Wie viele Radis werd ich brauchen ?

Kleptomanix

Commander
Hi ich hab da mal ne Frage bezüglich der Kühlleistung die ich benötige.

Sys:

Q6600 3 GHZ NEXXXOS XP
8800 GT nur GPU
Gigabyte P35-DQ6 Watercool Kit ( spawa+North+South)
Pumpe hab ich ne Eheim 1048

z.Z hab ich nen Watercool Triple extern montiert und nur den Q6600 und die 8800GT dran. Board wird nun hinzukommen.Würde es reichen einen single Radi hinzuzufügen oder sollte lieber noch ein Dual in die Front. Ich hab noch nen Watercoll DUAL hier rumliegen und nen Magicool 120 Extreme. Wollte meinen Rechner nun nicht so ultra schwer machen ^^ Würde also ein Single Radi zusätzlich reichen oder muss ich doch den watercool mit ins System mogeln?

mfg Malte

Wenn du das Board mit kühlst würde ich schon
einen Dual mit einbinden.

muss das ganze silent sein oder ist das egal?

wenn du die lüfter mit 1200 laufen lässt reicht vermutlich auch der tripple allein. Aber wenns leise sein soll nimm den Dual. Ich habe mit dem Blackice GT Stealth 360 mit 1200rpm (nur Board und CPU) 30-31 grad warmes Wasser unter last.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch sagen .. da ist jetzt nix dabei was richtig heiss wird.
Sollte doch der Tripple locker reichen.

Naja also es sollte schon relativ leise sein. Der Dual hat nur so mickrige einlässe 1/8" und die GPU auch. Würde das den Durchfluss stark behindern? Naja evtl rüste ich einfach meine grafikkarte wieder um auf den Accelero und nehm einfach nur den single mit dazu.

fals der durchfluss geringer wird aufgrund der anschlüsse , wird es keine auswirkung auf deine wassertemp geben, keine sorge soviel stauen die nicht. ;)

Ansonsten halt einfach mal testen und schauen wie es läuft und mit welchen Temps. Kaputt gehen wird da wohl nix ;-).

Würde nur den Tripple empfehlen, der sollte alles ausreichend kühlen.

Ich habe nen Single (allerdings nen sehr dicken, den BlackIceExtreme) und der reicht für E6300@3.3Ghz und eine 88GT. (CPU 50°, Graka 55° unter Last)
Der 120er dreht bei mir konstant auf 1100RPM.

Gut ich werd einfach erstmal noch den Single hinzufügen.Hab noch 2x120 Blowholes im case frei.Kann ja wohl kaum schaden wenn ich den schonmal hier hab. Auseinanderflücken muss ich ja eh nochmal alles da kann ich dn auch gleich noch mit reinbasteln. Danke euch allen =]

das sollte der triple allein schaffen, bei schlechtem gewissen noch den single einbinden, sollte allerdings echt nicht nötig sein (ist ja sehr humanes OC)

Ja das stimmt wohl. Hatte ihn auch schon auf 3,6 Ghz laufen da würds aber haarig werden. Da hatte ich Temps um die 65 Grad unter Last. Idle um die 30.Hab aber eingesehen das es nichts bringt ob 3 oder 3,6 also lieber cpu schonen und warten bis die Leistung wirklich gebrauht wird.Ich klatsch den single der hier rumfliegt mit rein und feddich ^^

Eisly schrieb:
Würde nur den Tripple empfehlen, der sollte alles ausreichend kühlen.

jo sollte echt reichen - aber wenn du eh noch nen Single rumliegen hast - warum nicht mit einbinden, schaden wirds net und das bisle durchfluss widerstand packt die 1048 noch locker :)

hmm hab nen drippel und das nur für den 6600@ 3,6 die temps sind zwischen 30 und 40 grad.... je nach dem was ich so teib, kann ich da noch ne 280gtx dran hängen oder sollt ich dafür noch ein drippel hollen ?

30 und 40? Wohl kaum unter Last ^^ Das was zählt sind die Last temps...idle sagt rein gar nichts aus.

Ich klatsch da den single mit rein dann bin ich auf der Sicheren Seite...bringt vllt 2-3 Grad aber besser als nix =]