Wie voll "darf" eine SSD sein

[grueni]

Lt. Commander
Mal eine Frage: Da ich mir eine SSD als Sys Laufwerk anschaffen will (Mtron Mobi 3500) wollte ich fragen ob bei mir eine 16 oder 32 GB Version genügen würde:
Ich brauche ca. mit installierten Windoof,Office und den wichtigstens Dingen die ich nutze ca. 8 Gb Platz. Wie voll darf ich die SSD packen ohne Einbußen der Geschwindigkeit. Denn bei normalen HDDs hat man ja nach einieger Zeit sehrlange Zugriffszeiten etc durch Fragmentierung etc.

Gibts das bei SSDs auch noch ? :p

Ganz voll...
Von den Intel´s will ich aber gehört haben, dass diese ab 80% an Perf. verlieren.

Fragmentierung ist (fast) kein Problem bei SSDs, da die Zugriffszeit sowieso extrem niedrig ist. Und eine Mobi darf man auch defragmentieren (von Mtron empfohlen), während OCZ bei MLC-SSDs sogar darauf hinweist, dass man dies nicht tun darf, da es nicht gut für das Laufwerk ist.

Wenn von 16 GB die Hälfte belegt ist, ist das überhaupt kein Problem. Bei mir sind von den 14,9 GB circa 14 belegt :D

Snoopy69 :D

Ja ne gut dann langt ja auch locker die 16Gb Version für mich =)

Danke das wollt ich wissen ;) Erspart mir 65 Euro :cool_alt:

@ Snoopy69
Das trifft nur auf MLCs zu, die kaum Schreibvorgänge aushalten. Eine SLC bekommt man mit defragmentieren so schnell nicht klein. Und falls doch, hat man auf die Mobi-Serie drei Jahre Garantie und auf die Pro-Serie fünf Jahre ;)

@ Flo89:

Da muss ich dich leider enttäuschen. Denn da greift die Garantie nicht. Da es als verschleiß gilt.

surfix schrieb:
@ Flo89:

Da muss ich dich leider enttäuschen. Denn da greift die Garantie nicht. Da es als verschleiß gilt.

Da wäre ich mir nciht so sicher - sogesehen könnte sich jeder HDD Hersteller rausreden - eigentlich fast JEDER Hersteller für Alles:cool_alt:

Da bringst du was grundsätzliches durcheinander. Eine SSD hat mit einer HDD absolut nichts mehr gemein.

Zurück
Oben