Wie Vorlage umsetzen

Knuddelbearli

Commodore
Hi,
meine Schwester betreibt in Kürze 3 Ferienwohnungen mit Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol, jetzt ist sie auf der suche nach einer guten Vorlage für Angebote von Interessenten. Im Angebot wird alles kurz beschrieben ( Zimmer, den Bauernhof, darin dann auch An und Abreise Datum ) inkl Preis usw. Jetzt soll sie natürlich nicht immer alles selber Tippen müssen, sondern ich möchte ihr da bisschen was automatisieren zB das man An und Abreisedatum, eingabe Anzahl der Personen, bei Kindern das dazugehörigen Alter ( wenn keine Kinder am besten den Teil automatisch weglässt der sich auf Kinder bezieht ) und es dann automatisch den Preis berechnet, Anzahl der Nächtigungen hinschreibt usw.

Mit was lässt sich das am einfachsten und besten umsetzen? Reicht da Word? ( Bzw nutzen Libre Office also Writer ) Wie gesagt es geht auch um einfach und um nur 3 Zimmer also mit Datenbanken usw wird da Overkill. Meine Traum wäre eine Maske in der man einfach alles eingibt und es dann automatisch ausfüllt damit man die Stellen gar nicht erst im Dokument suchen muss, aber das fällt wohl nicht mehr unter einfach machbar ...

Soll das ganze online sein oder wollt ihr Briefe verschicken?
Soll es sowas werden am Ende? -> http://www.ferienhaus-ziegelwies.de/
Das hinter dem Link ist ein Privater. Weiss ich, da war ich. :D

BFF

ideal wäre hier latex denke ich. muss man sich aber ein wenig einarbeiten wenn man nicht schon eine fertige vorlage findet

BFF schrieb:
Soll das ganze online sein oder wollt ihr Briefe verschicken?
Soll es sowas werden am Ende? -> http://www.ferienhaus-ziegelwies.de/
Das hinter dem Link ist ein Privater. Weiss ich, da war ich. :D

BFF

Online als PDF, soll ich mal eine Version hochladen? Optisch sind wir momentan auch noch am rumprobieren kann sich also noch viel ändern aber damit man versteht was ich meine, wollte es nur nicht gleich hochladen nicht das jemand behauptet ich will nur Werbung machen :D

Ergänzung ()

evilnear schrieb:
ideal wäre hier latex denke ich. muss man sich aber ein wenig einarbeiten wenn man nicht schon eine fertige vorlage findet

Puh Latex ... kenn ich, habe ich paar mal damit herumgespielt aber das wars dann auch, Schwester hat garantiert noch nie davon auch nur gehört.
Was würde das dauern für einen der sich damit auskennt? wenns zuviel wird dann aber eine perfekte Lösung wäre und jemand der sich damit auskennt es schnell gemacht hat kann man ja überlegen es von wem für paar Euro machen zu lassen.

Online als PDF? Und da sollen die Leute dann ihre Sachen eintippen?

Knuddelbearli schrieb:
einer guten Vorlage für Angebote von Interessenten

Du/sie mein(s)t wirklich das was da steht? Die Interessenten fuer Eure Ferienwohnungen sollen Euch Angebote machen? Wenn ja, dann Ebay oder sowas. ;)

Das Beste waere wohl, dass Ihr Euch jemanden sucht, der eine Webseite baut mit Eurem Angebot. Mit Belegungsplan, Buchungsmoeglichkeit usw.
https://www.google.com/search?ei=_f...0..0.69.69.1......0....1..gws-wiz.rcbQbEkMqSI

BFF

BFF schrieb:
Online als PDF? Und da sollen die Leute dann ihre Sachen eintippen?

Du/sie mein(s)t wirklich das was da steht? Die Interessenten fuer Eure Ferienwohnungen sollen Euch Angebote machen? Wenn ja, dann Ebay oder sowas. ;)

Das Beste waere wohl, dass Ihr Euch jemanden sucht, der eine Webseite baut mit Eurem Angebot. Mit Belegungsplan, Buchungsmoeglichkeit usw.
https://www.google.com/search?ei=_f...0..0.69.69.1......0....1..gws-wiz.rcbQbEkMqSI

BFF

nein nein, meine Schwester macht das pdf als Antwort auf die Anfrage ( zB von der Webseite ), wird also der Bestätigungsbrief für den Interessenten.
Ich hau es mal hier rein bevor es weitere Missverständnisse gibt, Rot sollte ausgefüllt werden

Anhänge

Das kann doch aus der Seite direkt generiert werden wenn jemand die Anfrage in der Seite stellt?
Oder wenn jemand bucht und alles fein ist, gibt es eine PDF als Anlage zur Bestaetigungsmail.

Ja ok. Das muesste Euer unbekanntes Systen halt koennen.

BFF

kann es leider nicht, gibt nur ne Mail wenn einer Anfrage mit kurzem Text und Datum.
Kann jetzt auch nicht auf die schnelle geändert werden da abgesehen davon eh nur ein kleiner Teil der Anfragen über die Webseite kommen sondern die meisten über andere Seiten zB lokaler Tourismusverband wo man auch nur eine Mail mit der Anfrage bekommt.
Deshalb eben zumindest das jetzt soweit es geht optimieren, kostet jetzt erstmal Zeit spart aber später wieder ne Menge Zeit.
Einfachste Variante wäre halt das man das Datum auswählt, es das Datum dann weiter unten automatisch übernimmt und daraus dann die Tage berechnet.

Zurück
Oben