es ohne Switch gemacht hast und hast wieder das gleiche Problem.

Am besten n Switch.

http://gh.de/334840

Das ist das günstigste...
da schließt du alle netzgeräte an und können dann alle gleichzeitig aufs netzwerk zugreifen...

warum soll denn gleich alles ins netzwerk? meinst langt doch ein gerät welches dann auf netzwerkfreigaben zugreift und internet direkt aufm fernseher ist eh spielerei und taugt nich wirklich was

@honky tonk
Seltsamerweise werden mehr TVs mit Internet als mit 3D gekauft, also immerhin ist es beliebte Spielerei, außerdem dient der Netzwerkanschluss auch zum streamen von DLNA-Inhalten...

T3mp3sT1187 schrieb:
@honky tonk
Seltsamerweise werden mehr TVs mit Internet als mit 3D gekauft, also immerhin ist es beliebte Spielerei, außerdem dient der Netzwerkanschluss auch zum streamen von DLNA-Inhalten...

Meinst du wirklich, mach sucht sich den Fernseher ausweil er Internet TV beherrscht?

Schaut man nicht eher auf die 2D-Qualität, die Diagnola und den Preis oder die eingebauten Tuner, vielleicht auch die 3D Funktionalität? Meiner hat auch Internet, jedoch hab ich das erst beim Anschließen gemerkt und nie benutzt (reines LAN, kein WLAN)... Ein kabel ins Wohnzimmer kommt mir nicht rein ;)

Bei Samsung funzen die Updates übers Internet nicht perfekt... 10 mal connecten bis es funktioniert.. beim USB-Stick: Drauf entpacken, rein in die USB-Buchse, Updaten, fertig..

@honky-tonk:
internet direkt aufm fernseher ist eh spielerei und taugt nich wirklich was
Dachte ich anfangs auch. Aber mein Samsung TV hat bspw. die maxdome App installiert. So kann man sich die Filme von dort ohne so eine Internetbox oder PC anschauen.

Außerdem:
dient der Netzwerkanschluss auch zum streamen von DLNA-Inhalten
und das auch:
Updates lassen sich so meist auch bequemer als über USB einspielen....auch die für die Glotze!
@Da Biggy:
Nein nicht deswegen. Aber es zu haben ist aus o.g. doch nett und praktisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung funzen die Updates übers Internet nicht perfekt... 10 mal connecten bis es funktioniert.. beim USB-Stick: Drauf entpacken, rein in die USB-Buchse, Updaten, fertig..

Kann ich bei meinem C750 nicht bestätigen....funzt genauso so, wie es soll!

Und wer zieht sich in Zeiten von WLANs und APs bitte strippen durch das Wohnzimmer?

Naja....im Grunde genommen aber ziemlich nutzlos die "Diskussion"! :D

@T3mp3sT1187:
Man muss aber weiter differenzieren:
Trotz der neuen Möglichkeiten müssen Verbraucher aber nicht tiefer in die Tasche greifen.
Ein LAN-Anschluss ist seit letztem Jahr in der unteren Mittel- bis Oberklasse Standard. Somit ist die Anzahl verkaufter Geräte recht hoch, wer den Anschluss aber wirklich nutzt, bleibt im Verborgenen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele nicht wissen, dass sie einen haben oder wozu der genutzt werden kann.

@ Tempes, ich kenne die News, danke, daher auch mein Beitrag..

@ Justin: Meiner hat nur LAN und kein WLAN...

Zurück
Oben