Wie von mehreren PC's auf gemeinsamen Datensatz zugreifen. Beste Lösung?

Gerhard_G

Newbie
Hallo,
ich richte mir gerade einen Zweit-PC ein. Ich möchte mich gegen den Ausfall eines PC's absichern. Die Frage ist nur, wie stelle ich sicher, dass ich auf relevante Daten von beiden PC's aus Zugriff habe? Was ist da für mich als Privatperson mit 2-PC-Netzwerk die beste bzw. günstigste Lösung? Cloud-Speicher oder NAS-Speicher oder was? Im Wesentlichen geht es um Dateien wie E-Mail/Outlook, aber auch um Finanz- und Steuerdateien etc.. Ich möchte nicht alles auf zwei PC's aktuell halten müssen.
Gruß Gerhard

Gerhard_G schrieb:
Ich möchte mich gegen den Ausfall eines PC's absichern.
Backups respektive gar nicht erst lokal abspeichern, dann ist auch ein zweiter PC ziemlich sinnfrei. Ist jetzt auch nicht so als ob die täglich die Biege machen, oder hast du auch ein zweites Auto?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kostengünstig? Eine USB-SSD am USB-Port deines Router und zwei externe Festplatte auf die du abwechselnd in angemessenen Zeitabstand eine Kopie der Daten ablegst und ansonsten sicher deponierst.

Man kann natürlich auch ein NAS kaufen und dieses zum Beispiel täglich in die Cloud sichern und gelegentlich auf eine externe Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich sehe hier auch nicht den Bedarf eines dezidierten NAS. Da reicht auch einfach eine "NAS" Konfiguration am Router mittels geeignetem Storage via USB an der Fritze (oder was auch immer hier zur Anwendung kommt).

Ein SanDisk Ultra USB Stick (256GB) am Router und Freigabe einrichten ... kostet derzeit 18EUR
Wenn es mehr Speicherplatz sein soll, dann einfach einen anderen Stick, oder ein externes SSD Laufwerk (o.Ä.).

Edit: Wenn du uns noch wissen lasst welchen Router ihr im Einsatz habt, ließe sich auch noch bei der Einrichtung der Freigabe helfen.

Gerhard_G schrieb:
Hallo,
ich richte mir gerade einen Zweit-PC ein. Ich möchte mich gegen den Ausfall eines PC's absichern. Die Frage ist nur, wie stelle ich sicher, dass ich auf relevante Daten von beiden PC's aus Zugriff habe? Was ist da für mich als Privatperson mit 2-PC-Netzwerk die beste bzw. günstigste Lösung? Cloud-Speicher oder NAS-Speicher oder was? Im Wesentlichen geht es um Dateien wie E-Mail/Outlook, aber auch um Finanz- und Steuerdateien etc.. Ich möchte nicht alles auf zwei PC's aktuell halten müssen.
Gruß Gerhard
1.) PC -> PC Synchronisation mit Programmen mit FreeFileSync oder SyncThing (kostenlos), dazu musst du die betreffenden Ordner identifizieren und für diese jeweils Sync-Jobs oder Freigaben in den Programmen erstellen. Nachteil, beide Geräte müssen online sein für den Abgleich und ein extra Backup (Externe USB-Festplatte) solltest du NATÜRLICH auch haben.
2.) NAS, dh. dein Shared Folder liegt auf dem Gerät extra im Netzwerk und es können beliebig viele PC oder Mobile Devices zugreifen, ich würde sagen ab 3 verschiedenen Geräten ist das die beste Lösung. Auch hier noch ein extra Backup mitdenken.
3.) Cloud: Finde einen vertrauenswürdigen Cloudhoster in DE, und sowas wie Nextcloud eignet sich auch vorzüglich für mehrere PC. Hier dann ein tagesaktuelles, physischen Backup mitdenken, welches du direkt per USB anschliessen kannst.... falls die Cloud mal nicht mehr erreichbar ist (Internetprovider hat einen Ausfall, etc.)
4.) Spezialfall, du willst die Einstellungen deiner Software synchronisieren, nicht nur die Daten. Schwierig, hier erfindet jeder Hersteller das Rad neu, oder es gibt keine Möglichkeit ausser manuell die Registry-Schlüssel oder Config-Dateien auf die betreffenden PCs zu verteilen.

Gerhard_G schrieb:
ich richte mir gerade einen Zweit-PC ein. Ich möchte mich gegen den Ausfall eines PC's absichern.
Das hier sollte man genauer klären. Bitte beschreibe mal, was genau mit dem PC gemacht wird und wie du dir das mit dem zweiten PC vorstellst.

Klingt für mich nach gewerblicher Anwendung. Sollte die eine Kiste streiken willst du direkt die zweite anwerfen können und am besten genau da weiter arbeiten können, wo du gerade angefangen hast. Ohne erstmal irgendwas zu installieren, dir irgendwelche Updates runter zu laden udn deine Daten erstmal zu snychronisieren. Geht das in die Richtung?

Gerhard_G schrieb:
Im Wesentlichen geht es um Dateien wie E-Mail/Outlook, aber auch um Finanz- und Steuerdateien etc..
In dem du ein Backup nach der 3-2-1 Regel machst.
Das kannst du dann auf dem zweiten PC weiter nutzen, wenn der erste kaputt geht.

Wenn die Datenträger aus dem ersten Rechner nicht kaputt sind, kann man die auch einfach in den zweiten Rechner umbauen.
Ersetzt aber kein Backup, weil du natürlich nicht weißt was kaputt gehen wird. Tipp: immer das, was man am wenigsten erwartet.

Zurück
Oben