Wie ViVo bei ATI nutzen?

Isildurs Erbe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, ich habe heute meinen neuen PC bekommen, da mein alter seinen Geist aufgegeben hat, und ich hab ne X800XT ViVo drinne! Nun möchte ich gern TV am PC schaun! Wie mache ich das, denn ich CC finde ich hierzu keine einträge! Es waren folgende kabel dabei: Ein Kabel mit 2 Gelben Chinch anschlüssen und 2 schwarzen die ich net kenne, eins mit einem Roten, Blauem und einem Grünen Chinchstecker und das wars. Wie kann ich das nutzen, denn eigentlich wollt ich Schalke vs. Milan anschaun!

hi also die antenne kann man da nicht einstecken !
das ist "nur" video input und video output !
du kannst ne cam anschliessen oder so :)

Echt, aber ich hab auch noch nen Scart adapter, so das ich schon ne verbindung zur Graka hinbekomme. Brauche ich dafür etwa eine TV Karte mit videoeingang oder was?!

[EDIT] Hier, dass sind die Kabel, zwar net meine GRAKA aber egal

Anhänge

• beilagen1.jpg
    beilagen1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

um tv am pc gucken zu können hättes du eine ati all-in-wonder nehmen müßen und keine vivo.

mfg

Du kannst höchstens ein S-Video Signal oder ein Composite Signal mit der Grafikkarte anzeigen, aber kein TV Signal.

Kannst ja mal in diesem Thread mal schauen, hatte hier auch mal eine Lösung gefunden ein S-Video Signal einer PlayStation auszugeben, man muss aber sich etwas einarbeiten in die Sache

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich glaube ihr habt recht gehabt, aber nun tut sich für mich ein neues Problem auf! Denn bei mir funzt AM3 nicht mehr! Es läuft komplett durch aber mir wird kein Score angezeigt, denn genau in dem moment bricht es ab und ich fliege raus! Dann kommt ne Fehlermeldung und das Programm beendet sich!

@Isildurs Erbe

Kommt darauf an welche Geräte dir sonst noch zur Verfügung stehen - Receiver - Videorecorder.
Von der Antenne direkt in den PC geht nicht - weil die Karte ja keinen TV-Tuner hat.
Aber besser als mit den meisten TV-Karten (ohne Mpeg-Chip) geht es über einen Receiver oder Videorecorder.

Einfach die "Kabelpeitsche" an den Vivo Eingang der Graka stecken, den Scartadapter auf einen Scartausgang an Receiver oder Videorecorder (Adapter auf Ausgang stellen) und die beiden entweder mit dem gelben Cinchkabel (Composite) oder dem schwarzen S-VHSkabel verbinden (auf die Richtungspfeile an der Kabelpeitsche achten - - Eingang). S-VHS ist hochwertiger, da hier die Farbsignale getrennt übertragen werden - falls der Scartausgang oder Adapter S-VHS nicht unterstützt (es wird evtl. auch nur Composite übertragen) bringt meist aber die Verbindung direkt über Cinch (Composite) ein besseres Bild -- einfach probieren.

Dann noch die Soundkarte (LineIn) mit dem Scartadapter Verbinden (Cinch rot/weiß) - ein passendes Kabel dafür sehe ich allerdings auf deinem Bild nicht.
Das Grün/Rot/Blaue Kabel kenne ich auch nicht - evtl. für HDTV

Und natürlich brauchst du noch Software zum aufnehmen (Win DVR3 - PowerCinema - Nero Recode 2) - in der Software noch den Eingang auswählen (Composite - SVHS) usw.

Ich hoffe du besitzt einen Receiver?

MfG

Edit: Die beiden anderen Anschlüsse (Cinch/S-VHS) an der Kabelpeitsche (mit den umgekehrten Richtungspfeilen - also nach außen) sind für den Video-Out (z.B. TV)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage, das geht auch mit Satreceiver? - PC Vivo -> Receiver -> Antennenkabel?

P.S: Kennt jemanden einen guten Sat-Receiver (eventuell auch mit HDD), der auch Lan/USB Anschluss hat?

@_Grisu

Ja, das geht natürlich mit einem Satreceiver.
Der Receiver hat ja einen internen TV-Tuner der das Bild erzeugt und dieses dann per Scart an das Endgerät ausgibt - ob dies nun ein Fernsehgerät oder eine Vivo-Karte ist, ist egal.
Ist dann genau wie bei Fernsehen über einen Receiver, das Programm wird am Tuner des Receivers geschaltet.

Btw: Wenn der Receiver oder der Videorecorder bereits einen S-VHS oder Cinch Ausgang hat, braucht man auch keinen Scart-Adapter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Muss ich mir da dann noch eine spezielle Software kaufen, um mir Programme ansehen / aufnehmen zu können. - Kannst Du da vielleicht was empfehlen?

Da ja kein Hardware(de)coder auf der Karte sitzt.
Reicht ein A64 3500+ da zum flüssigen Aufnehmen in guter Qualität aus?

Tja, Software ist so ein Thema.
Ich benutze zur Zeit PowerCinema, weil ich für dieses Programm eine Funkfernbedienung habe und eben diese nur mit dem Programm funktioniert - Qualität ist sehr gut, allerdings hat es auch einen Nachteil, da es bei 2GB jeweils eine neue Datei anlegt und das läßt sich auch nicht einstellen - beim späteren ansehen müßen also erst die Dateien in einer Playlist sein - etwas umständlich.
Win DVR3 z.B. kennt diese Einschränkung nicht und kann alles in einer Datei aufnehmen (unter XP u. NTFS)
usw. usw.

Zum Thema CPU - also Aufnehmen in höchster MPEG2 Stufe mit 9000 KBits/s was mehr als bei DVD ist von der Bitrate, nicht Qualtiät (kommt auf das Material an) kannst du bereits mit einem kleineren Athlon XP oder P4 (1,8 GHz) ca.

Allerdings für TimeShifting (aufnehmen und gleichzeitiges anschauen) brauchst du schon um einiges mehr Power so ca. A64 3000+ oder P4 2,8 GHz, auch wenn die Graka MPEG Hardwarebeschleunigung hat.
Habe hier einen A64 3200+ da ist die CPU Auslastung bei Aufnahme in höchster Stufe und TimeShifting ca. 90% - allerdings geht er beim Umschalten auf TimeShifting Ein/Aus auch kurz an die 100% was nicht optimal ist (DropFrame - verlorene Bilder) - hier ist ein P4 mit Hyperthreading (habe hier u.a. einen 3,0GHz) klar im Vorteil, weil es da diese "Leistungsspitzen" nicht gibt - oder eben auch die neuen Dualcore X2/D8xx.
Bei deinem A64 3500+ würde ich mir aber in keinem Fall sorgen machen - das läuft ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben