Tja, Software ist so ein Thema.
Ich benutze zur Zeit PowerCinema, weil ich für dieses Programm eine Funkfernbedienung habe und eben diese nur mit dem Programm funktioniert - Qualität ist sehr gut, allerdings hat es auch einen Nachteil, da es bei 2GB jeweils eine neue Datei anlegt und das läßt sich auch nicht einstellen - beim späteren ansehen müßen also erst die Dateien in einer Playlist sein - etwas umständlich.
Win DVR3 z.B. kennt diese Einschränkung nicht und kann alles in einer Datei aufnehmen (unter XP u. NTFS)
usw. usw.
Zum Thema CPU - also Aufnehmen in höchster MPEG2 Stufe mit 9000 KBits/s was mehr als bei DVD ist von der Bitrate, nicht Qualtiät (kommt auf das Material an) kannst du bereits mit einem kleineren Athlon XP oder P4 (1,8 GHz) ca.
Allerdings für
TimeShifting (aufnehmen und gleichzeitiges anschauen) brauchst du schon um einiges mehr Power so ca. A64 3000+ oder P4 2,8 GHz, auch wenn die Graka MPEG Hardwarebeschleunigung hat.
Habe hier einen A64 3200+ da ist die CPU Auslastung bei Aufnahme in höchster Stufe und TimeShifting ca. 90% - allerdings geht er beim Umschalten auf TimeShifting Ein/Aus auch kurz an die 100% was nicht optimal ist (DropFrame - verlorene Bilder) - hier ist ein P4 mit Hyperthreading (habe hier u.a. einen 3,0GHz) klar im Vorteil, weil es da diese "Leistungsspitzen" nicht gibt - oder eben auch die neuen Dualcore X2/D8xx.
Bei deinem A64 3500+ würde ich mir aber in keinem Fall sorgen machen - das läuft
MfG