Wie von Onlinequelle Pakete installieren?

HONKITONKI

Lt. Commander
Hallo, da ich kein CD oder DVD Laufwerk in meinem Server habe und mir das kopieren der CD's auf Platte nicht wirklich gefällt habe ich mir gedacht ich lasse Suse die Daten online gleich vom Server holen. Bei Software Quellmedium kann man auch die ftp oder http Server einstellen aber irgendwie habe ich wohl noch nicht den richtigen Ordner gefunden.
Kann mir jemand verraten welchen Pfad ich einstellen müßte um auf ftp://ftp.suse.com den richtigen Ordner zu treffen oder nach was ich suchen müßte?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie von Onlinquelle Pakete installieren?

Du hast doch nen Internetzugang, schau doch mal selbst nach auf dem FTP, was es sein könnte...

Wir sind keine Hellseher und können nicht wissen, welche Version du genau installieren willst, das kannst nur du uns sagen... schau selbst auf dem Server nach dem passenden Ordner, müsste in "pub" und dann "suse" sein und dann bist du auf dich alleine gestellt oder fütterst uns mal mit mehr Infos, wie z.B.
- welche Version von Suse Linux?
- 32- oder 64-Bit-Ausgabe?

Also es ist schon eine Suse Version fertig installiert, und zwar die 10.0 in der 32Bit Version auf einer Virtuellen Maschine. Wenn ich jetzt aber bei Software Quellmedium den ftp.suse.com eintrage will er ja noch einen Ordner haben und ich weiss nicht auf was speziell der verweisen muß! Das ich mir den alleine raussuche war mir schon die ganze Zeit klar aber ich weiss halt nicht was ich suchen muß!
Soll ich ihn auf das passende ISO File verweisen lassen oder auf irgendwas anderes?
Hab schon einen Haufen Ordner und im Netz beschriebene ftp's probiert aber ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung

ERROR(Instsrc:E_no_instsrc_on_media)

Habe ich einen generellen Denkfehler drinne weil ich ja nicht Suse neu installieren will sondern nur einzelne Programpakete wie FTP's usw. und diese Einstellung ist überhaupt nicht dafür gedacht ist?

nicht Suse neu installieren will sondern nur einzelne Programpakete wie FTP

Hab ich das jetzt falsch verstanden, oder hast du noch gar kein FTP und wilslt es erst installieren :D

Die Adresse für Paketupdates sollte in etwa so aussehen: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/10.0

Yast holt sich dann aus dem Ordner repodata (Repository-Data) automatisch alle Infos.
Wobei du mit einem der zahlreichen Mirrors sehr viel besser (schneller) fahren wirst, als mit dem Suse-Server.

Als Server kannst du zum Beispiel ftp.tu-ilmenau.de nehmen, als Pfad Mirrors/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/

Auf anderen Mirrors, die OpenSUSE 10.0 spiegeln solltest du dich dann zu dem Pfad "inst-source" der OpenSUSE 10.0 durchhangeln. Der Installationspfad sollte immer auf "inst-source" enden.

@Julexander

ja das hast du flasch verstanden, ich will natürlich einen FTP Server installieren, der Client funzt ja ganz normal.

Danke für die Adressen, werd ich morgen mal gleich ausprobieren.

edit:

Cool hat geklappt, hab wirklich immer die falschen Ordner genommen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben